EXC Smr 2011 Service

  • hi ho leute,


    ich habe mir genau vor einer woche eine brandneue KTM EXC SMR umbau 2011 gekauft,


    als mir der mechaniker alles zeigt hab ich i-wie nicht richtig aufgepasst^^ und jetzt weiß ich ned so recht.


    sie hat jetzt 16 betriebsstunden hinter sich und hat 750km drauf, sie läuft immer noch göttlich.


    meine frage: soll ich zur fachwerkstätte gehen und 250 euro für den service zahlen wo sie nur das öl wechseln und die ventile einstellen oder soll ich auf die garantie scheißen und das alles selber machen(hab ich zwar noch nie also wirds vielleicht zum grübeln)?


    ach ja und da ich erst wieder i-wann nächste woche frei habe kann ich überhaupt noch mit meiner exc fahren oder geht die mir dann ein? hab nämlich wieder größeres vor....


    danke fürs durchlesen und mögliche antworten! :applaus:

  • Moin Moin,
    Wettbewerbsmaschine und Herstellergarantie ????, DANN höchstens Händlergarantie, der Dir die Maschine verkauft hat und ja, dann sollte man die Kohle für den Service investieren!!!


    Sonst kann man den Service selber machen. Ventile einstellen ist nicht, da Du Shims hast. Ausmessen und zum Händler gehen. Alte mitnehmen und gegen Neue tauschen.
    Wenn Du keine Ahnung davon hast, auf jeden Fall den Service machen lassen, da das "Material" neu ist und die Ventile sich am Anfang stärker in die Sitze einarbeiten.
    Das wird im Laufe der Zeit meist weniger, d.h. am Anfang schon drauf achten, zumindest kontrollieren !!!!


    Gruß
    Jan

  • Die Motoren der KTM XC-W Baureihe haben im Gegensatz zur alten RFS Baureihe keine Einstellschrauben mehr zum Ventilspiel einstellen.
    Diese werden mit so einer Art "Absstandblättchen" bestückt, um das Spiel herzustellen.
    Da ein kompletter Satz mit allen möglichen Ventilspielen zu teuer ist, gibt man seine alten wieder zum Händler und bekommt "neue" bzw. gebrauchte.


    Schaue mal in deine BA, da müsste was zum Thema Ventilspiel einstellen drin stehen (mit bilder).


    Gruß
    Jan

  • Da ein kompletter Satz mit allen möglichen Ventilspielen zu teuer ist, gibt man seine alten wieder zum Händler und bekommt "neue" bzw. gebrauchte.


    Ist dein Händler Mitglied der Heilsarmee?


    Händler wollen was verkaufen und betreiben keine kostenlose Tauschbörse (zumindest ist das bei meinem so ...).


    Xdream

    Nix ist besser als GARNIX...


    KTM 620 '96, 450 EXC-R '08

  • Ist dein Händler Mitglied der Heilsarmee?


    Händler wollen was verkaufen und betreiben keine kostenlose Tauschbörse (zumindest ist das bei meinem so ...).


    Xdream


    Das die Teile (im Tausch) nichts kosten, hat keiner gesagt!
    Einen kompletten Satz an Shims für alle möglichen Ventilspiele sich hinzulegen ist viel zu teuer, das war die Kernaussage!


    Davon mal ab wäre das von deinem Händler nur fair, wenn er dir für gebrauchte Shims nichts abnimmt, da du deine ja auch da lässt.
    Für die Arbeitsstunden wird er sicherlich Kohle verlangen...


    Gruß
    Jan

  • ich mach jetzt den be :kacke: service, zahl die 250euro (abzocke!!) und dann aber nie wieder! das öl kann ich auch selber wechseln und die :kacke: ventile werden schon passen, eig müsste meine neue ktm sowieso 2 jahre ohne ein problem durchlaufen, ich meine bitte die ist auf 35ps runtergedrosselt worden, selbst wenn ich wollte könnt ich die maschine nicht mal richtig hertreten :boxing:

  • ich mach jetzt den be :kacke: service, zahl die 250euro (abzocke!!) und dann aber nie wieder! das öl kann ich auch selber wechseln und die :kacke: ventile werden schon passen, eig müsste meine neue ktm sowieso 2 jahre ohne ein problem durchlaufen, ich meine bitte die ist auf 35ps runtergedrosselt worden, selbst wenn ich wollte könnt ich die maschine nicht mal richtig hertreten :boxing:


    Ohne persönlich zu werden, aber hast Du das richtige Moped? :denk:
    Service wird nach Betriebsstunden bei Wettbewerbsmaschinen gemacht und weder nach Jahren, Pferdestärken oder Bauchgefühl! :amen:
    So eine neue EXC hat doch eine Menge Geld gekostet und da ist nun das im Vergleich dazu "wenige" Geld nicht mehr drin? :der Hammer:
    Hast Du nun Händlergarantie oder nicht?


    Gruß
    Jan


    EDIT: Und ohne Dir den Spaß zu verderben, der erste Service wäre bereits nach 3 Betriebstunden fällig gewesen, danach alle 15 Betriebstunden.

  • Da kannman wohl bald eine günsziger 11er Klemmer kaufen!


    Sorry, aber lass das machen sonnst zahlst du schnell mal mehr als dir lieb sein wird! Die lieben ECXs wollen gepflegt werden wie kleine Kinder damit sie nicht krank werden... :motzki:
    Alle 15h Oel und Filter wechseln. Weniger geht net und wem das zuviel ist der sollte sich ein Spielzeug zulegen welches für Vielfahrer gemacht ist!

  • Also ich verzeihe meiner EXC gerne die service intervalle für den den Fahrspaß den man zurück bekommt und wenn man ein paar mal ölgewechselt und nach den Ventilen geschaut hat dann geht das ziemlich schnell und einfach, aber wenn man wegen jeder Kleinigkeit(Ölwechsel) zum Händler fahren muss dann ist eine EXC nunmal noch unwirtschaftlicher als sie ohnehin schon ist!

  • oke leute: ihr habt ja recht! :applaus:


    i <3 my EXC ich pflege die maschine wo es nur geht(wie ein baby^^) und ich mache mit freude den ölwechsel und stelle von mir aus auch die ventile ein, weil ich mich gerne mit meiner maschine beschäftige :zwinker:


    aber:


    @Lukm:ja ich habe das richtige (nennen wir es halt) moped, dass man den service nach bh macht ist mir auch bewusst, und ganz ehrlich: ich habe mir meine exc hart erarbeitet und zusammengespart, ich bin schüler und "verdiene" nicht monatlich was, und da sind 250 euro schon ne menge, wo ich doch gerade erst so viel für meine exc bezahlt habe. ja ich habe händlergarantie, aber nur einen monat


    Edit: nach 3 bh hab ich keinen service machen müssen, weil meine exc 34ps hat und somit nicht auf voller leistung lauft, ich und mein händler haben daher ausgemacht nach 15bh :tröst:

  • was soll man da noch sagen? :boxing:


    und mein händler nervt mich sogar immer wieder dass nochn paar ps drin sind^^.


    aber mach dir nix draus :tröst: