Vergleich KTM 690 SMC und 690 Supermoto

  • Hello


    bin noch immer auf der suche nach der pefekten KTM für mich :D.... jetzt bin ich mal auf die 690 Supermoto gestoßen....


    wie sieht denn ein vergleich eurer meinung nach aus zwischen den beiden (690 smc und 690 supermoto)?


    was mir aufgefallen ist bei den gebrauchten motorrädern wird die Supermoto ziemlich oft angeboten und auch billig meiner meinung nach....ausserdem is sie nie lang im besitz der derzeitigen fahrer... warum ????


    vielen dank



    lg

  • Also ich habe meine 690 SM Prestige nun das dritte Jahr (wobei selbige im ersten Jahr 2 Besitzer hatte - einer davon aber wohl der Händler) und bin zufrieden. Die 690er SM spaltet halt die Lager aufgrund ihrer Front (Schnabel) sowie der Endtöpfe und genau wegen den beiden Dingen hat sie sich wohl nicht durchgesetzt und gemieden. Weiters ist die SM auch ein wenig "schwächer" als die SMC oder Duke (Nockenwelle).


    Warum die SM nie lange im Besitz einer Person ist kann ich dir auch nicht beantworten, auf jeden Fall nicht weil sie fehleranfälliger wäre als die Duke oder SMC.


    Und "billig" ist sie wohl weil sie eben keiner im orig. Zustand möchte (was ich zumindest bei den Endtöpfen verstehen kann).

    • 2008 - 2015 --> 690 SM Prestige
    • 2015 - heute --> 690 SMC-R ABS
  • Kannst MEINE SM haben


    enstpricht in keinster Wiese den oben genannetn Punkten


    .) die ist ERSTBESITZ (seit 2007)
    .) hat keine Probleme
    .)keinen Schnabel
    .)keine Ofenrohre
    .) die nocke der Duke R
    .)genug Leistung
    .) und ist NICHT billig, günstig vielleicht

  • nicht ganz richtig
    selbst 2010 gab es noch die SM, als Sonderausführung mit niedrigerer Sitzhöhe und anderem Design
    dazwischen gabs ja noch die Prestige und sie SM-R


    WILL A SMC-RR haben, deshalb :lol:

  • ah ok^^


    also gabs doch noch so "Sonderausführungen", weil wenn ich auf die KTM Seite geh seh ich da bei Modelle keine SM 690er mehr


    hehe ne SMC-RR = ? ^^
    WOJE seine oder wie?


    mfg

    **Eat my Dust**

  • na geh, BUBEN, das müssts doch wissen :lol:


    eine SMC-RR


    das ist folgendes:


    690 SMC
    orangener Rahmen wie bei der Enduro-R (dafür das erste RRRRRRRRR)
    Motor von der DUKE R (dafür das zwiete RRRRRRRRR)


    und dann natülich ein paar Highscore Mods


    ALLES klar ?????:lol:

  • hello


    ok vielen dank für die vielen rückmeldungen.... das erklärt natürlich einiges....


    ich muss ehrlich zugeben ich find die front nicht hässlich.... der auspuff is sehr gewöhnungsbedürftig :-) aber der is ja schnell geändert... :-)


    hm.... das ein motorrad kauf so schwierig sein kann :-(


  • Ist überhaupt nicht schwierig!
    Ich wollte damals eine SM Prestige, hab mich draufgesetzt und dann den Vertrag unterschrieben..


    Das Problem ist wohl eher dass DU nicht weißt was du möchtest :)

    • 2008 - 2015 --> 690 SM Prestige
    • 2015 - heute --> 690 SMC-R ABS
  • Stimmt ich habe meine 690 SM-R auch blind gekauft.Bin sie erst gefahren als ich sie abgeholt habe :crazy: Bin schon soviel gefahren das ich auch so abschätzen kann ob das Moped was für mich ist oder nicht :ja: .

    BMW S 1000 XR, 1190 Adventure, Suzuki B-King :Daumen hoch:

  • meiner meinung nach ist die 690 SM keine rassige supermoto mehr wie mans von ktm gewohnt wäre, im vergleich zur smc vielleicht sowas wie die langstreckenversion
    technisch nehmen sich die beiden nichts, leistung hat halt die smc minimal mehr, wobei da sicherlich auch das geringere gewicht der smc eine rolle spielt
    da ich letztens als leihmotorrad eine smc gefahren bin kann ich nur sagen das ich für mich eigentlich nicht tauschen will (nur die bremserei würd mir auf der sm gefallen), bzw wenn dann eher in richtung duke / duke r


    ich wollte damals eigentlich eine 640er kaufen, da ist mir eine günstige 690 SM übern weg gelaufen und da musst ich dann zuschlagen, probefahrt hab ich nur gemacht um geräusche und geradeauslauf anzuschaun da vorbesitzter das ding mal auf die linke seite geworfen hat.

  • Warum schreibt ihr immer die SMC hätte mehr Leistung???.Bei mir stehen 47kw im Brief...laut KTM HP hat die SMC nur 46,3kw :zunge: :grins:

    BMW S 1000 XR, 1190 Adventure, Suzuki B-King :Daumen hoch:

  • Im Brief steht ja nicht immer die volle Wahrheit :zwinker: ......bei mir ist natürlich alles original :lol:

    BMW S 1000 XR, 1190 Adventure, Suzuki B-King :Daumen hoch: