Fahwerksunruhe

• Wie ich lese haben viele das selbe Problem ebenso bei mir jedoch ist es unterschiedlich im auftreten der Probleme :-( mal in kurven das ich das Gefühl habe hinten ih fahre auf eiern....mal ein schlingern bei hohen Geschwindigkeiten :-( habe sie komplett auf Sport gedreht, Pirellis Diabolo drauf mit 2,4 bar.

Und ich habe absolut keine Ahnung wie ich das Prob lösen soll.......

LG
    Manuel

• Moin,
    kann ich 1:1 unterschreiben,hab die gleichen Erfahrungen gemacht mit BS

"Wenn du den Baum, den du gleich treffen wirst, sehen kannst, nennt man das »untersteuern«, wenn du ihn nur hören und spüren kannst, wars »übersteuern«."Walter Röhrl

• Ser'sn,
    Hab seit ein paar Wochen auch eine Duke um a weng auf der straße zu fahren(fahre sonnst nur renne SC59)
    Hab scho bei der Probefahrt zum händler gesagt, daß des Fahrwerk viel zu weich und nicht wirklich funktioniert.
    Hab's jetzt komplett überarbeiten lassen (http://www.trp-sx.de)und jetzt kann man auch zügig fahren, ohne das etwas aufsetzt und aufschaukelt.
    Also....
    laßt euer Fahrwerk überarbeiten, dann funktioniert die Duke auch;-))
    Gruß

• Es ist aber schon recht krass!
    Sooooooooo viel habe das Problem (gehabt, oder immernoch) und erst jetzt kommt es so langsam raus.
    Ich hatte das schonmal vor ca. zwei Jahren angesprochen...
    (Lenkungsdämpfer SD-R )

Da kam kaum response. Ok war auch bei etwas schnellerer Gangart usw.

Was meint KTM eigentlich zu dieser Sache?
    Es kann ja irgendwie nich angehen, dass erst nach Fahrwerksnachbesserung die Geschichte richtig funzt.
    Es schwärmen doch immer alle über die SD und nun kommt so ein altes Problem zu Tage? Irgendwie paradox...

• Hallo,

die Fahrwerke der 05er und 06er Baureihe sind bekannterweise zu weich abgestimmt!
    Da hilft nur nachbessern
    07 bei der R hat KTM dann alles nachgeholt was ging und hat das Fahrwerk Brett hart gemacht, das auch da nachgebessert werden muss!
    Die normalen Fahrwerke wurden ab 07 immer besser und richtig funktionieren tun sie erst ab 09!

Da aber jeder sich anders festhält und anders fährt, wird man gerade bei Motorrädern bei denen man im Wind sitzt und die auch viele verschiedenen Sitzpositionen zulassen, nie einen wirklichen Kompromiss finden der allen passt!

Viele Fahrwerksunruhen sind aber vom Fahrer schon Hausgemacht!
    Sitzen drauf und klammern sich am Lenker fest, fahren mit Textilkleidung die am Körper zerrt, achten nicht auf den korrekten Luftdruck.

Einen Lenkungs benötigt man eigentlich nur bei der R oder sonst auf nicht ganz glatten Rennstrecken wie z.B. dem Pan

Gruss

Norbert

• Moin Norbert,

Hausgemachte Probleme sind es ja schon sehr oft, die einem an Moppeds "stören".
    Aber die Fahrwerke der SD is schon irgendwie ne Nummer...

Ich habe dieses Problem mit dem Lenkerschlagen aber auch erst nach einer bestimmten Rundenzeit bekommen.
    Gut, jetzt is das Fahrwerk gemacht und ich habe ne Ausrede weniger, weshalb ich so langsam bin ;o)

Aber eines stört mich wirklich noch an meinem Fahrwerk! Es ist vorn immernoch härter wie hinten. Ne richtige Balance bekomme ich einfach nich richtig hin :o(
    Aber man gewöhnt sich schon dran. Und Spaß macht es nach wie vor!!!

