Ruppige Direkte Gasannahme

  • ... ist es bei Nutzung dieses Griffes weiterhin möglich, ohne umgreifen von "0 auf Vollgas" zu gehen (mittelgroße Hand, Handschuhgröße 8,5). Ansonsten hätte das Ding für mich keinen rechten Sinn.

    Ja, das geht (selbst probiert, wenn auch mit größerer Handschuhgröße). Der Gasgriff hilft Dir dabei, ein ungewolltes Konstantfahrruckeln zu vermeiden. Gegen das ruckelige Ansprechen des Motors unter 3000/min (mit dem Standardmapping) hilft er nicht.

    MT09  Duke5 Enduro690R SMT990

  • hallo, liebe Gemeinde,
    habe seit einigen Tagen auch den RC 8 - Griff verbaut. Bin mit dem Ergebniss zufrieden :sensationell: !!!!!
    Ich musste die Gummis wechseln (Heizung), brauchte aber nirgends 4 mm zu kürzen ?!
    Den Gasbowdenzug habe ich etwas straffer nachgestellt, ca. 2 mm.
    Das einzige, was seltsam aussieht, ist der Abstand - siehe Fotos !


    Ist da was falsch ? :denk:


    Der Griff wackelt nicht und lässt sich auch butterweich bedienen.

  • Hallo,


    piepmatz:
    das ist bestimmt norml, da ja die originalgriffe über die Orangene Scheibe noch mit drüber gehen. Deine gehen jedoch nur bis ran, deshalb der große bzw. 2 Spalte. Evtl. kannste ja den Orangenen Ring wegdremeln und den Griff weiter draufschieben. Weiß aber nicht, ob es geht.


    @alle:
    Hatte damals wo ich das Mopped gekauft habe auch relativ bald auf den RC8 Gasgriff umgerüstet.
    Fands damals besser, aber war auch nicht der riesen Unterschied.
    Jetzt hab ich am Sonntag aus Interesse da mir der Gasweg auf Dauer einfach zu lang ist, auf den originalen zurückgerüstet.
    Kann ich nur jedem empfehlen nach ner Eingewöhnungszeit mal zu machen. Der Weg ist zwar nicht wahnsinnig kürzer, aber das Mopped geht ganz anders ab.
    Wie 20PS mehr untenrum.
    Und wenn mans objektiv betrachtet ist das Geruckel nicht schlechter geworden. Nach einer gewissen Zeit hat man das im Griff, dass man da nicht laufend etwas am Griff ändert.
    Also am Anfang hilfreich zur Eingewöhnung, aber dann zurückrüsten nicht vergessen.


    Gruß Tom

  • DHi Tom


    Wird am Sa mal gemacht wenn ich von Korfu zurück bin, aber vielleicht bleib ich doch noch :Daumen hoch:
    Bei 40 grad und Sonne ohne ende


    Gruß Axel

  • Hmmm :denk:
    Verstehe den ganzen Hype nicht wegen der angeblichen so schlechten Gasannahme. Ich fahre schon die ganze Zeit mit dem Orginal Griff und Mapping und komme wunderbar klar damit. Klar, sie ist kein Roller aber wenn man nicht allzu grobmotorisch veranlagt ist lässt sich die 990er auch wunderbar auch in der Stadt bewegen.


  • Geht mir genauso. Ich habe auch wieder vom RC8-Griff zurückgerüstet und finde, dass sie nun noch mehr Spaß macht. Muss wohl an meiner rechten Hand gelegen haben, die anfänglich einfach zu grobmotorisch für meine Dicke gewesen ist.
    .

  • Hmmm :denk:
    Verstehe den ganzen Hype nicht wegen der angeblichen so schlechten Gasannahme. Ich fahre schon die ganze Zeit mit dem Orginal Griff und Mapping und komme wunderbar klar damit. Klar, sie ist kein Roller aber wenn man nicht allzu grobmotorisch veranlagt ist lässt sich die 990er auch wunderbar auch in der Stadt bewegen.


    Stimmt. :ja:
    Meine läuft auch seidenweich und geht ganz geschmeidig ans Gas. Alles original. :Daumen hoch:

  • Meine läuft auch seidenweich und geht ganz geschmeidig ans Gas. Alles original.


    Also ist sie entweder kaputt oder du bist im falschen Forum ;-)


    :lol:


    Also eine seidenweich laufende KTM habe ich bisher noch nicht erlebt. :nein:
    Man kann natürlich damit durch die Stadt fahren, aber in einem Stau geht es schon auf die Kupplungshand.

    MT09  Duke5 Enduro690R SMT990

  • Hallo Tom


    hab schon Umgebaut :Daumen hoch:


    mein Gott echt heftig wie die jetzt geht unten raus ! das ist ja wie auf ner Kanonenkugel jetzt, ruckeln ist auch keins vorhanden aber das liegt am PC 5


    Danke für den Tipp ! bleibt so :sensationell:


    gruß Axel

  • Also ist sie entweder kaputt oder du bist im falschen Forum ;-)


    Gruß Tom


    Bin 20 Jahre lang die diversen LC 4 Einzylinder gefahren. Im Vergleich dazu und zu mancher Beschreibung hier über Ruppigkeit läuft meine 990 SM R tatsächlich seidenweich. :grins:

  • Nach 1 Jahr RC8 Griff (Art.Nr: 69002021100) hab ich meine SMR wieder zurück gerüstet.
    Sie läuft inzwischen viel besser, einfahren ist mit 1000km nicht zu ende :nein:
    Aber dieses erste Jahr hat mir der progressive Griff echt was gebracht. :Daumen hoch:


    Ich kann diesen problemlosen Umbau nur jedem empfehlen, der immer wieder durch die Stadt muss. Das Gehüpfe hat bei mir damit ein Ende gehabt.
    Ich schließe mich aber Tom an und sage auch: zurückrüsten nicht vergessen :der Hammer:

    990 SMR mit ABS :Daumen hoch: das Zweitbeste was mir je passiert ist :applaus:

    Einmal editiert, zuletzt von muellerfreiburg ()