Akra Mapping für Originalanlage ohne Kat?

  • Moin Gemeinde,


    ich habe von netten Forumskollegen Unterstützung beim Umbau meiner RC8 (BJ 08) bekommen :Daumen hoch:
    Verbaut sind/ist motorseitig u.a.:
    - Original-Auspuff ohne Kat
    - komplette Bazzaz
    - O2-Elis
    - deaktiviertes SLS
    - K+N Luftfilter


    Nun habe ich das 31'er Akra-Mapping aufspielen lassen (beim Händler) und bin damit aufm dem Sachsenring 2 Tage "Probe gefahren" (geht übrigens ohne Phone-Probleme mit dem "Ohne-Kat").
    Der Motor verschluckt sich des Öfteren und hat gegenüber dem Original-KTM-Mapping ziemlich verstärkte Lastwechsel.
    Der Händler meinte es gibt zwei 31'er Akra-Mapping und er hat das genommen was ihm am sinnvollsten schien. Was sind die Unterscheide zwischen den beiden? (er wusste es nicht wirklich)


    Meine Frage an die Profis: Bekommt man die unschönen Lastwechsel mittels Feineinstellung (der verbauten Bazzaz Z-Fi Fuel Control ) auf dem Prüfstand weg?
    Im ganzen scheint mir, dass der Motor zu fett läuft (schluckt auch wie die Sau :-)).


    Ich bin kurz davor wieder zurück auf das Original-Mapping zu gegen, denn diese Lastwechsel nerven schon ganz schön wenn man versucht geschmeidig ums Eck zu ziehen :Daumen runter:


    Was meint Ihr?



    LG
    oso

  • Du hast doch das Bazzaz verbaut ... das beeinflusst doch auch die FI-Werte!? Was für eine Abstimmung ist den im Bazzaz hinterlegt?? Wenn das Bazzaz (gebraucht?) z.B. mit Serien-Map auf einem Prüfstand abgestimmt wurde bzw. im Neugerät ein Bazzaz-Standard-Map für die RC8 aufgespielt ist (beide fetten in diesem Fall das Gemisch an) ... beißt sich das mit dem (bereits fetteren) Akra-Map. Das könnte durchaus die angegebenen Probleme verursachen ... :ja:
    Überprüfe das mal!


    Grüße


    Stefan


    PS: Die Dealer kennen sich in aller Regel mit den Maps überhaupt nicht aus ... und bisher ist nur ein 31er Map (von KTM) für die "RC8" bekannt geworden (RC8R hat wieder ein anderes). Ich lasse mich aber gerne vom Gegenteil überzeugen ... :ja:

    @ RC8-Medicus

    Es steht jedem frei ... sich seinen Illusionen hinzugeben. Hat ... zumindest temporär betrachtet ... auch seinen Reiz. :prost:

  • Meiner Meinung nach ist das Akra Map Mist.


    Meine knallt und schießt aus allen Rohren wenn ich vom Gas gehe ... jeder Oberförster wird da gleich Hellhörig ... ab und zu mal ein fürzchen würd ich ja nix sagen aber das ...


    Nächste woche kommt sie auf die Rolle und dann ist Schluss!

  • Stefan


    Der Hinweis war Gold wert!
    Habe gerade noch mal beim Bazzaz-Dealer gefragt. Der Goldjunge hatte schon ein Mapping (in der Bazzaz) aufgespielt was an eine Akraanlage gehört. Nachdem der KTM-Dealer das mit "seinem" Steuergerät auch noch mal getan hat, war das doppelt gemoppelt und einfach zuviel des Guten.
    Ergo .. Rückbau auf das originale KTM-Mapping und evtl. ein bisschen am Bazzaz-Mapping "spielen".


    LG
    oso

  • Meiner Meinung nach ist das Akra Map Mist.


    Meine knallt und schießt aus allen Rohren wenn ich vom Gas gehe ... jeder Oberförster wird da gleich Hellhörig ... ab und zu mal ein fürzchen würd ich ja nix sagen aber das ...


    Nächste woche kommt sie auf die Rolle und dann ist Schluss!


    Also bei mir hat mit der Akra und Akra-Map (ohne AFR-Tuner) absolut nichts geknallt. :nein: Nur die modifizierte Serienanlage (ohne KATs) scheint hier bei aktivem und nicht korrekt verschlossenem SLS sehr anfällig bezüglich Auspuffpatschen beim schnellen Gas öffnen und wieder schließen zu sein. So extrem war das aber auch nicht ... :denk: Hast du die Luftzufuhr zum SLS dicht verschlossen?

    @ RC8-Medicus

    Es steht jedem frei ... sich seinen Illusionen hinzugeben. Hat ... zumindest temporär betrachtet ... auch seinen Reiz. :prost:

  • Akra Evo4 ist drunter.


    Also ich selbst hab am meiner r noch nichts geschraubt, morgen wird der erste kd gemacht und dann kommt sie wie gesagt auf die rolle, das map wird genauer begutachtet und scheinbar lässt sich da direkt was am map verändern, wenn auch gering. Evtl wirs ja auch morgen nach der "nockenwellen auf club race kit stellen" besser

  • Akra Evo4 ist drunter.


    Also ich selbst hab am meiner r noch nichts geschraubt, morgen wird der erste kd gemacht und dann kommt sie wie gesagt auf die rolle, das map wird genauer begutachtet und scheinbar lässt sich da direkt was am map verändern, wenn auch gering. Evtl wirs ja auch morgen nach der "nockenwellen auf club race kit stellen" besser



    Na,


    wenn die Nockenwellen eingestellt werden kriegst du aber mit Sicherheit das Knallen nicht weg.
    Ich kann dem Stefan nur zustimmen, seine lief wie am Schnürchen, kein Knallen, keine abrupte Lastwechsel beim Beschleunigen aus der Kurve, kein Verschlucken...


    Tja... wenn meine mal soweit sein sollte, das sie annäherend so gut läuft wie Stefans Kati, dann bin ich zufrieden :sabber:


    Greez
    Hugo

    "Ich fahre KTM und bin Arschfettischist"

  • Meine Red Bull läuft tadelos...kein knallen, keine nennenswerten Lastwechsel...Nockenwellen und Dichtungen werden bei der 1000er gemacht

  • Meine Red Bull läuft tadelos...kein knallen, keine nennenswerten Lastwechsel...Nockenwellen und Dichtungen werden bei der 1000er gemacht

    mit evo4 und Akra Map?


    SLS kommt bei mir morgen übrigends auch raus. "Deckelchen sind Bestellt"


    Farge zu den Nockenwellenlehren: Glaubnix hat in nem früheren Beitrag mal was von "Spezialschrauben" geschrieben die dabei bzw anstelle der originalen Steuerkettenräderschrauben montiert werden sollten.
    Bei mir war da nix dabei :nein: . Was vergessen? Irgendwie leuchtet mir das auch nicht so ein. Bitte aufklären :grins:

  • Das PowerParts-Info bzw. CR-Kit Anleitung geht gar nicht genauer auf die Nockenwelleneinstellung ein. Da steht so einiges nicht drin, was jedoch noch erforderlich ist. KTM geht bei der Einstellung auch davon aus, dass dies von einer authentifizierten Werkstatt gemacht wird, und die weiß was erforderlich ist. Die Vorgehensweise bei der Nockenwelleneinstellung geht gut aus dem WHB der RC8R hervor. Dort wird explizit auf das Austauschen der Schrauben gegen neue hingewiesen! Die Schrauben sind bereits mit einer Art Schraubensicherung beschichtet, die wohl nur für einmal festziehen taugt und danach ihre Wirkung verliert. KTM will wohl auch bezüglich Festigkeit auf Nummer sicher gehen. Seltsamerweise sind die neuen Schrauben etwas kürzer als die vorherigen und passen von der Länge exakt (also kein Gewindeüberstand wie zuvor).
    Ich persönlich würde auf die paar Euros keinen Wert legen und die Montagevorschriften penibel einhalten. :teuflisch:


    Btw. ... jedem dürfte klar sein, dass mit der Verstellung der Nockenwellen KTM von seiner Garantiepflicht befreit wird, ... wegen euerer noch bestehenden "Garantiezeit" ... bei gerade mal 1000 km. :denk: Wenn ihr es selbst macht, weiß der Händler nix davon und wird im Allgemeinen auch nicht auffallen (ASU war bei mir damit auch kein Problem), aber bei Defekten am Motor könnte das Ärger geben. Wer allerdings nur am Ring fährt ... bei dem spielt das aber eh keine Rolle (ist Garantie sowieso ausgeschlossen).
    Zudem existiert kein wirklich passendes Standard-Mapping. Abstimmung auf dem Prüfstand bzw. per AFR-Tuner etc. ist dann obligatorisch. Was eventuell nicht harmonieren könnte ... ist die Kombination Serienpott und geänderte Überschneidung (Nockenwelleneinstellung "Sport"). Darauf ist (Seitens KTM/ Akrapovic) eigentlich nur die EVO4 abgestimmt. Sollte man also im Auge behalten ...


    Ansonsten geht die RC8R mit der "Sport"-Einstellung erfrischend gut... :Daumen hoch:


    Grüße


    Stefan

    @ RC8-Medicus

    Es steht jedem frei ... sich seinen Illusionen hinzugeben. Hat ... zumindest temporär betrachtet ... auch seinen Reiz. :prost:

  • Original KTM "Teil" in dem Fall eben eine Einstellungsänderung, durchgeführt von einer KTM Werkstatt und zwar genau so wie von KTM vorgesehen.
    Wüsste nicht warum ich deshalb meine Garantie verlieren sollte.


    Wenn man dadurch die Garantie verliert, MUSS KTM vorher darauf hinweisen. Hat bei mir keiner gemacht und stand auch nirgends dabei. Schließlich sprechen wir hier wie gesagt nicht von irgendwelchen Zubehörtuningteilen von irgendnem Tuner
    sondern von original KTM "Teilen".


    Die Einlassnockenwelle am hinteren Zylinder musste bei mir um einen Zahn versetzt werden ... hätte sonst mit den Langlöchern nicht hingehaun.


    Mal sehen ob sie jetzt nach der Demontage der SLS immernoch so Extrem knallt. Ich werde berichten...


    :prost:

  • Soweit ich mich entsinne weist KTM darauf bereits in der Einbauanleitung hin. Im Werkstatthandbuch steht das wohl auch... aber ich hab beides grade nicht hier. Also nagel mich nicht drauf fest.


    Frag deinen Händler! Der stellt den Antrag und muss über diesen Umbau hinwegsehen oder ihn zurück bauen, wenn der Motor eingeschickt wird.

  • Wie verhällt sich das dann mit ner RC wenn man sie neu schon mit montiertem CRK kauft? Hat man dann ab dem ersten Tag keine Garantie?


    Stell dir vor jemand geht zum Händler, kauft sich ne R möchte aber direkt das CRK verbaut haben, gesagt - getan und der Händler bauts ein und schwups Garantie weg.
    Kann ich mir nicht vorstellen ...


    Sollte das tatsächlich der fall sein, wird meine direkt wieder rückgebaut. Sehe ich nicht ein ...

  • Wie verhällt sich das dann mit ner RC wenn man sie neu schon mit montiertem CRK kauft? Hat man dann ab dem ersten Tag keine Garantie?


    Stell dir vor jemand geht zum Händler, kauft sich ne R möchte aber direkt das CRK verbaut haben, gesagt - getan und der Händler bauts ein und schwups Garantie weg.
    Kann ich mir nicht vorstellen ...


