Fahwerksunruhe

  • Zitat

    da aber beispielsweise das Abtauchen durch stärkere Dämpfung "zeitlich verzögert" wird, taucht die Gabel bei kurz eingeleitet Kräften weniger ab, als wenn sie "unendlich" viel Zeit zum Abtauchen hätte


    im Prinzip hast du bei deiner Denkweise recht, aber die Gabel federt so schnell ein bei der Last die beim bremsen auf dem Vorderrad liegt, das es sich beim dynamischen einfedern nicht so stark bemerkbar macht wie man sich das denkt


    beim statischen ein und ausferdn, (liest sich komisch, weil das ja auch dynamik ist) also im Stand wenn du die Gabel einfederst, dann sieht der Unterschied gravierender aus, weil nicht soviel gewicht drauf kommt


    Gruss


    Norbert

  • Das erhöhen der Federvorspannung bringt aber den Nachteil mit sich das zum einen der Negative Federweg zu gering wird und zum anderen der von der angesprochene Effekt des "stuckerns" eintritt, sie also auf kurz stösse nicht reagieren kann.


    Also doch die Feder zu hart :zunge:

  • Zitat

    Kann aber auch von meinen Einstellungen kommen..Negativfederweg hinten einen Tick mehr ...vorne nen Tick weniger...also auf "Stabilität und Geradauslauf" getrimmt



    Also doch die Feder zu hart :zunge:


    neee zu hart gedreht!


    um mit ner weicheren das gewünschte wieder zu erhalten muss man wieder zudrehen und sie federt dann zuweit ein bzw spricht wieder zu hart an


    um merh Nachlauf zu bekommen könnte man auch die obere Gabelbrücke der R gegen eine 05/06er tauschen


    Gruss


    Norbert


  • stimmt! trifft fürs Bremsen zu!


    bei schnellem Umlegen oder Buckelpiste, hab ich den Eindruck, dass mehr Bewegung im Gebälk ist, wenn ich die Druckstufe zu sehr verringere...ok merci!....genug für den Moment :kapituliere:



    schönes langes We euch allen! :Daumen hoch:



    Grüßle! wolfgang

  • Vielleicht solltest du die leichtgaengigkeit beim einfedren deiner Gabel mal mit anderen superdukes vergleichen. Wenn die gabelholme ein wenig verspannt sind ist das losbrechmoment zu groß und es kommt zu diesem stuckerigen verhalten der Gabel.


    Gruss Jochen.

  • Puhhhh schwere Kost wenn man von so etwas gar keine Ahnung hat :-(


    Ich habe nur das Problem wenn ich schneller fahre das ich das Gefühl habe das, das Hinterrad auf einem Ei tanz sprich irgendwie eier ...aber nur bei höheren Geschwindigkeiten.


    Und was mir noch aufgefallen ist das wenn ich vollgas gebe das sie irgendwie eiert ........



    Habt Ihr da ein Rat ???



    LG
    Manuel

  • ....Habt Ihr da ein Rat ??? ...l


    Moin Manuel,


    in diesem Fall empfehle ich Dir, den Weg nach Bispingen zu nehmen. Von CE aus ist das nicht so weit.


    Dort suchst Du dann das Team-Meine heim und gibst Deinen Brenner in die guten Hände von Matthias oder Ruben.


    Gruß........Steffen

  • Jo bei Matze war ich schon und dann der verwies mich an seinen Meister der so atock nix dazu sagen konnte ...........hmmm nun Montag geht sie erstmal nach Garbsen zur Inspektion die werde ich dann auch noch mal Interviewen ;-) muss doch in Griff zu kriegen sein das ganze .....Das was mir heute aber noch aufgefallen ist .....wenn meine Frau mit hinten drauf fährt habe ich null Fahrwerksprobleme .....




    LG
    Und lieben Dank für die Hilfe bzw. Antwort.

  • Das das Fahrwerk zu hart abgestimmt ist, glaub ich fast nicht, wenn dann müsste ja alles ganz zu gedreht sein.
    Denn ich habe das Fahrwerk meiner 08er SD auf Sport gestellt, habe 60kg Kampfgewicht und keinerlei Fahrwerksprobleme.

    mfg André

  • 60kg mit Klamotten :staun:
    Du mußt auch in der Dusche hin und her Springen, damit du nass wirst, oder? :denk:

  • Nö, hab nen einstellbaren Duschkopf :zwinker:


    aber nun back to topic: tunneltopi hast du deine Fahrwerkseinstellungen nochmal der Bedienungsanleitung entsprechend neu eingestellt?

    mfg André

  • Soviel ich weis ist die SD ab Werk mit der "Standard" Einstellung für Fahrer (incl. Klamotten) für 85 kg ausgelegt.


    Wenn du weniger Gewicht hast, erscheint diese Einstellung (wenn man sehr sensibel ist) als hart eingestellt.


    Da ich eher eine weiche Fahrwerkseinstellung bevorzuge und auch mit Klamotten gut über den 85 kg komme, ist die "Standarteinstellung" doch soweit passend für mich...... :peace:


    Natürlich deckt die Serieneinstellung auch von 85 kg bis einschließlich 105 kg alles soweit ab, aber wenn man doch so leicht ist,........ :sehe sterne::sehe sterne:

  • Also im Standart hab ich den Eindruck weniger Gefühl und Rückmeldung für und von der Strasse zu haben.
    Dabei spielen Reifen und deren Druck sicherlich auch ne nicht unbedeutende Rolle.
    Ich fahre Dunlop D208RR mit 2,4 Bar.

    mfg André

  • Lol Wiege satte 80 Kg mit Klamotten ;-) habe mit der Standard Einstellung begonnen und nun bei Sport geendet :-) zu hart finde ich es nicht ......kann mir einer sagen wie weit die hintere Feder im Original Zustand vorgespannt ist ( cm bzw Umdrehungen )



    LG
    Manuel

  • Na ja ich frage mich ob das noch Original ist oder ob es vom Vorbesitzer verdreht wurde...darum......das das einzige was ich nicht nachlesen konnte.......






    LG
    Manuel

  • Die Federvorspannung beträgt bei der SD original 6mm.


    Hinweis: die Vorspannung ist die Differenz zwischen der unbelasteten und vorgespannten Federlänge.

    mfg André

  • Puhhhh schwere Kost wenn man von so etwas gar keine Ahnung hat :-( ......l


    Nochmal moin Manuel,


    find' ich gut, dass Du es selbst in den Griff bekommen willst :Daumen hoch:


    Ich möchte Dir die entspannte Lektüre dieser Fahrwerks-Einstellungstips an's Herz legen, bevor Du wild motiviert aber planlos an den vielfältigen Einstellungsrädchen des gnadenlos guten SD-Fahrwerks herumdrehst. Wäre echt schade es zu vermurksen......


    So weich wie möglich, so hart wie nötig :zwinker:


    Du machst das schon.........Steffen