Probleme beim Anlassen

  • Hallo,


    ich habe manchmal ein Problem beim Anlassen.Wenn ich den Starter drücke dreht der Anlasser zwar normal los,macht dann aber manchmal komische Geräusche und es "ratzt".Bei einem herkömmlichen Anlasser würde ich vermuten das der Magnetschalter nicht richtig anzieht.Mir wurde aber gesagt das es bei der Kati keinen Magnetschalter gibt und der Anlasser immer auf der Verzahnung des Schwungrades läuft und statt dessen das Schwungrad einen Freilauf hat.Bei meinen zwei diesjährigen Werkstattbesuchen trat der Fehler natürlich nicht auf.Ich hab Angst das da mehr kaputt geht wenn ich weiter fahre oder das ich irgend wo auf Tour bin und das Motorrad nicht mehr anspringt.Die Batterie ist neu.Hat noch jemand eine Idee was das sein könnte?Ich tippe auf den Freilauf aber ich weiß nicht genau wie der aufgebaut ist.

  • KTM verfügt noch über Sätze, die eigentlich auch bei "älteren" Modelle auf Kulanz getauscht werden.
    Sprich' dein Händler mal darauf an.

    Success is like being pregnant: Everybody says "Congratulations!" but nobody knows how many times you got fucked!

    (www theft)

  • Das hört sich gut an.Ich fahre gleich nächste Woche in die Werkstatt und geb das so weiter wie ihr das geschrieben habt.Die paar Tage muß das jetzt noch gehn.Ich Danke für die Hilfe.

  • So ich war heute beim Händler und hab ihm noch mal mein Problem erläutert.Kann das sein das der Fehler nicht am Feilauf,sondern am Drehmomentbegrenzer liegt?Für diesen kommt nämlich im Rechner ein "ersetzt durch..." wenn man die Teilenummer ein gibt.Das Teil hat früher mal 81€ gekostet und wurde duch einen Umbaukit ersetzt der jetzt gleich mal 191€ kostet!Ich kann trotzdem nur hoffen das es der Begenzer ist,den der Freilauf wird nur noch komplett montiert verkauft und kostet über 500€!!!

  • Oops... Es ist natürlich der Begrenzer, nicht der komplette Frelauf...
    Hatte SMRacers Post nicht richtig gelesen.


    Wenn alles mit deinem Freundlichen passt (Kiste dort gekauft, guter Kunde, blablabla) könnte es über Kulanz gehen... So glaub' ich es in Erinnerung zu haben.
    Ich sage nicht dass du davon ausgehen sollst, es könnte gehen...

    Success is like being pregnant: Everybody says "Congratulations!" but nobody knows how many times you got fucked!

    (www theft)

  • So ich war heute beim Händler und hab ihm noch mal mein Problem erläutert.Kann das sein das der Fehler nicht am Feilauf,sondern am Drehmomentbegrenzer liegt?Für diesen kommt nämlich im Rechner ein "ersetzt durch..." wenn man die Teilenummer ein gibt.Das Teil hat früher mal 81€ gekostet und wurde duch einen Umbaukit ersetzt der jetzt gleich mal 191€ kostet!Ich kann trotzdem nur hoffen das es der Begenzer ist,den der Freilauf wird nur noch komplett montiert verkauft und kostet über 500€!!!


    Hi,


    ist sicher nur der Umbaukit! Hat bei meiner auch super funktioniert - und wurde auf Kulanz übernommen


    60040016044 UMBAU-KIT DREHMOMENTBEGRENZER 191,90


    :winke:

    :Kürbis: 890 Adventure :wheelie:

  • Kulanz bei einer 5-6 Jahre alten SD,na wenn das mal gut geht.


    3/4 Std Einbau, biste mit 50 + auch dabei.


    Halte uns mal auf dem Laufenden :winke:

  • Ja das Teil wurde heute früh bestellt und müsste Ende der Woche da sein.Das wird auch "allerhöchste Eisenbahn",die Aussetzer beim Anlassen werden immer häufiger :traurig: .Ich hab das Thema Kulanz noch nicht angesprochen,ich glaub auch nicht das er sich drauf einlässt.Das Motorrad ist zwar von ihm aber gekauft hat das damals ein Bekannter von mir.Das Motorrad hat allerdings erst ca. 3000km runter,von daher wär's schon schön wenn mit Kulanz noch was machbar wäre.Ich werd mal nachfragen wenn ich die Kati weg schaff,bis denne.

  • Alles 'ne Frage der Motivation... Bei der Laufleistung erst recht!


    'ne 3/4 Stunde brauchte noch nicht mal ich für den Umbau...

    Success is like being pregnant: Everybody says "Congratulations!" but nobody knows how many times you got fucked!

    (www theft)

  • Ja das Teil wurde heute früh bestellt und müsste Ende der Woche da sein.Das wird auch "allerhöchste Eisenbahn",die Aussetzer beim Anlassen werden immer häufiger :traurig: .Ich hab das Thema Kulanz noch nicht angesprochen,ich glaub auch nicht das er sich drauf einlässt.Das Motorrad ist zwar von ihm aber gekauft hat das damals ein Bekannter von mir.Das Motorrad hat allerdings erst ca. 3000km runter,von daher wär's schon schön wenn mit Kulanz noch was machbar wäre.Ich werd mal nachfragen wenn ich die Kati weg schaff,bis denne.


    Hi,


    wenn du einen fähigen Händler hast geht das zu 100% - ich hatte ca. 35.000 km, Serviceheft die letzten 2 Service KEIN KTM Händler, nur normaler Stempel mit Rechnung und hat auch funktioniert - den Arbeitsaufwand musste ich allerdings zahlen.


    :winke:

    :Kürbis: 890 Adventure :wheelie:


  • Hi,


    wenn du einen fähigen Händler hast geht das zu 100% - ich hatte ca. 35.000 km, Serviceheft die letzten 2 Service KEIN KTM Händler, nur normaler Stempel mit Rechnung und hat auch funktioniert - den Arbeitsaufwand musste ich allerdings zahlen.


    :winke:


    Aber Kulanz bedeutet doch das ich den Arbeitsaufwand nicht bezahlen muß sondern nur das Material.Du verwechselst das bestimmt mit der Garantie-->dann würde mich das gar nix kosten und KTM würde die Kosten komplett übernehmen.Oder wie meinst du das?

  • Pappnasen,


    Garantie= Hersteller zahlt alles


    Kulanz=wenn bewilligt Hersteller zahlt nur die Materialkosten,Arbeitszeit +Lohn zahlt Kunde.

  • Pappnasen,


    Garantie= Hersteller zahlt alles


    Kulanz=wenn bewilligt Hersteller zahlt nur die Materialkosten,Arbeitszeit +Lohn zahlt Kunde.


    So kenne ich das und so war es auch...Mapping aktualisieren und andere Kleinigkeiten wurden auch gleich mitgemacht...
    :winke:

    :Kürbis: 890 Adventure :wheelie:

  • Garantie... Kulanz... Egal, die 191 Eur hab' ich definitiv nicht gezahlt.


    Und mein Trecker hatte ca. 25000Km auf der Uhr. Der Umbau ist wirklich kein Hexenwerk.

    Success is like being pregnant: Everybody says "Congratulations!" but nobody knows how many times you got fucked!

    (www theft)

  • So hab die Kati heute weg geschafft,na ich bin ja gespannt ob das mit Kulanz was wird....Ärgern tut mich auf alle Fälle das ich erst den Händler drauf Ansprechen muß und er da nicht von allein was unternimmt.Die Ursachenerkennung lief ja auch schon so,'nix gefunden und gut'.Gelände- oder Endurofahrer werden da schon ganz anders bedient. :traurig:

  • So um den Thred jetzt noch mal zu vervollständigen falls nach mir noch mal jemand das Problem haben sollte: Der Drehmomentbegrenzer wurde komplett auf Kulanz gewechselt.Ich habe nichts zuzahlen müssen. :Daumen hoch: