also ich hab mir von KTM selber bei ner durchsicht sagen lassen das mein kettensatz im arsch is und vorgeschlagen bekommen da ich mit meiner eh keine 190 fahre wie se soll und dann doch vielleicht nen 15er ritzel mir raufziehen könnte was ich dann auch gemacht habe wenn dies mit dem erlöschen der betriebserlaubniss der fall sein sollte hätten sie es rein rechtlich gesehen sagen müssen da sie sich sonst strafbar machen fahre jetz ne 15/42 übersetzung und des is sehr angenehm
15er Ritzel im gedrosselten Zustand
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- 690 SMC
- freakY1337
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also ich hab mir von KTM selber bei ner durchsicht sagen lassen das mein kettensatz im arsch is und vorgeschlagen bekommen da ich mit meiner eh keine 190 fahre wie se soll und dann doch vielleicht nen 15er ritzel mir raufziehen könnte was ich dann auch gemacht habe wenn dies mit dem erlöschen der betriebserlaubniss der fall sein sollte hätten sie es rein rechtlich gesehen sagen müssen da sie sich sonst strafbar machen fahre jetz ne 15/42 übersetzung und des is sehr angenehm
noch angenehmer sind:
Beistriche
Punkte
Absätze
sonst wirds selbst für KTM Junkies schwer zum LesenDito.
Aber wer solche Texte verfasst, hat scheinbar nichts zu sagen.
Die hälfte der Leser liest Solches nämlich nicht.Ich hatte auch das 15er montiert. Das sind Welten, wenn man sich am Berg bewegt.
Gerade bei einer gedrossleten SMC kann ich mir vorstellen, dass du eher untenrum Bumms willst.
Wir haben allerdings die Thematik mit der ABE nicht. -
Ich hatte auch das 15er montiert. Das sind Welten, wenn man sich am Berg bewegt.
Gerade bei einer gedrossleten SMC kann ich mir vorstellen, dass du eher untenrum Bumms willst.
Wir haben allerdings die Thematik mit der ABE nicht.hallo airfox
hast du das 15er auf eine gedrosselte smc montiert? nur das ich das "das sind welten, wenn man sich am berg bewegt" auf die gedrosselte smc einordnen kann
falls da wirklich was an der beschleunigung zu machen ist, würd ich das 15er auf meine gedrosselte smc montieren lassen. :)gruss
mark -
Hi Mark
Nein, das bezieht sich auf die offene SMC. Aber das Ritzel ist schnell gewechselt, und so lässt es sich schnell eruieren,
ob es dir passt. -
mit nem 15er ritzel verschleisst die kette schneller. besser das kettenrad tauschen.
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Ich hab das 15er seit ca. 5'000km auf meiner SMC, die ist gedrosselt. Das 15er-Ritzel finde ich viel besser als das 16er, besonders in Spitzkehren etc. musste ich früher desöfteren in den ersten Gang runterschalten. Auch hat sie jetzt ein bisschen mehr Dampf, mehr als 100 fahre ich eh sehr selten :D
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Also ich hab auch es 15er drauf und fahre gedrosselt... den unterschied zum 16 kann ich nicht beurteilen, da ich bis jetzt immer mitm 15er gefahren bin
ich behaupte jedoch mal, dass das 15er fürs gedrosselt fahren besser ist! endgeschwindigkeit auf gerader fahrbahn ist so ca.140 (sitzend) liegend geht noch mehr ;) -
genau das hab ich gehofft! ich will da ein bissel mehr dampf untenrum haben, :D und eben ein bisschen angenehmeres fahren im 2 gang. ;)
auf ein bisschen endgeschwindigkeit zu verzichten macht mir nichts :) ich will am berg beschleunigung :) und hoffe das natürlich das mein
vorderrad einwenig leichter hochkommt -
knall dir am besten den luftfilter RU 1750 von K&N samt dem Kastl in die Kati. Da brauchst dann kein 15er ritzel mehr.
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entschuldige wenn ich jetz leienhaft erscheine,
was bringt den der luftfilter RU 1750 für einen "mehrwert" im vergleich zu dem 15er ritzel resp. zu dem original ritzel? :)
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Er bringt dir eine bessere Fahrbarkeit über den gesamten Drehzahlbereich. Das ruckeln bei 3000 min verbessert sich stark. So kannst du dein 16er Ritzel drinnenlassen und sparst dir so eine Drehzahlorgie. Die Kati dankt.
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und an der beschleunigung lässt sie damit auch etwas machen?
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ich verweise hiermit auf folgenden Thread, um nicht noch mehr OT zu produzieren: http://www.ktmforum.eu/forum3/wbb/690-supermoto-690-smc-690-enduro-690-duke/690-lc4-tuning/19947-neues-aus-der-tuning-küche/?highlight=kastl
nachdem der Threadtitel sowieso auf "gedrosselt" lautet, ist das kastl somit hinfällig.
wie scho geschrieben, solltest du ein anderes Kettenrad verbauen. Ein kleineres Ritzel lässt die Kette schneller verschleißen.
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meine kette hält 15.000 km mit dem 15er ritzel, erst dann wurde gewechselt
wie lange hält sie denn mit dem original Ritzel? 16.000 km ?
pro Zahn 1000 KM ??? -
denk mal logisch nach Schnabeltier
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na geh
ich hab schon gedacht, dass das jeder versteht, und nicht ernst nimmt, bin jetzt wirklich enttäuscht -
Ein kleineres Ritzel lässt die Kette schneller verschleißen.
stimmt. ist aber nicht so dramatisch.
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so liebe ritzel und kettenrad gemeindschaft
ich wollt nur kurz mein feedback geben.
habe jetz ein 45 kettenrad montiert (+ neue kette)wie schonmal erwähnt ist meine smc gedrosselt, und ich kann bestätigen das die smc viiiiiel ruhiger läuft
ebenfalls habe ich etwas mehr durchzug, am berg eifach genial. auch wenn diese steigerung minimal ist und ich
bei den nächsten fahrten schon wieder eine "normalität" verspüren werde... kann ich es nicht vorenthalten das
das handicapierte kraftpaket jetz mit "leichtigkeit" aufs hinterrad bringe..ich danke euch für die infos und beiträge
Fazit: ktm 690 smc 34ps + 45 kettenrad =
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@ schletzky
Das glaub ich dir schon!
ABER: wie schauts jetzt mit der Legalität aus?
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@ DynomoHans
ja soweit ich weiss, ist das ändern der übersetzung ilegal.
ich hab mein händler auch darauf angesprochen, und er hat mir gesagt das die übersetzung seiner erfahrung nach noch nie kontrolliert wurde (auf der MFK schweiz) und bei meiner ersten und soweit einzigen polizeikontrolle wurde die gesamte aufmerksamkeit auf den PP topf fokusiert
wenn ich mich recht besinne, erlischt die betriebserlaubnis für das fahrzeug wenn die übersetzung geändert wurde. ich muss nur meine 34PS zeit überstehen und dann hab ich sowiso mehr dampf
hast du da andere erfahrungen gemacht?