    Sollte das tatsächlich der fall sein, wird meine direkt wieder rückgebaut. Sehe ich nicht ein ...


    Doch das ist so...hab meine Red Bull bestellt und gesagt das ich sie mit eingebautem Kit abhole...das wurde gemacht (wie bereits gesagt Nockenwellen und Dichtungen werden noch gemacht)...durfte dann bei Abholung einen Einbauauftrag unterschreiben, dort wurde darauf hingewiesen das mit dem Einbau die Garantie erlischt :ja:

  • Was ist das denn für eine Werkstatt? Also bei der RC8R 2009/2010 wird da definitiv nichts versetzt, die Langlöcher reichen vollkommen aus ... habe es ja selbst gemacht! :ja: Wenn die Montage nach Anweisung von KTM durchgeführt wurde ... warum dann diese sonderbaren Probleme bei der Einstellung? :denk: Wenn das so ist, wurden bestimmt auch die Schrauben ausgetauscht (ist ja schließlich eine KTM-Anweisung). Aber dass diese nicht auf den Verlust der Garantie hinweisen ist seltsam und widerspricht auch den Anweisungen Seitens KTM. Laut KTM müßtest du nämlich bereits bei Auftragserteilung eine "Kenntnisnahme" zum Verlust der Betriebserlaubnis und Garantie unterschreiben.
    Jegliche Veränderung entgegen der StVO, welche besonders das Abgas- und Geräuschverhalten beeinflusst (hier insbesondere jede Art von Tuning und Mapping-Änderung), wird als "only for race" eingestuft. Es sind zwar "KTM-Teile", aber ohne STVO-Zulassung "NUR" für den Wettbewerb/ Racing zulässig. Alles was Racing betrifft, erhält keine Garantiezusage von KTM und ist rechtlich auch nicht mehr abgedeckt (Wettbewerbszwecke). Eine andere Aussage wird man von KTM auch nicht erhalten. Wie sich der Händler dann im Schadensfall aus der Sache windet, bleibt abzuwarten. Als Kunde wirst du letztlich den Kürzeren ziehen .... den Unwissenheit schützt vor Strafe nicht.


    Zitate aus der CR-Kit-Montageanleitung/ Beschreibung ... bzw. bei Einbauauftrag des Kit zu unterschreibenden Bestätigung:


    NUR FÜR DEN RENNBETRIEB. KEINE STRAßENZULASSUNG!


    KTM KANN NICHT VERANTWORTLICH GEMACHT WERDEN FÜR FALSCHE MONTAGE ... ODER VERWENDUNG DIESES PRODUKTES!


    ICH NEHME ZUSTIMMEND ZUR KENNTNISS, DASS DIE VON KTM GEWÄHRTE GARANTIE ERLISCHT, DA DIESER KIT AUSSCHLIEßLICH FÜR WETTBEWERBSZWECKE ENTWICKELT WURDE.




    Dein Knallen aus dem Auspuff ist auf alle Fälle nicht normal ... und da sollte der Ursache auf den Grund gegangen werden. :denk:


    Ob bei einer 2011er die CR-Kit-Lehren überhaupt verwendet werden können, kann ich nicht beurteilen ... wäre aber erstaunlich , denn dann müßte deren Nockenprofil ja identisch sein. :teuflisch:

    @ RC8-Medicus

    Es steht jedem frei ... sich seinen Illusionen hinzugeben. Hat ... zumindest temporär betrachtet ... auch seinen Reiz. :prost:

  • War die Antwort direkt von KTM als mein Mechaniker angerufen hat und sagte das der Weg nicht ganz ausreicht :denk: .


    Meine Ständeraufnahme rechts hinten und der Fitting von der Bremsleitung sind schon ganz verfärbt vor lauter Flammen.
    Muss definitiv gemacht werden! Am Dienstag wird der Sache nachgegangen ...