Lithium-Ionen Batterie

  • Hallo,


    jetzt sind ja neue LITHIUM-IONEN BATTERIEN auf dem Markt.


    Hat die schon mal jemand getestet. Sind ja ähnlich teuer wie die LiFEpo Akkus. Kennt jemand die Vor- und Nachteile ?


    Welchen Typ braucht man bei der SD? Reicht die 12 oder 14 wie origninal.


    Das Teil wiegt fast 3 kG weniger als original.


    Das ist ja ein günstiges Gewichtstuning.


    http://www.motomike.eu/mike/article/334544?show=gallery


    Gruß Jochen

  • insofern du vorhaben solltest diese batterie zu verbauen ist es reine geldverschwendung.
    diese hier ist zwar mit max. 190A angegeben.


    eine vergleichbare LiPo mit 4.6Ah wird mit 150-200A angegeben.
    das reicht auch nicht für die SD. auser dein Öl ist warm, licht ist aus und es hat nie unter ca 17°C


    ansonsten solltest du auf eine Batterie zurückgreifen die einen Strom ab 180-250A drückt.

  • naja auf jeden Fall gewichtstuning für deine Geldbörse!


    Wozu 170 oder mehr € ausgeben für etwas was du nicht direkt merkst!


    Wenn du auf der letzten Rille auf der Rennstrecke unterwegs bist, dann ok, aber für das normale fahren auf der Strasse...... lohnt es sich definitive nicht


    Gruss


    Norbert

  • Die neuesten Litium Ionen Accus sind auch in den Fahrrädern, die durch elektrische Unterstützung das Strampeln erleichtern. :crazy:


    Dabei geht man von einer Haltbarkeit / Wechselintervall von ca. allen 3 Jahren aus, weil die Kapazität im Laufe der Zeit bis zu 50% nachlässt und dadurch die


    anfangs gewohnte Unterstützung quasi halbiert wird..... :Daumen runter:


    Die neuen Accus für die Fahrräder sollen dann wieder so um die 500,-€ kosten..... :sehe sterne::sehe sterne::sehe sterne:


    Das ganze soll aber nur bei den teureren Eletrobikes oberhalb von 1000,-€ der Fall sein......bei den billigeren werden die Batterien in kürzerer Zeit ausgewechselt werden müssen.. :Daumen runter:

  • bei den Fahrad akkus wird der akku aber auch komplett entladen.


    das passiert bei den Starterbatterien nicht. dadurch sollte die haltbarkeit höher sein.

  • hat das was stifi da schreibt noch sonst jemand ausprobiert.


    ich würd´s gern, hab aber null plan von elektrik/elektronik und stifi hat bis jetzt auf persönliches anschreiben nicht reagiert.


    falls sich also jemand austoben möchte mir das genau zu erklären und wieviele ich von den modellbaubatterien aus dem link von stifi brauche, dann kann er das hier gerne machen.


    will nämlich wissen ob sich das vom gewicht und vom geldbeutel nochmal gegenüber einer für´s motorrad gemachten LI Batterie lohnt.

  • pass auf ich begründe es auch noch:


    du brauchst 8xmal die kleinen batkterien um den benötigten startstrom zu erreichen

  • Habe mir die Batterien gekauft. Du brauchst 4 zellen die du mit den Verbindern in reiheschaltest.
    Ich habe die Batterie ins Heck gebaut. funzt super wiegt zwar etwas mehr als die fertigen alternativen, 1400 gr statt 900 gr aber kostet nur 95 Euro.
    Die Leistung ist etwa 2 mal so hoch wie bei bleiakkus. Daher hast du im Vergleich eine 16ah bleibatterie
    Danke nochmal an Stifi.

  • warum sollte ich mir die ins heck einbauen. die batterie liegt extra ganz unten um den schwerpunkt niedrig zu halten. wenn dann bleiben die unten. ich schätze ich werd mir eine für´s motorrad gebaute besorgen.

  • Habe mir die Batterien gekauft. Du brauchst 4 zellen die du mit den Verbindern in reiheschaltest.
    Ich habe die Batterie ins Heck gebaut. funzt super wiegt zwar etwas mehr als die fertigen alternativen, 1400 gr statt 900 gr aber kostet nur 95 Euro.
    Die Leistung ist etwa 2 mal so hoch wie bei bleiakkus. Daher hast du im Vergleich eine 16ah bleibatterie
    Danke nochmal an Stifi.


    echt, reicht das vom startstrom her aus?
    weil wird auf der HP ja mit 160A angegeben. das hatte bei meiner SD nicht gelangt

  • Hallo Ph-il,


    ne reicht aus. Manchmal geht probieren über studieren. Habe es bei 5 °C Aussentemp Saisonbedingt noch nicht testen können.


    "Celly"


    Habe den Rummel im Frontspoiler ein wenig aufgeräumt.


    Spoiler, Batteriekasten, Batterie und Magnetschalter weg. Sind 4,5 kilo weniger und wirkt jetzt optisch aufgeräumter und irgendwie anders.


    Batterie und Magnetschalter ins Heck gebaut. Klar sind jetzt 1,5 Klio mehr, dafür sind die Akras 7 Klio leichter.

  • Hey,


    find ich interresant, bei meiner hats wie gesagt mit der "kleinen" 4.6Ah ausführung nicht gereicht.
    Das mit dem umbau bin ich mir momentan auch am überlegen.
    Wie hast du das mit dem Magnetschalter gelöst, braucht man ja mit sicherheit neues Kabel von A nach B ?
    am Mittwoch beginne ich den neuaufbau :ja:

  • Ja genau,


    habe die 4 Kabel des Magnetschalters verlängert, in einen schwarzen Schutzschlauch gezogen und an dem Rahmen zum Motor hin befestigt.


    Da ich von einer unfall SD die Batterieanschlusskabel noch hatte, musste ich für den Baterieanschluss mir kein neues Kabel machen.


    Den Limaregler und die Hupe habe ich unten gelassen.


    Wieder aus der Unfall SD den oberen Teil des BAtteriekastens passend abgetrennt Regler und Hupe angeschraubt.


    Deckel über die drei Schrauben fest gemacht, fertig.

  • Ich habe das ganse auch getestet :sabber:
    Um den Preis so gering wie möglich zu halten, habe ich mich zuerst mit einem Bekanten unterhalten, welcher als hobby Akus repariert !
    Er hat mich auf die genjale Ide gebracht einen Neuwertigen Laptop Lionen Aku be Ebay zu ersteigern.
    Gesagt getan.................... 8€+ Versand zustand 100% :grins:
    Das ganse teil in seine einzelteule zerlegt neu zusammengelötet, ab :grins: er bitte nur mit mindestens 1qu Kabel !
    ist schnellladefähig und futzt ! 10-15X starten ohne Propleme.
    300m A
    ist mir aber für den Urlaub zu unsicher !
    Da ich mit Xenon unterwegs bin und das Navi als Dauerbetrieb neben der alarmanlage.
    verwende ich zZ noch meine Gelbat.
    Gruß RMS