SanauSan 990 SD-R Evo I

  • Im Mai letzten Jahres gekauft und 2x auf der Renne getestet gefiel mir diese KTM überhaupt nicht!


    Wer meine SMC kennt, weiß, dass ich gerne „schraube und modifiziere“.


    Wesentliche Credos eines „Mopped“ sind m.E. nach:


    · harmonisches Fahrwerk


    · gute Bremsen


    · geringes Gewicht


    · dynamische Leistungscharakteristik.




    Was macht man dann in langen Winterabenden:


    Alles „Überflüssige“ entfernen, Teile optimieren und fertig ist eine KATI mit 163,2 KG, in der Straßenversion mit Licht und Blinkern usw.


    Im März nach Wien zum Highscore fahren, dann bekommt man ein Fahrzeug mit 110 Nm (gemessen am Hi-Rad).


    Wenn dann noch Gabel und Federbein bei Hubert Hoffmann eine Optimierung erfahren – dann funktioniert auch das Fahrwerk um Welten besser als im Serientrimm.


    Für die „Renne“ ist ein Schaltautomat nicht verkehrt und einige Details bleiben eben auch weiterhin „Betriebsgeheimnis“ J.


    Danke noch einmal an Roman, Olli, Ingo und Christian für Eure Mithilfe.


    Gruß


    SanauSan

  • Gemäß Werksangabe, mit Öl und Wasser, ohne Benzin.


    Auf der "Renne" fahr ich mit 6Ltr. und dann kommen noch 4,5KG dazu.


    Gruß


    SanauSan

  • Gesamte Elektrik, incl. LiPo, ist im Heck untergebracht.


    Werde demnächst testen ob der 4,6Ah anstelle 6,9Ah funktioniert - wären dann noch weitere minus 330gr :grins:



    Gruß


    SanauSan

  • 4.6 funktionier nur wenn licht aus und über 17°C


    selbst dann muss man immernoch beten das sie anspring


    die spannung bricht viel zu weit ein...


  • Ah, gleich neben dem Verbandskasten, Warndreieck und Warnweste :achtung ironie:
    :winke:

    :Kürbis: 890 Adventure :wheelie:

  • So wie man es schon gewohnt ist, einfach klasse. Wie schon bei der 690 SMC :Daumen hoch:


    Es gibt wenige Umbauten der SD die mir gefallen, jedoch diese ist :Daumen hoch: :knie nieder: :applaus: einfach spitze.


    Einen fetten :respekt:



    MfG Genne

    KTM 400 EXC-R SD990 690SMC 640SM 640E

  • SanauSan


    Hallo Frank,...
    ...da hast ein sensationelles "Wemseisen" gebaut! Deine Karre habe ich soeben in meinen Bilderarchiv, unter der Rubrik "Hall of Fame", abgespeichert.


    Als wir zusammen telefoniert haben, konnte ich mir so einige Details, z.B. was den entfallenen Bugspoiler betrifft, der Machbarkeit halber nicht richtig vorstellen! Nun kann ich dein Werk bewundern!
    "...und SIE dreht sich doch"!
    Frank, hast Du vielleicht noch paar Bilder, innen vom Heck!?
    Mein Sohn würde sagen: ...krasse Hupe! :sabber: (Das bedeutet soviel wie: sensationell/geiles Motorrad etc.)


    In diesem Sinne
    -Ralph- :respekt:

    Einmal editiert, zuletzt von Bade ()

  • da kann ich mich nur mit anschliessen!
    Das Bike is echt hammer!!!


    Wieviel luftiger die SD doch ohne "Batteriefach" aussieht...
    Die Elektrik wird dich aber bestimmt recht viel Zeit gekostet haben, oder?
    Den ganzen Kram da wech zu bekommen is bestimmt nich ohne.


    Lass doch bitte noch ein paar mehr infos raus. Die 163kg wirst du bestimmt nich nur durch die Batterie hin bekommen haben...

  • ich bemerke gerade noch, dass du die Seitenteile auf dem Bild auch nich mehr drauf hast...
    Is das Absicht? Fährst du die Duke so?
    Sie sieht so auch noch schlanker aus... gefällt mir richtig gut!!!!!!!!!!

  • sehr schön sieht richtig flott aus, die selbe Maske habe ich auch drauf :zwinker:


    was mich wundert, ich hätte gedacht die Basis SD ist gegenüber der SM schwerer, meine SM habe ich auf 162kg bekommen,straßenzugelassen,
    der Sumoringerl rennstreckenfertig auf 159kg glaube ich :crazy:


    daher respeckt das auch die SD so leicht werden kann.


    Den Highscore K&N habe ich auch mit Carbon gebaut, hast du da das verformbare genommen


    :der Hammer:

    MoGG - Member of the GAGA Group

  • Hallo,


    nachfolgend einige Antworten:


    Ralph - ich melde mich bei Dir in den nächsten Tagen direkt und Bildinfo`s folgen dann auf Deinen Rechner


    Duffy - wie gesagt "Alles Überflüssiges" ab damit, ich fahr ohne Seitenteile, ein noch schlankerer Tank folgt im Winter aus Alu, einige Info`s zum Gewicht:






    Maßnahme bzw. Demontage


    Ersparnis in KG


    Plastikteile, LuFi-Box
    1,595


    Batteriehalter & Spoiler
    1,263


    Lampenmaske Serie vs Carbon
    1,512


    SLS
    0,851


    520er Kette, Aluritzel
    1,225


    Batterie vs LiPo
    2,863


    Lenkergewichte
    0,422


    Bremsscheibenfloater Serie vs Alu
    0,160


    Bremse hi. innenliegend
    0,975


    Zündschloß Serie vs Motogadget
    0,282


    1 Gaszug
    0,123


    Blinker Serie vs Zubehör
    0,308


    Georg - ich hab den VA-Rahmen modifiziert und nur reguläre Plattenware verbaut, s. Foto


    Gruß


    SanauSan

  • Servus Sanausan,


    :alter schwede: :alter schwede: :alter schwede: --> Die ist sehr sehr hübsch!!!! :amen:


    Allein was an Gewicht gespart wurde durch die LiPo :alter schwede:


    Gruss Andi

  • Servus!


    Ein sehr feines Teil, auch wenns optisch nicht so radikal aussieht wie die 690er! Dir würde ich echt gern mal unbeschränkte Finanzen für nen umbau in die hand geben, wäre interessant was da rauskommt ^^