unterschied smt und smr

  • bin mir zur zeit grad ein paar gedanken am machen, von suzuki auf ktm zu wechseln. :peace:


    nun versuche ich grad die unterschiede was bremsen, fahrwerk etc anbelangt herauszufinden. kann mir da jemand genaueres berichten?




    lg

  • Aus dem Gedächtnis, ohne Anspruch auf Vollständigkeit:


    - Die R hat die einteiligen Brembosättel der RC8R, die T hat ABS


    - Die R hat leichte Marcchesini Schmiederäder, die T Gussräder


    - Gabel/Federbein/Federweg identisch, nur bei der R feingehont und TiAlN beschichtet


    - Die T wiegt etwas mehr wegen 4L mehr Tankinhalt, Halbschale, Gepäcksystem, ABS usw.


    - Auf der R sitzt du weiter vorne/oben, T hat tiefer ausgenommene Sitzbank



    Gruss Pat

  • die SMT ist ein Tourer


    Und was für einer.


    Die SMR ist die Waffe auf der Hausstrecke und auf Sport getrimmt.


    Die SMT ist die alltagstauglichere Variante mit geringfügig mehr Hüftspeck und Reichweite.


    Wenn du oft zu zweit und mit etwas mehr Gepäck als nur einem Rucksack unterwegs bist, dann rate ich zur SMT. Willst du das leichteste und sportlichste der Supermotos bleibt die SMR.


    Viel Spass bei einer vergleichenden Probefahrt der beiden.


    Grüsse


    Silliwilly

    Besoffen aufreissen ist wie hungrig einkaufen

  • vielen dank für die antworten. dass die smt ein tourer und die smr die sportversion ist, war mir schon klar, nur eben die unterschiede waren mir nicht ersichtlich.


    jedenfalls weiss ich nun ein bisschen genauer, was ich bei der probefahrt alles vergleichen kann.

  • Hey Sensenmann,


    ist sie für dich zu schwer, bist du zu schwach!!!


    Gruß Merbert :peace:


    Setz dich auf eine 450 SMR dreh eine fixe Runde auf dem Ring (z.B. Hartz-Ring oder Erzgebirges-Ring) und dann mach das selbe nochmal mit der 990 SMR und du wirst verstehen was ich meine. Leistung ist nicht alles, denn Gewicht muß auch gebremst und um die Kurve gebracht werden.
    Und Supermoto heißt auch Motocross und das ist mit der 990 schon wegen der Federwege nicht machbar bzw. versuchmal mit der einen ordentlichen Sprung zu machen.


    Für mich ist die 990 SMR ein sportlicher Tourer, mehr nicht.

    Heute ist ein guter Tag zum sterben!

  • hab aktuell die gelegenheit eine SMT "probe" zu fahren (fahre selber ne 08er SM).
    tja und was soll ich sagen - sie fährt doch anders als die SM.


    die sitzposition ist anders, dadurch fühlt sich das kurvenfahren, lenken etc. anders an.
    allein durch die starre kanzel bekommt man ein anderes fahrgefühl.
    Sie fährt sich recht gemüdlich würde ich mal sagen. das "sportliche fahrgefühl" stellt sich für mich persönlich auf der SMT nicht ein.


    ich bin froh mich damals für die SM entschieden zu haben.


    also ungebingt beide probefahren!

    Nicht vergessen - anhalten vor dem Absteigen!

  • Hallo Sensenmann,


    war ironisch gemeint, ist mir schon klar was du sagen willst!


    Hallo gitarrist,


    mir geht es genau so. Hatte die SMT als Werkstattersatzmoped. Nachdem ich meine SM wieder hatte, da wußte ich, es war die richtige Kaufentscheidung!!!


    Gruß Merbert

  • Meine Meinung:


    Setz dich auf eine 450 SMR dreh eine fixe Runde auf dem Ring (z.B. Hartz-Ring oder Erzgebirges-Ring) und dann mach das selbe nochmal mit der 990 SMR und du wirst verstehen was ich meine. Leistung ist nicht alles, denn Gewicht muß auch gebremst und um die Kurve gebracht werden.


    Absolut richtig :Daumen hoch:


    Und Supermoto heißt auch Motocross und das ist mit der 990 schon wegen der Federwege nicht machbar bzw. versuchmal mit der einen ordentlichen Sprung zu machen.


    Supermoto auch Supermotard definiert frei übersetzt die beste Mischung zwischen Strasse und Gelände. Von daher auch hier korrekt, ausser man nimmt längere Distanzen auf der Strasse mit in die Rechnung. Da die Supemotos von Anfang an als Racing - Bikes geplant waren, auch hier der Punkt für den Sensemann :Daumen hoch:


    Für mich ist die 990 SMR ein sportlicher Tourer, mehr nicht.


    Hier kann ich nicht zustimmen. :nein:
    Meine freie Definition der V2 Sumo: LRHSM
    = Long Range heavy Supermoto.
    Denn zum Touren ist die SMR definitiv nicht ideal; die SMT ist dort eher anzusiedeln, wenn auch mit gewissen Abstrichen (Wetterschutz, Platzangebot, Reichweite)
    Gruss
    hitch

    Dirty deeds :wheelie: , done dirt cheap :peace::teuflisch:

  • Eine ordentliche Tour sind für mich maximal 150 km, denn dann macht mein Arsch nicht mehr mit auf der 990 SMR. Diese Tour findet dann aber für öffentlichen Straßenverkehr sehr sportlich statt.


    Also für längere Touren ist die SMT wohl nicht schlecht, aber da würde ich dann die Gummiekuh vorziehen.

    Heute ist ein guter Tag zum sterben!

  • Meine längste Tagestour mit der SMR ging über 560 Kilometer ausschließlich über die Landstraße.
    Ich trage eine Radlerhose mit Sitzpolster und damit lassen auch ausgedehnte Touren fahren.
    Auf der SMR Sitzbank sitze ich viel besser als seinerzeit auf dem Originalgestühl der GS.

    cu
    Heiko


    Es kann passieren was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah.

  • Meine längste Tagestour mit der SMR ging über 560 Kilometer ausschließlich über die Landstraße.
    Ich trage eine Radlerhose mit Sitzpolster und damit lassen auch ausgedehnte Touren fahren.
    Auf der SMR Sitzbank sitze ich viel besser als seinerzeit auf dem Originalgestühl der GS.



    dann herzlichen Glückwunsch! Ich beneide dein 20cm breites Gesäß welches einzigartig ist :sensationell:


    nun aber mal ganz ehrlich ---> wie bitte kann das sein ? :denk: Dass du vielleicht wenig bis keine Probs hast lass ich ja noch gelten (auch wenn ichs kaum glauben kann) aber besser sitzen als auf der GS ist in meinem Augen einfach nicht nachzuvollziehen. :nein: War die GS abgepolstert ??? Ein normaler GS Sitz ist wesentlich bequemer und langstreckentauglicher! Hab den Vergleich eben erst in den Alpen gehabt und ich hab ne Ergo-Sitzbank! Ein großer Faktor ist die Sitzbankbreite (Die Breite+Fläche der Sitzauflage) und die ist ja beim Originalsitz der SMR echt mal grottenschlecht! :Daumen runter:


    grüße Olli