15er Ritzel im gedrosselten Zustand

  • Hi leute:)


    bin am überlegen, mir ein 15er Ritzel zu holen. Im moment kommt sie ganz gut auf 130Km/h und ohne gegenwind sind ca 140-150 im liegen drin:)
    macht es sinn ein 15er zu montieren oder merkt man da gedrosselt kaum was???


    was kann man ca über die Vmax sagen... verliert sie arg viel oder ist es noch angenehm 120-130 zu fahren ohne dass man denkt, dass der Motor aufgrund hoher drehzahlen gleich einen Abgang macht?

  • also ich fahre auf meiner enduro 15 /45 und ich finde das 120-130 km/h eigentlich problemlos zu fahren sind.
    bei mir ist die höchstgeschwindigkeit sogar noch etwas höher! im liegen komm ich auf knapp 160 spitze
    muss aber auch dazu sagen das es wirklich lange dauert bis sie dann dort ist und ich diese geschwindigkeit eigentlich nie fahre und wenn nur für sekunden


    gruß schmali

  • Wenn du noch gedrosselt fährst, ist das ändern der Übersetzung in etwa gleichbedeutend mit dem entfernen der Drossel. Das sollte dir halt bewusst sein, wobei eine ausgabute Drossel ehr bemerkt wird als eine geänderte Übersetzung...


    Gruß
    Balu

  • @ balu
    dessen bin ich mir bewusst nur habe ich die Übesetzung nicht geändert sondern die Enduro hat Original eine 15 / 45 Übersetzung


    gruß

  • Ich meinte auch eigentlich nicht dich (ich wusste nicht, dass du gedrosselt fährst, hab auch deinen Beitrag nur kurz überflogen), sondern den Threadsteller. Der fragt ja für eine SMC (16:42, richtig?), die er gedrosselt fährt, deswegen dacht ich sag ich das mal bevor er unwissentlich was illegales macht...
    Gruß
    Balu

  • Wieso denn illegal? An den 34 PS ändert sich doch nichts? :denk: Wobei es ja sowieso illegal ist eine gedrosselte SMC zu fahren. Man darf als Anfänger nur bis max. 6,25Kg pro PS fahren. Ne gedrosselte SMC kommt auf nur 4,08KG. Also von daher...

    Tuning bringt Zehntel, der Fahrer Sekunden :zwinker:

    Einmal editiert, zuletzt von joe_cool ()

  • @ freakY1337


    Ein kleineres Ritzel bedeutet mehr Laufruhe im Drehzahlbereich, wo sie jetzt leicht ruckelt und der Durchzug wird auch etwas besser, da du ne kürzere Übersetzung dadurch bekommst. Deine Endgeschwindigkeit wird um ca. 5-10 km/h geringer ausfallen als vorher.


    Greetz

  • Nur zur Info


    bei einer Veränderung des Übersetzungsverhältnisses gegenüber der Serie, erlischt die Betriebserlaubnis


    wollte es nur erwähnen, weil gefragt wurde

  • Bist du sicher das die Betriebserlaubnis erlischt? Ist es nicht nur der Austausch eines Verschleißteiles?

    Tuning bringt Zehntel, der Fahrer Sekunden :zwinker:

  • Habe mir auch überlegt ein 15 er Ritzel zu montieren. Habe es mit meinem KTM Händler durchgesprochen, laut seiner Aussage hat er einen TÜV ler der sowas ohne probleme einträgt. In drei Wochen ist es soweit.

  • also in Ö. ist dies im Versicherungsfall egal, da zu 99,99% eine geänderte Übersetzung nicht unfallkausal ist.
    ausserdem bin ich mir jetzt gar nicht sicher, ob der Begriff "Betriebserlaubnis" im österr. KFG vorkommt - lasse mich aber gerne eines besseren belehren.


    d'ere Elasto


    p.s.: bei Änderung der Hinterraddimension sind Abweichungen des Abrollumfangs von plus/minus 5 Prozent zulässig.

    "A Motorrad'l g'hört eing'stürzt!" :ja:

    Duke 1: 2x400(First) & 620(First) & 640(Last), Superduke 990;

  • da hast du RECHT


    den Begriff der Allgemeinen Betriebserlaubnis gibts in Ö nicht, aber es geht hier um Besitzer aus Deutschland, wenn ich mich nicht irre

  • Mit Betriebserlaubnis wurde unsere Zulassung gemeint, hat nichts mit ABE zu tun. Die gibt es in Ö nicht und gilt somit auch NICHT. Bei uns muß alles typisiert werden.


    Eine Toleranz wird es bei der Übersetzung nicht geben, da bei Abnützung auch kein Zahn fehlen sollte.