Wochenende mit der Duke in den Alpen!!

  • Hallo ihr,


    wir haben vor am 5.8-7.8 nach Livigno zu fahren,die erste grosse Tour . :Daumen hoch:


    Habe mir den Tankrucksack von KTM gekauft,der ist Super.


    Aber was ist mit dem Touring Schild??? Bringt das wirklich was??? Hat jemand Erfahrung???
    Was macht ihr gegen die Schmerzen am POPO???,die sicherlich auftreten werden???
    Wie macht ihr das mit dem Öl nachfüllen??? denn nach 1000 km sollte man ja nachfüllen???Wie nehmt ihr das mit ?? Brauch ja keine Liter Flasche mitnehmen!!!


    So das wären nun alle fragen,bitte entschuldigt aber das ist meine erste grosse Tour und ich will perfekt drauf vorbereitet sein.


    Wäre echt sehr schön wenn ihr mir hier eure Meinungen sagen würdet,wie ihr das macht!!!



    Vielen Dank im voraus für euer bemühen...... :respekt:


    Gruss F4n4TIC

  • Hi,
    Gratuliere, wird sicher cool.
    War selber vor kurzen 10 Tage auf Sardinien, Popo hat mir irgendwann auch geschmerzt, aber Kurven kratzen lenkt ab :-))
    Wegen dem Öl, hatte 1l Reserve mit und den Einfüllstutzen hier aus dem Forum, das war sinnvoll.
    Gefahren sind wir insgesamt 2800km.
    Denk an die reifen, die sollten wirklich noch genug haben.
    Viel Spaß

  • Hey,


    naja - Öl würde ich einfach vor Ort kaufen, wenn du welches brauchst. Den Rest packst du dann einfach grad in deinen neu erworbenen Tankrucksack ;) und
    legst es dann im Hotel (sofern ihr nicht zeltet) auf Lager.


    Bzgl. der Schmerzen am Hintern: kannst ja mal schauen ob du eine fahrradhos o.ä. organisierst:


    http://www.neckermann.de/IXS%2…id-pants-protektoren-hose


    Sonst würd ich einfach mal sagen: Du fährst ne Superduke - nimm das nötigste mit und für das was du gern hättest aber sich eher unpraktisch gestaltet gilt:


    :Daumen hoch: "Brutaler Reisen" :Daumen hoch:


    In jedem Fall wünsch ich dir viel Spaß;)



    edit: denk auch an Kühlwassercheck und Kettencheck vorab.
    Bei größeren Touren kann Kettenfett im Gepäck definitiv nicht schaden.

  • Jup nicht übertreiben. Du fährst nicht ins Outback sondern nach durch Österreich/ Schweiz is italienische Grenzgebiet wenn ich Livigno grad richtig einordne.


    - Der KTM-Tankrucksack taugt echt sehr, hab den auch. Aber schau mal ob du noch auf den Tacho siehst wenn er komplett ausgezogen ist (der Reißverschluss oben).


    - mitnehmen würd ich auf jedenfall Kopfwehtabletten, Panzertape, MiniDose Kettenfett und was gegen Durchfall/Übelkeit. Öl halt in ne kleine 05er PET-Flasche. Klar gibts alles irgendwo vor Ort aber es nervt sehr und ist auch Zeitraubend wenn man sich z.B durch ne verstopfte Innenstadt quälen und fragen muss um z.B. ne Apotheke zu finden.


    - du sollst auch nicht pauschal nach 1000km Öl nachfüllen sondern dann wenns der Bock halt braucht.


    und das was hier schon angesprochen wurde:


    - Reifen Profil? Paar Tausend KM bei hohen Temperaturen in August + Kurvenheizerei und evtl. Autobahnanfahrt = ordentlich Reifenverschleiß


    - alle sonstigen Verschleißteile mal durchsehen, Kette gespannt?Bremsbeläge? noch TÜV?


    - irgendnen Schutzbrief? Mal reinschauen ob der Abschleppungen im Ausland abdeckt


    - sowas wie Reifenpannenspray würd ich ned mitschleppen, da kann dann auch einer zur nächsten Tanke fahren falls wirklich nötig, aber evtl. machts Sinn sich 1-2 KTM Werkstätten entlang der Route Adressentechnisch zu notieren für den Fall des Falls.



    - genug trinken, Wasser oder sonstwas in die Richtung. Italien im August kann ganz schön brutal sein aufm Bock.



    Hau rein und viel Spaß das wird scho ;-) Meißtens hat man eh zuviel dabei.

  • nimmt dir schonmal den Luftdruck vom Tankrucksack ab , das wars dann aber auch schon ... :ja:


    Fahre Persönlich eigentlich nur mit dem Touring schild ... :Daumen hoch:

  • War vor 2 Wochen 3 Tage in Dolomiten, da ist an jeder Ecke eine Tankstelle. Nimm so wenig wie möglich mit, nur das nötigste. Wirst froh sein wenn du in den Bergen locker um die Kurve stechen kannst.


    Zum Windschild, ich fahre ohne und schneller als 150km/h kurz auf der Bahn wirst in Österreich eh nicht böllern. Die stehen zurzeit an jeder Ecke, glaube das unserer Kibara wieder die Staatskasse aufbessern müssen, dürfen...


    Viel Spass bei deiner Tour

  • Hallo,


    ich war letzte Woche auch das erste mal mit der Kati in den Dolomiten.


    Der KTM Tankrucksack ist sehr gut, habe ihn auch.


    Habe mir nach der Tour den Öleinfüllstutzen gekauft, weil das Nachfüllen sonst nervig wird, hatte 1L Öl mitgenommen.


    Für die schmerzen am Allerwertesten kann ich Dir meine Sitzbank empfehlen, die ich weiter unten verkaufe.


    Damit hast Du keine Probleme mehr, selbst getestet.


    Und in Österreich bei Ortsein u. Ausfahrten aufpassen, da wird von hinten geblitzt.


    Viel Spaß und Gruß


    Towi

  • Das windshield ist erstklassig, nimmt schon mal den druck und die meisten insekten vom leder. Wenn du nicht die Rduke hast, hast mit deinem oarscherl null probleme. Da brauchst nix. Öl nehm ich immer in soner viertelliter plastik mineralflasche mit. Ein paar feuchttücher sind praktisch, da fliegt ordentlich getier herum bei uns in den bergen.
    Wenn du einen übrig hast, nimm nen schalthebel mit.

    Fullthrottle

  • - Poposchmerzen: Trotz Ergo-Sitzbank auf der SDR treten sie auf, deswegen trage ich eine Fahrradhose unter dem Leder. Seitdem um einiges besser...


    - Öl-Mitnahme: Entweder mitnehmen, je nachdem wieviel deine gute braucht. Oder vor Ort kaufen, kann aber je nach Ölsorte teils sehr schwierig werden.

  • Alles was Öl, Alkohol und Zigaretten anbetriff, kannst getrost zu hause lassen, Livigno ist zollfrei und somit ist alles ca. 25% billiger als bei uns (auch Spritt!!!). Tankstellen gibts genug, fahren ja alle Grenzgebietler zum Tanken rüber. Die Apotheke ist bei Bedarf auch schnell gefunden, Livigno ist ein Straßendorf - alles nötige findest du in der fast einzigen Straße, die gleichzeitig die Fußgängerzone ist.




    Vieeeel Spaß im Kuhstall! :Daumen hoch:


    Gruß, Martin

    TRIUMPH STREET TRIPLE, KTM SUPER DUKE R '08, KTM SUPER DUKE R '11