neue auspuffanlage

  • @ ready to race 577


    Also ich habe, oder eher gesagt hatte den Leo dran. Er hat seine guten Seiten, aber leider auch seine schlechten gehabt:


    -Soundtechnisch und rein von der Optik her war ich mit ihm sehr zufrieden. Er war halt recht laut und schrill. Da ist es nunmal Geschmackssache ob das einem gefällt oder nicht. Auch preislich ist er im Internet mit ca. 320€ noch recht im Durschnitt. E-Nummer hat er auch, extra Papiere sind auch noch dabei. Normale Touren von 2-4 Stunden, oder das einfache durch die Stadt oder zur Schule fahren, hat mit ihm auch noch Spaß gemacht.


    -Sobald man aber über 100 Kilometer Autobahn gefahren ist, war die Lautstärke einfach nur nervend.
    Probleme mit der Polizei sind mit einigen Sportauspüffen normal. Leider gehört auch der Leo zu dieser Sorte. Als ich ihn gekauft habe kam er mir schon relativ laut vor, weshalb ich zum Tüv gefahren bin und ihn mal kurz messen lassen habe. Da hatte er noch 92 dB, was gerade so noch die Toleranzgrenze erreichte. Auf Nachfrage sagte dieser, dass ich mit ihm auch ganz normal durch die nächste HU kommen würde. Wurde seit dieser Zeit nur einmal kontrolliert, aber nur von zwei Streifenpolizisten die keine Ahnung hatten. Dann kam ich aber in eine größere Kontrolle, wo viele Polizisten mit viel Ahnung waren - zu meinem Nachteil. Zu dem Zeitpunkt war ich noch fest von überzeugt, dass ich mich noch im legalem Bereich mit ihm bewege, bis bei einer Messung 108 dB rauskamen (Db Killer war drinnen). Muss aber auch dazu sagen, dass die Kontrolle an einer stark befahrenen Straße war und die Messung bei 7.000 U/min. durchgeführt worden ist (Normalerweise muss sie bei 4.950 U/min laut TÜV durgeführt werden). Aber auch wenn man diese Faktroren alle berücksichtigt hätte, wäre ich mir noch sehr sicher das er ein paar dB zu laut war. Eigentlich hätte das für mich gehießen, 3 Punkte= Führerschein weg, Aufbauseminar etc. da ich ja noch in der Probezeit bin. Hatte aber zum Glück doch einen recht freundlichen Polizisten der mir dann nur eine Mängelkarte erstellte.
    Bin am nächsten Tag nochmal mit meinem Dad zur Polizeiwache, wo wir dann auch die mitgelieferten Papiere vom Aupuff mitnahmen. Nach einem kurzen Gespräch mit dem Polizisten und dem Vorlegen der Papiere, war das Problem auch beseitigt und ich durfte ganz normal weiterfahren. Der Polizist hat uns aber trotzdem geraten, was zu machen, dass der Auspuff leiser wird, weil die Wahrscheinlichkeit groß ist dass ich bei der nächsten Kontrolle wieder rausgezogen werde da der Aupuff nunmal auffällt. Daraufhin habe ich ihn dann doch abgebaut und zurückgeschickt. Habe mir jetzt den Shark bestellt, welcher ein Kumpel auch an seiner Duke hat. Vom Klang her ist der einfach angenehmer.


    Das ist jetzt nur mein Erfahrungsbericht über den Leo. Im Endeffekt musst du entscheiden ob du dir diese möglichen Probleme machen willst. Vielleicht hast du Glück und wirst nicht einmal kontrolliert, mit der Einstellung bin ich eigentlich auch gefahren. Aber ich würde dir raten einen anderen Aupuff zu kaufen.

  • soweit ich weiss nur der endtopf anders vom klang nehmen die sich nix


    MFG :wheelie:

  • Der Remus Roxx hat ja auf Endtopf sowie auf Verbindungsrohr, wenn man das mit KAT drin nimmt, eine E Nummer(kostet grade mal 50 Euro mehr mit KAT). Das heißt, damit bin ich 100 Prozent legal unterwegs, oder?

  • growa1: Danke, dass hier mal jemand sagt wie es wirklich ist. Heißt aber, dass der Remus dann mit KAT komplett legal ist und aufjedenfall auch die Versicherung usw greift, falls doch mal was passieren sollte, oder?


    Dass man mit E Nummer aufm Topf durch ne normale Verkehrskontrolle kommt ist ja klar. Es geht aber um HU und eben den Versicherungsschutz. Strenggenommen ist die ABE ohne KAT weg, und damit die Versicherung. Und nachdem die auch kein Geld zu verschenken haben, werden die vermutlich schon mal schauen ob da alles mit rechten Dingen zuging am Möp ;)

  • Heißt aber, dass der Remus dann mit KAT komplett legal ist


    wenn er für dein Moppet auch Typengenehmigt ist, Ja


    Strenggenommen ist die ABE ohne KAT weg


    es gibt zwar eine Regelung für Motorräder die auch Nachbau-Auspuffanlagen ohne Kat erlauben, der Hacken ist nur dabei, das die Vorgeschriebenen Abgaswerte trotzdem erreicht werden müssen
    was in unserem Fall, bei der Euro 3, nie erreicht wird und das wiederum heißt,... keine ABE :traurig:

  • Entschuldigung an den KAT hate ich jetzt nicht extra gedacht für den von mir aufgeführten endtopf ist natürlich ein KAt verfügbar und er ist somit Legal

  • @ ready to race 577
    Also ich selber fahre meine Duke mit dem Sebring und bin mit ihm sehr zufrieden.
    Vorteile:
    - hammer geiler sound :sensationell:
    - super optik
    - gutes preis leistungsverhältnis
    Nachteile:
    - ich muss dazu sagen, das der Sebring einen kleinen Leitunsverlust mit sich bringt.
    Ich empfehle ihn weiter :Daumen hoch:


    MFG