• Zitat

Es ist vorn immernoch härter wie hinten. Ne richtige Balance bekomme ich einfach nich richtig hin :o(

was heisst das ?
    es federt unterschiedlich ein wenn du auf den Tank drückst
    oder es spricht vorne härter an ?
    taucht vorne nicht so weit ein ?
    Es bockt vorne ?

wenn es gemacht wurde, dann sollte eine Balance drin sein, wobei du es Spurstabiler bekommst, wenn es hinten etwas mehr einfedert wenn du dich drauf setzt als vorne, was auch fast normal ist

aus dem lenkungsdämpferbeitrag

Zitat

dass ab ca. 200km/h der Lenker mächtig das Schlagen anfängt.

schlägt er oder pendelt er ?
    Schlagen ab 200 ist eigentlich nicht möglich, nur wenn du über ne Bodenwelle kommst

Gruss

Norbert

• Ich habe in meiner SD-R07 das Fahrwerk der normalen 07er SD drin und habe keine Probs.
    Fahrwerk steht auf Sport einzig was mir aufgefalen ist das man genauestens auf den Luftdruck achten sollte dann ist alles paletti.

Frei statt Bayern

• Hi zusammen,

auf 1000ps gibts ein nettes Video mit "Grundkenntnissen" zum Fahrwerksthema

http://www.1000ps.de/businessn…52568-Fahrwerk_einstellen

soll demnächst fortgesetzt werden ...

Grübel :denk: ...hab ne 07ner...

was wurde denn an der 09ner alles geändert?...Shimspakete? Simmeringe, Führungen?

Bemängeln würde ich das Ansprechverhalten...auf Landstrasse "stößig" und das nicht oder wenig lineare "Eintauchen" der Front

In welche " Richtung" gingen die Veränderungen???

Bei nem Service, dürfte es dann doch ein Klacks sein, ne 09ner Abstimmung reinzupacken!? :denk:

Danke Euch! :Daumen hoch:

Grüße wolfgang

• Gemeint habe ich genau das, was du da angesprochen hast. Wenn ich auf den Tank drücke, federt sie hinten mehr ein.
    Ich spüre auch kaum einen Nachteil. Sie fährt ums Eck und das echt entspannend :ja:
    Was den Federweg angeht, habe ich Vorn noch ca. 3 - 4 cm Luft an der Gabel. Also auf Block wird die wohl nie gehen :nein:
    Vom Bocken keine Spur, es ist wirklich nur dieses unterschiedliche Eintauchen.

Ich habe mir nur mal sagen lassen, dass es vorn und hinten gleich sein "soll". Daher wieder die "Panikmache".

Das Pendeln (schlagen is vielleicht etwas zu grob gesagt. Es war aber echt schon heftig) is auch Geschichte. Da passiert absolut garnichts mehr.
    Ein Kumpel is mein Mopped letztens noch gefahren und er spürte, dass der HR etwas anfängt zu Stempeln beim Rausbeschleunigen. Ich merke davon nichts (ok, er is aber auch gute 18kg leichter).
    Vielleicht bin ich auch etwas zu holzig was Fahrwerke angeht. Dieses "Vorderrad spüren", oder "ich merke, dass der HR etwas Schlupf hat bei der und der Situation"... Merk ich kaum.
    Ich fühl mich wohl auf dem Bock und das passt dann schon...

• wos

was genau geändert wurde kann dir nur WP sagen
    Aber natürlich ist das ein Klacks da ein neues Shim Paket rein zupcken, wenn du das bezahlst!

Was heisst stössig bei dir ?
    und was heisst nicht linear ?

Duffy

Zitat

Vom Bocken keine Spur, es ist wirklich nur dieses unterschiedliche Eintauchen.

Ich habe mir nur mal sagen lassen, dass es vorn und hinten gleich sein "soll". Daher wieder die "Panikmache".

das sollte eigentlich so sein, aber aufgrund der geometrie der R durch das längere Federbein macht man sie hinten etwas weicher bzw vorn etwas härter!
    Hintergrund ist auch das verändern der geomatrie beim anbremsen, da sie dann sehr in Richtung Handlichkeit geht und die ganze Fuhre dann sehr nervös macht!
    wie sagt Tead so schön, hinten mitbremsen um sie länger zu machen

Habe gerade das Problem das sie mir zu weit eintaucht und dadurch sehr das schwänzeln anfängt!

