Kosten 15000er Inspektion ???

  • HHMM Händler sind bei Uns auch ziemlich verstreut (Um Magdeburg ringsrum) von zu Haus aus Min 70-80Km !
    Bis auf ketten Pflege ( Soll er sich nich drum kümmern weil ich da ein Trocken Spray benutze ) is Mein Bock auch immer Top in Schuss wenn se vom Händler kommt !

  • Ich habe für meine 15.000 km insp. bei meiner 690 bj. 10 also ne große Insp. 396€!!!!bezahlt. Mein Händler hat mir 240 Minuten Arbeit in Rechnung gestellt, was zwar den Vorgaben von KTM entspricht, meiner Meinung nach aber ne Frechheit ist und absolut unglaubwürdig ist. Es wurden keine Beläge oder Flüssigkeiten getauscht. Ich habe noch Rechnungen von meiner 640er bei der ne große Insp. in 170 Minuten durchgeführt wurde, wohl gemerkt beim gleichem Händler. Die Begründung für die 70 min Zeitunterschied ist, dass die Elektronik ausgelesen werden muss und der Kraftstoffdruck gemessen wird. Ich glaube das nicht und fühle mich mehr als nur verarscht...... Das beste daran ist, dass die Ventile nicht einmal eingestellt wurden, da sie in der Toleranz waren.......


    Soviel von mir


    Gruß

    Nur Quer bist du wer....

  • Mir is unbegreiflich wofür (auch Laut Vorgabe???)mann bei ner Inspektion 240 Min brauchen kann ? Die Katis sind doch alle binen Kürzester Zeit so Nackig gemacht das mann überall ran kommt !
    Ich geb mal (Meine Meinung ) ne Großzügige Schätzung ab !
    Ventile Kontrollieren mit Einstellen 60 min , Ölwechsel mit Filter Reinigen und co 30 min , Speicher Auslesen 15min , und da se Beim Ventile Einstellen schon Nackig ist Schrauben Kontrollieren 20 min
    Suma sumarum 125 min :staun:
    Über alles andere kann er nebenbei seinen Blick schweifen lassen :denk: Belag Dicke Bremse ,Federelemente Dicht ,Lufi Sauber,Lager Spiel Lenkkopf und Umlenkung,Speichen fest etc...
    Is noch viel mehr dran ? Denk ich eigentlich nich oder ?

  • @ Duffhys: Bei den 10er Modellen ist die 15.000er die große Inspektion, deshalb werden die Ventile geprüft, haben ja 7500er Intervalle.


    Sülldorfer: Ich sehe das genauso. Man muss dem Öl ja nicht beim Rauslaufen zu schauen, man kann ja währenddessen die Verkleidung demontieren usw. Während des ominösen auslesens der Elektronik kann man z.B.: Die Speichen etc. kontrolieren oder während des Ini-laufes. Eigentlich kann so eine Ini-lauf in so einer Werkstatt gar nicht berechnet werden, wie ich finde, denn während des Ini-laufes, welcher ja am Ende der Insp. stattfindet kann der Mech. ja schonmal die Nächste Insp. vorbereiten oder was anderes machen. Ich gebe dir da Recht in 120-160 min. ist so ne Insp. gut zu schaffen.


    Gruß

    Nur Quer bist du wer....

  • Das würde erklären, warum die Händler, auf die frage hin, ob ich bei der inspektion nicht einfach warten könne und unterumständen einfach zuachauen darf. ( Habe schon 2 mal gefragt wegen Interesse und Zeitersparnis.) Dann wäre der Ablauf ja nachvollziehbar. Vielleicht ist deren Arbeitsplanung wirklich nicht alzu straff. Gruß brumm

  • Ne Auflistung was gemacht werden muss kannst ja im Handbuch Sehen ! dazu soll dir dein Händler mal ne Grobe Auflistung zu Schreiben wie lang er für was braucht ! das kann er dir nicht verweigern :denk: schließlich musst ja dafür Zahlen also muss er dir gegenüber denn Preis Rechtfertigen ! :Daumen hoch:
    Noch eins ich würd mir vorher immer nen Preis sagen lassen was das ganze Kosten soll !Eine Aussage mit Handschlag ist als Kosten Voranschlag bindend ! :zorn: Und von diesem Preis darf er rein Rechtlich Max 10% abweichen !(Vorraus Gesetzt es treten keine unvorhersehbaren Defekte ans Licht und selbst diese darf er erst reparieren nachdem du desen Reperatur zugestimmt hast )
    War bei mir z.b bei der ersten Wartung wie folgend ,ich hatte beim Kauf gefragt was so ungefähr ne Wartung Kostet (kann ja ein Kaufgrund sein )da meinte er so um de 150 rum diese Aussage war auch bindend ne Woche später zur Wartung gebracht und gut war ! Denkste siehe da Tage später kam die Rechnung ins Haus 240 und en Paar zerquetschte ! Telefon in de hand und klipp und klar gesagt das ich ihm lediglich 165 eus Überweise da ich ja nen Kosten Voranschlag hatte ! Ergebnis er musste es so hin Nehm ! :motzki:

  • hi einen Kostenvoranschlag lasse ich mir bis jetzt auch immer machen. Bin Azubi, hab dem entsprechend relativ wenig Geld. Was die Einhaltung des genannten Betrags vom Händler angeht, muss ich wirklich meinen Händler loben. Hatte so schon ein paar mal 40 - 100 Euro gespart.

  • So um dein Händler mal ins Stotern zu bringen ! :arsch: Schreibst mal motorradhaus halberstadt an, da war meine zum Service ! Und lässt dir ein Kosten Voranschlag zu schicken ! is ja erst ma egal das de aus der Region Schwanau kommst brauchst ihm ja nich unter de Nase binden ! Stundenlöhne hin oder her wenn die Unterschiede derart Groß sind würd ichs versuchen ! Dann soll dir dein Händler ma erklären wo da solche Unterschiede her kommen !

  • Ach und auf irgendwelche Diskussionen von wegen denn hat der halt gefuscht oder irgendwie sowas würd ich mich garnicht einlassen ! der is Zertifizierter Händler und... :Daumen hoch:

  • wenn man bedenkt dass er für die reifen mit montage 300 euronen netto haben will :sehe sterne:
    geht der preis fürs service finde ich am oberen limit in ordnung.

    2019er SDR 2.0

  • Ich hatte meine 690 Duke von 2010 bei Team Meine in Bispingen für die 7.500KM Inspektion.


    Defekte oder sowas wurden nicht gefunden. Standard also.
    Kosten waren ca. 330€.