unterschied smt und smr

  • Also ich muß sagen das sich die SM T meiner Meinung nach nicht einen Deut weniger sportlich fährt wie die normale SM. Bei der 990 SM R mag durch die leichteren Felgen und das geringere Gesamtgewicht mit Sicherheit ein Handlingvorteil bestehen, aber im Gegensatz zur normalen wie hier beschrieben kann ich das nicht bestätigen. Ich hatte letztes Jahr in den Alpen das Vergnügen zwischen den beiden Moppeds zu wechseln und da habe ich mit der SM kein sportlicheres Gefühl gehabt. Alleine durch die längeren Federwege der Standart SM würde ich es auf der Straße fast schon andersrum deuten. Aber die Geschmäcker sind ja zum Glück verschieden.

  • Du kannst die V2 eisenbazen einfach nicht so rumwerfen wie nee 660SMC oder kleiner einzylinder.


    Das stimmt absolut, ist aber glaub nicht ganz das Thema :denk: man kann ein Araber auch nicht mit einem Hannoveraner vergleichen :ja: (ich meine Rösser :zwinker: )
    Wenn man in einer Gruppe mit SM, SMR und SMT fährt, stellt man - abgesehen vom jeweiligen fahrerischen Können - keinen wirklichen Unterschied fest. Was ich persönlich sagen kann ist, dass das Fahrwerk der SMR 990 gegenüber der 950 SM weniger ins wabern kommt, wenn man z.B. eine kurvige Strecke rauf fährt (runter fahren nicht!) und dann über unebenen Strassenbelag fährt(Verwerfungen, Flicke, Wellen), kommt die weichere Federrate der SM (vergleichbar mit SMT????) etwas ins "Pumpen" "Wabern" (ihr wisst was ich meine), bei der SMR990 die ich probegefahren bin, ist das nicht so gewesen. Jedoch hilft die weichere Federrate bei längeren Etappen. Ich kann mit meiner SM 600Km machen und mein :arsch: fault nicht ab (ich steh aber viel auf den Rasten zur Entspannung)
    lukm: bei den R-Modellen sind kürzere Federn mit höheren Ferderraten drin, ich hab das in den elektronischen Ersatzteilkatalogen meines Mechs gesehen, weil ich den Unterschied wissen wollte.
    Gruss
    hitch

    Dirty deeds :wheelie: , done dirt cheap :peace::teuflisch:


  • lukm: bei den R-Modellen sind kürzere Federn mit höheren Ferderraten drin, ich hab das in den elektronischen Ersatzteilkatalogen meines Mechs gesehen, weil ich den Unterschied wissen wollte.
    Gruss
    hitch


    Jepp, :guckst du hier:
    habe nochmal beide Ersatzteilkataloge verglichen.
    Das Federbein ist gleich, die Gabel unterschiedlich.
    Gabelunterschiede:
    SMR <-> SMT
    c = 7,5N/mm <-> 5,9 - 6,5 N/mm (gibt 3 verschiedene)
    L = 375mm <-> 450mm


    Gruß
    Jan

  • vielen dank nochmals für die vielen inputs und diskussionen. werde definitiv mal beide für eine längere tagestour (500-600 km) mieten und zweimal die gleiche strecke abfahren. eigentlich will ich ja meine gsx-r loswerden, um etwas langstreckentauglicheres zu finden. soll halt trotzdem noch sportlich genug bleiben.


  • vielen dank nochmals für die vielen inputs und diskussionen. werde definitiv mal beide für eine längere tagestour (500-600 km) mieten und zweimal die gleiche strecke abfahren.

    Beide ausgiebig auf derselben Strecke testfahren ist sicher eine gute Idee. Ich persönlich würde sie am gleichen Tag testfahren. Oder an zwei nachfolgenden Tagen.

    Zitat

    eigentlich will ich ja meine gsx-r loswerden, um etwas langstreckentauglicheres zu finden.

    Was verstehst du unter Langstreckentauglichkeit? Ich hoffe nicht Tankvolumen? :lautlach: Sonst kommst wohl eher vom Regen in die Traufe, insb. bei der SMR.
    Wenn darum geht, dass du nicht mehr zu den 'Gebückten' gehören möchtest und eine entspanntere aufrechte Sitzposition möchtest, dann bist du richtig. Wie lange du auf der Originalsitzbank der SMR bequem sitzen kannst und um wieviel bequemer die Bank der SMT effektiv ist, wirst selber rausfinden müssen.
    Hab Sa/So insg. gut 600km gemacht, da wären gute Radlerhosen mit Einsatz ganz nützlich gewesen, aber geht schon.

    Zitat

    soll halt trotzdem noch sportlich genug bleiben.

    Ich glaub nicht, dass man mit der 990er in den Kurven langsamer ist als ein gleich versierter Gixxerfahrer. Insb. wenns enger wird wohl eher umgekehrt. :crazy: Drehmoment ist genügend vorhanden und auch Spitzenleistung reicht locker für sportives Landstrassen-/Pässewetzen, aber klar, sie hat keine 180PS.


    Gruss Patrik

  • hey, nein, tankvolumen ist nur sehr bedingt ein kriterium. es geht mir in der tat hauptsächlich um sitzposition. ich bin anfangs eine 660 xt gefahren und da waren 700 km am tag eine woche lang überhaupt kein problem, trotz nicht gerade weicher sitzbank. protectorshorts mit sitzpolster gehören bei mir von der husaberg her sowieso zur standardausrüstung (auch mit der gsx-r), und mit der husaberg sind auch mal 300km am tag drin, erst dann braucht dann mein :arsch: so richtig erholung und will runter.
    zudem zudem haben es mir sumos einfach angetan, da wäre einegrosse sumo doch auch ganz nett :)


    und das mit der leistung ist überhaupt kein problem, da hat sie genug, und falls man die leistung auch mal ein bisschen ausfahren kann, um so besser.