Also keine gedanken machen wegen dem unterschiedlichen eintauchen

Gruss

Norbert

• das Thema habe ich auch schon abgehakt.
    Ich habe es probiert, es ging nich besser also gelassen!

Ich bin zufrieden mit dem Fahrwerk. Das konnte ich zu beginn der "Zweisamkeit" noch nich behaupten...

• Hi Norbert,

merci für die Nachfrage!

stößig...gute Frage :ja: und schwierig zu beschreiben...z.B harte Kanten in der Fahrbahn werden schlecht "geschluckt"...

nicht linear...damit meine ich, dass vermutlich die Dämpfung der Druckstufe, über den Weg gesehen, "überproportional" zunimmt ..das wär auch ne Erklärung für das "stößige" verhalten der Gabel...

Kann aber auch von meinen Einstellungen kommen..Negativfederweg hinten einen Tick mehr ...vorne nen Tick weniger...also auf "Stabilität und Geradauslauf" getrimmt

Ich will meine Beobachtungen auch nicht auf alle 07ner SD beziehen...Serienstreuung, Laufleistung und persönliche Vorlieben spielen eine sehr große Rolle

Na ok...das sind Klagen auf hohem Niveau...Fahrwerksmäßig ist die SD bei den Nakeds immer noch ganz vorne dabei :peace:

• Zitat

stößig...gute Frage :ja: und schwierig zu beschreiben...z.B harte Kanten in der Fahrbahn werden schlecht "geschluckt"...

also im Prinzip das Losbrechmoment zu hoch!
    Das kannst du nur durch verringern der Federvorspannung in den Griff bekommen. Die Druckstufe verringern wird dir dabei nicht viel bringen, das es einfach zu unsensibel anspricht auf kurze harte Stösse

Gruss

Norbert

• oder vielleicht ist die Feder doch ne Rate zu hoch...?

dann wäre der ganze Bereich zu hart!
    Da würden dann nur Progressive helfen

Gruss

Norbert

• Hi Norbert,

Duckstufe ist momentan schon "Richtung" offen eingestellt...weiter offen taucht sie mir zu schnell und zu tief ein...

Federvorspannung verringern ok...dann könnte man quasi den Bereich der Feder noch nutzen, der feiner anspricht, welcher Momentan aber durch die Vorspannung "aufgefressen" ist...wenn ich deine Idee richtig interpretiere :rolleyes: ?

• Zitat

Duckstufe ist momentan schon "Richtung" offen eingestellt...weiter offen taucht sie mir zu schnell und zu tief ein...

Federvorspannung verringern ok...dann könnte man den quasi den Bereich der Feder noch nutzen, der feiner anspricht, welcher Momentan aber durch die Vorspannung "aufgefressen" ist...wenn ich deine Idee richtig interpretiere :rolleyes: ?

mit der Druckstufe stellst du nur ein wie schnell sie einfedert!
    Nicht aber wie weit! Denn über die Zug und Druckstufe wird nur die ein bzw ausfeder geschwindigkeit beeinflusst aber nicht wie weit sie einfedert!

Wie weit sie einfedert kannst du über die Luftkammerlänge und die Federvorspannung einstellen.
    Das erhöhen der Federvorspannung bringt aber den Nachteil mit sich das zum einen der Negative Federweg zu gering wird und zum anderen der von der angesprochene Effekt des "stuckerns" eintritt, sie also auf kurz stösse nicht reagieren kann.
    das kann man zwar etwas durch die Druckstufe öffenen ausgeleichen, aber daruch holt man sich wieder andere Probleme ins Hause.....

Gruss

Norbert

• hmmm...!?

Gehe weitgehend konform mit deinen Ausführungen!

Theoretisch hat die Druckstufe keinen Einfluss auf die Tiefe des Eintauchens...wenn da nicht der Zeitfaktor wäre

da aber beispielsweise das Abtauchen durch stärkere Dämpfung "zeitlich verzögert" wird, taucht die Gabel bei kurz eingeleitet Kräften weniger ab, als wenn sie "unendlich" viel Zeit zum Abtauchen hätte

"unendlich viel Zeit" wäre z.B. das Anbremsen aus hoher Geschwindigkeit...da spielt die Druckstufe keine Rolle :Daumen hoch: