Geräusche / Klappern Kupplung rechte Seite EXC 520

  • Hallo!


    Bin heute ein bisschen gefahren und als ich wieder zu Hause war ist mir ein Klappern von der rechten Motorhälfte aufgefallen. Leistung, Durchzug, alles okay. Springt auch wie immer gut an.


    Ich vermute dass es was mit der Kupplung zutun hat, denn wenn ich die Kupplung ziehe wird das Geräusch etwas weniger, ist aber noch sehr gut hörbar und recht laut... und das macht mir grade Angst weil ich nicht weiß was es ist :rolleyes:


    Sollte ich vorsorglich mal den Seitendeckel abmachen und mal nachsehen? Oder ist das ein "normales" Geräusch?


    Kann noch mehr kaputt gehen?


    Grüße,
    Mani

  • Moin Moin,
    etwas Klappern kann normal sein.
    Gehe davon aus, dass Du das im Leerlauf ausprobiert hast.
    Wenn Du dann die Kupplung ziehtst, ändert sich das Geräusch.
    Kannst ja mal aufbocken und das mit eingelegtem Gang probiern.


    Es ist aber auch ganz einfach eben den Kupplungsdeckel abzuschrauben und nachzuschauen.
    Dazu einfach Tankhahn zu und die KTM auf die Seite gelegt, dann läuft auch kein Öl aus.


    Gruß
    Jan

  • Bin eben nochmal gefahren, ist schlimmer geworden.


    Woran erkenne ich denn welchen Defekt wenn ich den Seitendeckel abnehme?


    Gruß,
    Mani

  • GUTEN Abend!


    Habe mich eben mal an die Fehlersuche begeben und bin fündig geworden.


    Mit Hilfe von Google (nichts gegen Euch :Daumen hoch: ) habe ich folgenden Link gefunden:http://www.offroadforen.de/vb/…Ger%E4usche-%28Normal-%29
    - Ich hoffe ich darf den hier veröffentlichen.


    Soweit so gut, ebenfalls habe ich mir diese Seite http://www.ergraute-enduro-greise.de/KTM-Tipps.htm durchgelesen und bin auf die Überschrift "Akustischer Motorschaden" gestoßen.


    Dann habe ich mich ans Schrauben gemacht. Seitendeckel runter, muss sagen sehr eng an einer Schraube unten aber soweit so gut. Dann diese besagte Schraube überprüft und siehe da, ziemlich locker.
    Also: Runter gedreht (Achtung Linksgewinde) gesäubert mit Verdünnung und Loctite rot auf die Gewindegänge und wieder drauf. Mit 150NM abgezogen, könnten auch ein bisschen mehr gewesen sein weil mein Drehmomentschlüssel nur bei Rechtsgewinde "knackt", somit funktionierte der bei Linksgewinde nicht wirklich. Deswegen musste ich nach Gefühl anziehen und zur Kontrolle habe ich dann umgestellt auf Rechtsrum und so lange probiert bis er bei ca. 150 NM, in diesem Falle Losdrehmoment, "knackte".


    Morgen werde ich den Motor starten, war jetzt doch schon etwas zu spät :Daumen hoch:


    Viele Grüße,
    Mani :winke:

  • Bravo sehr guter Link , muss man sich merken :Daumen hoch:, auch a super idee mit den Steuerkettenspanner ( hatte zwar noch nicht das problenm , da ich mit exzenterhubzapfen fahre und sowieso den zylinder heben musste ) , aber gute schrauberideen !

    Einmal editiert, zuletzt von mathias 16 ()

  • Hallo!


    Bin heute wieder eine kleine Runde gefahren. Das Geräusch ist auf jeden Fall weniger geworden, es klappert aber leider immer noch etwas, was ich so nicht definieren kann. Es kommt auf jeden Fall aus dem unteren Bereich des Motors, sprich die Ventile sind es nicht. Zieht man die Kupplung wird es leicht weniger, wie gesagt, nur leicht.


    Woran könnte das liegen? Kupplungskorb? Ausrücklager (müsste dann das Geräusch nicht komplett verschwinden wenn man die Kupplung zieht?) ? Kurbelwellenlager (das müsste sich ja mit höherer Drehzahl auch steigern bzw. lauter werden?) ?


    Ich weiß, Ferndiagnosen sind immer schwierig zu machen, aber vielleicht ein paar kleine Tipps... die mich beruhigen oder mich noch weiter verunsichern :Daumen hoch:


    Viele Grüße,
    Mani

  • schon mal dran gedacht das es aus dem getriebe kommt? ich hab auch eine art rasseln, das kommt zum teil von der kette und andererseits i wo ein bisschen aus dem motor, das lässt sich aber nicht vermeiden

  • Aus dem Getriebe im Leerlauf? Was kann denn da so ein Klappergeräusch verursachen?


    Wenn ich fahre ist es nicht mehr so stark zu hören, vielleicht liegts dann auch daran dass es vom Auspuff/ Luftfilter übertönt wird.

  • Ein wenig klackern is normal , sollte im kalten zustand weniger sein , wird wenn das öl heiss is mehr ! Ganz weg gehts auch bei gez. kupplung nicht


    Die Kurbelwellenlager kannst kontrollieren indem du das kurze Ölsieb das auf der unterseite des motors ist rausnimmst ,und auf spähne kontrollierst , wenn sie sich beginnen aufzulösen sind da genug metallabplatzungen im sieb !


    wenn da nichts is kannst die lager ausschliessen !

  • wenn die kurbelwellenlager so klackern würden, dass du das so stark hörst wie beschrieben wäre der motor längst komplett im eimer :prost:
    und da du ja sagst das anziehen der mutter hat was gebracht könnens keine KW-lager sein. :grins:


    fahr einfach und lass gut sein, wird wohl der kupplungskorb sein und das ist unbedenklich.... :amen:

    Einmal editiert, zuletzt von steve ()

  • Hast du auch schon die Mutter vom Kupplungskorb kontrolliert , hab ich auch schon mal gesehen das die locker war , wenn da alles IO. ist einfach fahren :Tempo: , sogar ein neuer motor klackert , und wenn er schon ein paar km mehr aufn buckel hat hat alles schon ein bissl mehr spiel , deswegen is er aber noch lang nicht kaputt !

  • @ steve: Du beruhigst mich :tröst:


    @ mathias 16: Das kurze Ölsieb unterm Motor, wo sitzt das genau? Sind ja mehrere Schrauben an der Unterseite vom Motor. Sorry für die dumme Frage. Werde das dann mal kontrollieren und dann natürlich berichten.


    Hatte 4 Jahre lang keinen Einzylinder mehr weil ich Supersportler gefahren bin...die Motoren laufen ja fast geräuschlos, deswegen vielleicht meine Sorge.


    Ich danke Euch schonmal für Eure Tipps und Ratschläge!

  • wenn man ein hauptlager hört (oder ein pleuellager) dann ist es bereits tot :grins:


    wenn du die mutter angezogen hast und auch die mutter des kupplungskorbs fest ist sehe ich kein großes problem. außerdem sagst du ja, dass sich das geräusch beim ziehen der kupplung ändert, was schon mal die wahrscheinlichkeit eines kurbelwellenlagers sehr reduziert.
    ist das geräusch bei kaltem und warmem motor gleich?

  • Ging mir auch so, nach jahrelangem Sportler fahren, habe ich mir noch ne EXC gekauft, und ab da ist kein Tag vergangen, an dem ich nicht mim Ohr am Mopped gehongen habe, und die verschiedensten Geräusche gehört habe - mir in einer Tour nen Kopf gemacht habe......mittlerweile bin ich da bisschen abgehärteter, die Motoren hören sich einfach immer "ungesund" an, schlimm wird es erst, wenn Du nichts mehr hörst :ja:

    A.C.A.B.

  • Ja, bei gezogener Kupplung verändert es sich, dann ist nur noch ein recht "hochtöniges" Tickern bzw. Rasseln zu hören, ebenfalls aus dem Bereich der Kupplung.


    Wenn der Motor richtig warm ist dann ist es am lautesten. Achso und meine Kupplung rupft etwas. Aber da ich noch eine nagelneue originale KTM Powerparts Anti Hopping Kupplung beim Kauf dazu bekommen habe, mache ich mir da die wenigsten Sorgen drum. Vielleicht ist dann auch dieses andere Geräusch weg wenn ich die mal irgendwann einbauen sollte.


    Wie du schon sagst maniac, es gibt immer was zu hören :Daumen hoch:


    Viele Grüße,
    Mani


  • Ja, bei gezogener Kupplung verändert es sich, dann ist nur noch ein recht "hochtöniges" Tickern bzw. Rasseln zu hören, ebenfalls aus dem Bereich der Kupplung.


    das ist schon mal gut. vermutlich kommt das geräusch vom kupplungskorb.



    Wenn der Motor richtig warm ist dann ist es am lautesten.


    das ist auch typisch und normal. du könntest mal dickeres öl versuchen, z.b. motul 10/60 oder motorex crosspower 10/60. damit wirds vielleicht einen hauch leiser, abhängig davon was jetzt grade drinnen ist.



    Achso und meine Kupplung rupft etwas. Aber da ich noch eine nagelneue originale KTM Powerparts Anti Hopping Kupplung beim Kauf dazu bekommen habe, mache ich mir da die wenigsten Sorgen drum. Vielleicht ist dann auch dieses andere Geräusch weg wenn ich die mal irgendwann einbauen sollt.


    na dann rein mit der antihüpf :peace: