Radnarbe gerissen!!

  • Servus,
    ich hab heut mein moped geputz und bei genaurem hinkucken hab ich bei meiner exc in der
    hinteren radnarbe einen ziemlich großen riss entdeckt.
    nun ist die frage lässt sich da iwas machen?
    ist doch normalerweiße ein gußteil ?? wenn das so wäre kann ich das mit dem schweißen ziemlich knicken ..
    für jeden tipp dankbar ..


    gruß

  • Kannste knicken!!!
    Ist meinem Kumpel auch bereits zweimal passiert mit SM-Radsatz.
    Mach dir Markierungen und schaue, ob der Riss stark rumwandert und schaue bei Zeiten nach Ersatz!
    Wenn Du Straße fährst, dann kaufe lieber ruckgedämpft.


    Gruß
    Jan

  • Hallo !


    Is mir beim sm auch schon passiert , die narbe hatte zwischen speichen u radlager fast eine 3/4 umdrehung einen feinen Riss !


    Hab die narbe ausgespeicht ,sandgestrahlt, das der ganze lack herunten ist und ringsum mit Wig geschweisst ,a altes radlager drinnengelassen wegen verzug, danach die planfläche der kettenradaufnahme nachgedreht !


    hat gut funktioniert , hab günstig an 2 satz erstanden u die rep felge sicherheitshalber jetzt nur mehr als regenreifensatz für sm strecke und zum training mit den regenreifen auf der crossbahn in betrieb !


    Hält aber immerhin schon seit 3 jahren ! :sensationell: Also zum reparieren geht fast alles !


    Ruckdämpfung kann nicht schaden , vermut aber das das problem von ungleichmässig gespannten oder lockeren speichen kommt , hab bis zu den zeitpunkt auch nie die speichenklangprobe gemacht , waren damals schon 3 köpfe abgerissen u etliche locker ! :grins:


    schau ich jetzt alle 10 h :zwinker:

  • wie funktioniert des mit der rückgedämpften narbe hab sowas noch nie gesehen ^^


    Die Radnabe der LC4-Reihe sind ruckgedämpft! Die Geländemaschinen wie z.B. die EXC haben eine starre Verbindung vom der Radnabe zum Kettenrad. Kettenrad --> Schraube(n)--> Nabe



    Die LC4 Modelle haben eine gedämpfte Hinterradnabe. Dabei wird die Kraft des Motors vom Kettenrad über 6 Dämpfungsgummi auf das Hinterrad übertragen. Anbei ein Bild.


    Hier wird die Kraft der Kette über die "Gummipuffer" -->Dämpfergummi weitergegeben.


    Ruckdämpfer.JPG



    MfG Genne

    KTM 400 EXC-R SD990 690SMC 640SM 640E

  • ah super danke , jetzt fällts mir wieder ein hatte sowas auch bei meiner aprilia rs.
    ich hab gestern noch geschwind 2 kontroll striche gemacht um zu überpürfen wo die narbe weiter reist.
    ich bin vielleicht 15km gefahrn.
    der riss hat sich um fast ganze 5mm erweitert , schon krass ist jetzt fast dreiviertel der narbe betroffen.
    ich werds mal probieren die narbe zu flicken.
    am sinnvollsten ist es natürlich wenn ich eine gute gebrauchte komplett felge kaufe, da mein felgenausenring schon paar häftige schläge drin hat
    und diverse speichen krum und verzogen sind.
    danke nochmal für die tipps


    gruß

  • Steh ich jetzt komplett auf da Leitung oder sollte man hier nicht eher von einer Nabe anstatt Narbe sprechen.


    Haben mal eine Nabe auf der Uni untersucht, wenn du einen riss hast den du schon mit freiem Auge siehst, kanns gut sein dass da noch mehr sind die man mit freiem Auge nicht sehn kann.
    Da gibts so Sprays die man aufbringen kann welche dann die Risse sichtbar machen.

    2 Mal editiert, zuletzt von Michael_690SM ()

  • Da gibts so Sprays die man aufbringen kann welche dann die Risse sichtbar machen.

    Aber sei mal ehrlich, wenn du das vorher noch nie nicht gemacht hast, wird es dir schwer fallen feine Risse zu erkennen!!^^


    Zumindest gehr mir das so und wenn es schon soweit ist das deutliche "offene" Risse zu sehen sind wuerd ich da nicht unbedingt Kompromisse eingehen!!

    Anstatt ner Rolex, trag ich eine Tankquittung um das Handgelenk!! :grins:

  • also meiner meinung nach kann sone farbeindringprüfung jeder Laie durchführen, obs in dem Fall sinn macht wage ich zu bezweifeln :ja:
    also ich würde sagen da is ne neue nabe fällig, kann zwar evtl gerichtet werden, Werkstoffeigenschaften werden aber hinüber sein.

  • also der riss is durch hab mal die lager ausgebaut die ohnehin schon kaputt warn,
    werd ich mal mit wig probieren ob des hält^^

  • Ich würds nicht riskieren, wennst die Nabe eh schon ausgespeicht hast, kauf eine neue. Wenn die mal nachgibt hauts dich wahrscheinlich ziemlich unvorbereitet sehr unschön auf die Fresse.

  • Ich würds nicht riskieren, wennst die Nabe eh schon ausgespeicht hast, kauf eine neue. Wenn die mal nachgibt hauts dich wahrscheinlich ziemlich unvorbereitet sehr unschön auf die Fresse.


    Hoer auf den Mann!! :Daumen hoch: :amen:

    Anstatt ner Rolex, trag ich eine Tankquittung um das Handgelenk!! :grins:

  • Die LC4 Modelle haben eine gedämpfte Hinterradnabe. Dabei wird die Kraft des Motors vom Kettenrad über 6 Dämpfungsgummi auf das Hinterrad übertragen. Anbei ein Bild.


    Hier wird die Kraft der Kette über die "Gummipuffer" -->Dämpfergummi weitergegeben.


    Das Thema liegt schon etwas länger zurück, jedoch würde mich interessieren wie hoch denn der Verschleiß dieser 6 Dämpfungsgummis i.d.R. so ist? Hat denn jemand von euch schon mal diese 6 Dämpfungsgummis getauscht und nach ca. wie viel KM bzw. Jahren? Leider kann man diese Gummis ja soo einfach nicht überprüfen ohne Rad und Ritzel zu demontieren.


    Dank euch!


    VG!