Powercommander + Leo´s ?

  • Hallo Leute,
    also hab mir ne 2010er Duke zugelegt und nach einigen Kilometern ist die Entscheidung gefallen was für Herz und Seele (der Maschine, aber auch von mir :ja: ) zu tun. Die originalen Töpfe überzeugen mich nicht , genauso wenig wie das Ruckeln unter 3000 Touren.
    Überlegt habe ich mir folgendes : Powercommander + Leo´s drauf hauen, erstens für die Motorcharakteristik, zweitens für den Klang und das Gewicht.
    Was sagt ihr zu dieser Kombi? Rentabel, oder Geldverschwendung?
    Wie man sieht bin ich ja noch recht "unerfahren" ----> wäre für jede Hilfe dankbar !


    PS: Die Akras sind mir einfach zu teuer, da komm ich mit der oben genannnten Kombi deutlich günstiger.


    Lg tuki

  • Was man günstig machen kann ist ini-Lauf und Drosselklappen synchronisieren - hat angeblich schon öfter geholfen. Ansonsten muss man für mehr Luft sorgen (ergo auch KAstl, Powercommander, tuneecu, etc. zur Gemischanpassung), idealerweise noch mit dickerem Krümmer (Akrapo, Remus) - dann wirds auch unter 3000 fahrbar (in der Stadt ein Segen). Mit Highscore Stage2 (Kastl+offener Luftfilter) gehts schon ganz gut, mal sehen was noch der Remus Krümmer im August bringt.
    Ein Zubehörtopf wird (vielleicht) auch bisschen Fahrbarkeit bringen (viel merke ich nicht - dafür aber netter Sound, leicht, weniger Hitzeentwicklung und schön)


    :winke:

    :Kürbis: 890 Adventure :wheelie:

  • Hallo,


    zum Thema Endtöpfe: Wenn du es laut haben möchtest, kauf die Leo´s.


    Gruß, charly.jr


    Das ist das Problem bei den Leos und manchen anderen Töpfen, daher hab ich jetzt die Remus. Ich hab damals 105 db bei 4000 rpm gemessen :Daumen runter::motzki:


    :winke:

    :Kürbis: 890 Adventure :wheelie:

  • Schonmal vielen Dank für die hilfreichen Antworten :grins:
    Ich denke die Leo´s werdens für den Anfang, sind mitunter die günstigsten und nen bisschen Lärm schadet nicht :teuflisch:
    (Mit der alten 690 SMC und BOS-Topf,Lufi etc bin ich auch zwei Jahre lang um ne Kontrolle herum gekommen)
    Aber noch ne andere Frage, mein Händler hat mir nen Angebot für knapp 1000 Euronen gemacht (Leo´s + Powercommander + Mapping), passt das ?

  • Hi,


    wenn man die Einzelpreise (ohne Abstimmung) auseinander nimmt....


    Leo´s um 430 Euro
    Powercommander um 320 Euro


    bleiben für die Abstimmung 200-250 Euro. Ich kann jedoch nicht beurteilen, ob der Preis für die Abstimmung
    ( auf der Rolle erstellt oder sonst wo her) gerechtfertigt ist.


    Ich fahre die Akras mit Highscores Kastl und bin äusserst zufrieden. Vorallem sind die Akras nicht nervtötend laut.


    Gruß, charly.jr


  • Nochmal wegen dem Preis und technische Fragen:


    Also es wäre ja natürlich günstiger wenn ich mir die zwei Sachen selber bestelle und auch einbaue. Kann ich dann eins von den vorhanden Maps des Power Commander aufspielen, das dann auch zu den Leo´s passt? Oder brauche ich trotzdem z.b das Akra-Map, welches ich nur vom Händler bekomme.
    Würde mir ja 200-300 € sparen wenn ich selber bastel oder ist es ratsam es beim Händler zu machen? Was meint ihr ?

  • Hi
    kaufe dir das Kastl und die Airbox, dann hast du Leistung und genügend Sound ab 7000 Ums oder so.....
    und im Stadtverkehr merkt niemand etwas von den Sheriffs :polizei: von dem brutalen Ansauggeräuch
    Grüße die flodders

  • Hi,


    wenn´s ein Akra Map für dein Modell gibt, sollte dein Händler i.d.R. nicht viel fürs Aufspielen nehmen.
    Mit dem Kauf und der Selbstinstallation der Töpfe kommst du bestimmt günstiger.


    Aber wie schon erwähnt, die Leo´s sind sehr laut.


    Gruß, charly.jr


  • Ich weiß gar nicht, was alle mit den "lauten" Leos haben.
    Ich fahre diese selbst auf der SD. (´05er, Leos Titan mit "Schnorchel" und db-Killer)
    Finde diese jetzt aber nicht soo laut.
    Ist wohl eine rein subjektive Angelegenheit.
    Fahre neben der SD u.a. ne TL (V2) und ne SuMo, von daher definier ich "zu laut" vielleicht anders als andere.
    Andernseits wurde ich auch noch nie zu einer db-Messung angehalten...

    Kumpel ist TL gefahren und meint, ein Hund hat das kacken abgebrochen als er vorbei gefahren ist

  • Habe auch Leo's drauf, anfangs mit Powercommander und dem Mapping von der Powercommander Homepage.
    Ein Akra-Map von KTM wurde nicht aufgespielt. Dieses Mapping wurde vom Powercommander Hersteller laut deren Infos auf die Leos abgestimmt.
    Ich und Kollegen die hinter mir fuhren fanden es jedoch schon ziemlich fett abgestimmt.
    Die Fahrbarkeit wurde jedenfalls wesentlich besser und der Sound ist natürlich auch sehr gut.
    Lautstärke ist aber wie gesagt grenzwertig jedoch nicht nervig.
    Mit einem ungeeichten Gerät von der Dekra wurden aus eigenem Interesse ca. 102 dB(A) gemessen.
    Der Anbau ist wenn man etwas technisch begabt ist kein Problem.


    Nach einer gewissen Zeit bin ich dann doch auf Stage III vom Highscore umgestiegen (Remus Krümmer, Kastl für die Einspritzungsmodifikation und der Luftfilterkastenumbau).
    Das war dann nochmal eine Stufe besser von der Fahrbarkeit und wie ich finde auch von der Leistungs- / Drehmomententfaltung.
    Zusätzlich gibt es ein Ansauggeräusch was unvergleichlich ist wenn der Hahn aufgedreht wird.
    Der hinterherfahrende Kollege meckert auch seitdem nicht mehr über unverbrannten Sprit.