Akra Mapping

  • Welcher Akra Mapping soll man auf die SMR spielen?
    Das für 2010 oder 2011?
    Ich hab eine 2010 SMR

  • Habe auch seit kurzem das Akra Mapping auf meiner 2010er smr
    Ich kann dir nur sagen lass die Finger davon! Bin schwer enttäuscht! Enormer Leistungsverlust!
    Und bis jetzt hab ich auch noch nichts wirklich Positives davon gehört. Von Ruckeln bis erheblich mehr Spritverbrauch alles dabei.
    Bei mir kommt wieder das original Mapping drauf.


    Vielleicht liegt es bei mir daran, dass ich nur die akra slip-on titan drauf hab und nicht die Komplettanlage. Hat da jemand Erfahrung?


    derzeitiger Stand:


    slip on titan + mapping ohne kat


    Wer fährt die gleiche Kombination und kann mir dazu was Berichten?

    Einmal editiert, zuletzt von marko4 ()

  • Warum sind den die Wahrnehmungen so unterschiedlich, ich versteh das nicht :crazy:


    Ich bin total Glücklich damit...Fast kein geruckel mehr, kein Mehrverbrauch feststellbar, TOP :sabber:


    Ich kann es nur empfehlen :ja:

    Lieber aufrecht als gebückt!


    2019ner 690 SMC-R :knie nieder:

    2017ner 1290 SD-R 2.0 :knie nieder:

  • Hab komplett Titan mit Akra-Mapping.


    Und bin auch total zufrieden. Spürbar mehr Drehmoment.
    Beim Verbrauch hat sich nicht viel getan.


    Versteh also eure Probleme nicht...

  • Ich montiere meine Akra am nächsten WE, und bin total unsicher welches Mapping ich aufspielen soll.
    Außerdem frage ich mich ob ich den Kat einbauen soll.
    Leider machen die unterschiedlichen Aussagen hier im Forum die Sache auch nicht leichter.
    Am liebsten würde ich es erst mal mit dem orginalen Mapping versuchen und mit Kat, bin aber nicht sicher
    ob der Motor davon Schaden nehmen kann.


    Ich erhoffe mir von der Akra ein besseres Laufverhalten ab 3000 rpm.
    Gruß Jürgen

  • Also Schaden nimmt deine SM-T nicht wenn du mit original Mapping und Kat fährst, sondern das solltest du sogar
    wenn du die Kats montierst. Das Akra-Mapping sollte nur ohne KAT gefahren werden. :ja:


    Teste es doch erst mal wie es dir besser passt :zwinker:

    Lieber aufrecht als gebückt!


    2019ner 690 SMC-R :knie nieder:

    2017ner 1290 SD-R 2.0 :knie nieder:

  • Also ich habe auf meiner SMT auch die Akra Komplettanlage ohne Kat mit Mapping und die Bude geht richtig gut :grins:


    Ich lese hier auch zum ersten mal was negatives über das Akra Mapping :denk:


    Du solltest es wirklich ausprobieren, einmal mit Kat ohne Map und danach ohne Kat mit Map. Ich denke Du wirst den Unterschied merken.


    Gruß MiPo

  • Anfänglich habe ich meine SMT mit den QuatD und Kats gefahren, dadurch ist das Geruckel schon besser geworden und auch die Fahrbarkeit knapp unter 3000U/min. Mehrleistung wenn überhaupt vorhanden nicht feststellbar. Auspuffknallen (sprotzeln) vermehrt festgestellt.


    Ich habe dann meine Akra Komplettanlage nach der Montage zurerst ohne Kat und mit dem originalem Mapping gefahren. Dabei wurde zuerst der Gewichtsverlust im Handling deutlich spürbar. Ferner konnte auch bei noch niedrigen Drehzahlen schon ruckelfrei gefahren werden aber bis zur Drehzahlmitte meinte ich weniger Leistung zu spüren. Oben raus spürbar mehr Zug an der Kette. Öfter Auspuffknallen (sprotzeln) im Schiebebetrieb festgestellt.


    Ich habe dann auf anraten die beiden Kat Patronen bei den Endschalldämpfern eingesetzt, weil scheinbar der Motor überhitzen kann?! Der im Zentralrohr blieb draussen. Dadurch war im unteren Drehzahlbereich wieder mehr Leistung spürbar aber die Drehfreude oben raus etwas weniger. Auspuffknallen (sprotzeln) unverändert.


    Letzten Samstag dann ohne Kats das Akramapping zum probieren aufspielen lassen und festgestellt, das die Auspuffgase wieder so müffeln wie die (Auto-)Motoren vor der Katzeit. Fahrbarkeit in den unteren Drehzahlen noch besser (ab 2000U/min) auch in den grossen Gängen und deutlich besserer Schub beim Gas anlegen und aus der Kurve beschleunigen. Auspuffknallen fast weg. Aufgrund der wenigen Kilometer (ca.70) noch keine Aussage über den Verbrauch machbar aber so sollte der Motor schon vom Werk ab laufen. :Daumen hoch: Tadellose Fahrbarkeit fast wie ein Japaner aber trotzdem die unerreichte Drehzahlgier von KTM Motoren. Ich werde auf jeden Fall noch weitere Kilometer damit fahren auch wenn die AU dann nur beim freundlichen machbar ist und es die BA erlöschen lässt (da ja nur für den Rennsport).


    Grüsse Silliwilly

    Besoffen aufreissen ist wie hungrig einkaufen

  • Heute hab ich die Akras mit dem entsprechenden Mapping ausprobiert.
    Ich kann die Aussagen von Sillywilly nur bestätigen. Wenn ich vorher schon das
    geilste Motorrad meines Lebens hatte, bin ich jetzt total hin und weg. :sabber:
    Wenn sie auf der GAGA-Tour in Großweilheim auch schon so gelaufen wäre, hätten sich Tom und Georg
    warm anziehen müssen :ja::achtung ironie:
    Sie zieht jetzt von unter 3000 sauber hoch, und dadurch muß ich in engen Kehren nicht mehr in den ersten
    Gang, was die Lastwechselreaktionen völlig harmlos macht. Außerdem entfällt einiges an Schaltarbeit, gerade
    bei schnellen Kurvenfolgen.
    Am Schluß der Tour heute gings von Gmünd-Heimbach über Schmidt nach Nideggen, wenig Verkehr, keine Frösche,
    super Kurven und meine SMT, nur Geil.
    Ach ja, jetzt hört man auch vom Auspuff her das der Motor läuft.


    Jürgen


    Ps. Morgen ziehe ich noch die Metzeler M5 auf, die Chriss so gelobt hat. Wenn ich bedenke wie er mir um die Ohren
    gefahren ist, erwarte ich einiges.

  • Servus Jürgen,


    es freut mich, dass dir die SM-T nach wie vor viel Spass bereitet. Gib dem M5 genügend Luft mit auf die Reise (mind. 2,6 bar)und überleg dir vielleicht noch den Wechsel auf ein 16er Ritzel, dann klappts auch mit dem Tom und dem Georg. :zwinker: :achtung ironie: Ich hab mir schon überlegt, ob ich beim kleinen Eifeltreffen (26.08.-28.08) aufschlage. Wie siehts bei Dir aus?


    Gruß Chris

  • Guten Morgen,
    leider muß ich an dem WE in den Urlaub fahren.
    Glaub mir, ich hab mich schon geärgert, außgerechnet beim " Heim-Grand-Prix " kann ich nicht dabei sein.
    Wäre ja die Möglichkeit schlechthin gewesen mal ein paar KTM-Treiber aus der Gegend kennen zu
    lernen. Naja und vielleicht einige Leute vom Großweilheim-Treffen wieder zu sehen wäre auch schön
    gewesen.
    Eigentlich möchte ich vorher noch an einem WE in Richtung Alpen starten, und vielleicht hat ja der eine
    oder andere aus der GAGA Truppe lust auf ne Tagestour.


    Jürgen

  • Servus,

    leider muß ich an dem WE in den Urlaub fahren.

    na das nenn ich Luxusproblem! :grins:


    Wenn du den Alpentermin fixiert hast, lass es mich wissen. Vielleicht geht ja was.


    Gruß aus Lichtenau



    Chris


    P.S.: Fährste deine Akras mit oder ohne Kat?

  • Hallöchen,


    habe seit gestern meine Akras drauf ohne Kat mit Akramapping, dachte auf den ersten metern ich hätte ein neues motorrad. kein ruckeln mehr im unteren drehzahlbereich viel wenigere Schaltvogänge. Bin sehr zufrieden.


    habe das gefühl das sie jetzt viel mehr sprit braucht, bin allerdings ca. 160 km (teilweise mit hohem tempo) autobahn gefahren so das ich auf ca. 200 km komme. werde morgen mal den tageszähler einschalten und dann mal sehen wo die reise hingeht.




    Gruß AL

    Einmal editiert, zuletzt von Al Bundy ()