Bin im Moment nicht zu Haus (mit der Mopete auf Reisen;) und müsste die Rechnung nochmal rausfischen. Die angegebenen Teile hauen aber schoneinmal hin.
Da bei mir aber wie gesagt bereits Wasser durchgesickert ist, war eben auch zwei Ölwechsel inkluisve Erneuerung der Ölfilter notwendig.
Kühlwasserverlust - Einbau neuer Wasserpumpenwelle
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Habe bei meiner 2008er SD mit 30 Tkm auch am WoEnde die Wasserpumpenwelle samt Dichtring erneuert.
Wie oft habt ihr anschließend das Öl gewechselt? Soll ich den Motor erst einmal mit Öl spülen - also neues Öl, neuer Filter und 200 km fahren und dann wieder alles erneuern?
Gruß Stefan
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Also,wir haben schon Motoren mit Diesel gespült,beim Auto ebenso wie beim Motorrad.
Vier Liter Diesel sind deutlich billiger als Öl.
Such mal im Internet danach,wirst einiges finden.
Dieses ist aber meine PERSÖNLICHE Meinung und keinesfalls als Aufforderung zu verstehen... -
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Danke für den Link!
Habe mir alles durch gelesen, war jedoch nicht so erhellend in Bezug auf meine Frage nach dem Spülen...
Anbei noch ein Bildchen von meinem Gehäusedeckel:
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ich kann mich heute dieser defekten wapu-dichtung anschliessen. werde mal die notwendigen teile bestellen und reparieren. km stand 28080, hat dann doch noch etwas länger gehalten wie im bericht oben steht.....
musste auch ein schleifendes geräusch von der Vorderachse wahrnehmen als ich vorm Urlaub noch die reifen erneuert habe, beim einbau dann festgestellt das es schleift.....aber hierzu gibt's ja ganz oben einen Topic.
grüsse -
ist es von nutzen wenn ich das ganze ölfilterkit austausche oder nur die papierpatrone wechsle , und die metallsiebe reinige ?
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Auf alle Fälle billiger
Ich wechsle immer nur den Papierfilter, den Rest kriegt man wie schon beschrieben sauber.
Gruess
hitch -
bekomme ich die grosse kupplungsdeckeldichtung auch einzeln oder nur im set?
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noch eine letzte frage, ist die schraube des schaufelrades links oder rechts herum zum öffnen?
erledigt, ist normalgewinde. -
Die Kupplungsdeckeldichtung müsstest du auch einzeln bekommen.
Ich würde dir raten, auch die beiden Kugellager zu tauschen, in denen die Achse des Wasserpumpenrads im Gehäuse gelagert ist.Gruß Stefan
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wie bekomme ich denn das äussere lager der beiden heraus? reicht es wenn das gehäuse genug erwärmt wird mit dem heissluftfön und es fällt heraus?
das innere kann ich ja dann vorsichtig mit schlagdorn etc herausklopfen wenn der seegering entfernt ist. -
Wie man vor geht, ist hier gut beschrieben:
http://www.ktm950.info/how/Ora…build/ktm_water_pump.htmlIch weiß nicht mehr genau, in welcher Reihenfolge ich das gemacht habe - aber die Lager sauber heraus zu bringen war nicht sonderlich schwer; bin aber nach der obigen Anleitung vorgegangen.
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Ja die Anleitung habe ich mir schon durchgelesen, werde ich wohl schaffen.
Vordere Radlager habe ich soeben erfolgreich gewechselt und ging recht gut, jetzt schleift nichts mehr -
Unter dem Schwingungsdämpfer im kupplungsdeckel hatte ich auch die Mayonnaise . Im repair Manuel steht das nach entfernen dieser Schraube auch ohne Dämpfer gefahren werden kann. Hat das irgendwelche negativen Nebenwirkungen? Habe ihn nämlich zum säubern herausgeschraubt. Kann ihn ja auch mit loctite wieder festschrauben .
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Was ist denn der Schwingungsdämpfer im kupplungsdeckel?
Ich habe den Kupplungsdeckel einzeln gar nicht abgebaut sondern am Gehäusedeckel gelassen und nur die langen Schrauben raus genommen, die durch den Kupplungsdeckel durch gehen.
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Darüber gibt es einen topic aber auch keine eindeutige Aussage. Die Schraube sollte dich mit loctite fest sitzen bzw Fest sein.
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neues Wapu-Repkit und Dichtungen sind verbaut, sobald öl und kühlflüssigkeit eingefüllt sind wird gestartet...... einbau gem der englischen Bildbeschreibung ging recht gut wobei ich den lagersitz mit dem heissluftfön erwärmt hatte anstelle im Backofen.
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samstag kam dann noch die bestellte Motul Kühlerflüssigkeit, rasch eingefüllt und entlüftet und es ging auf probefahrt macht einfach Laune.
ca 10 km gefahren, alles ok, ausser das es mir am oberen punkt hinter der WAPU am Motordeckel etwas Motoröl herausgedrückt hat !!!!!!
neue dichtung wurde verbaut und alle schrauben mit 10-13Nm angezogen auch die einzelne in der WAPU. schrauben des grossen Deckels über kreuz angezogen..
kann das sein das die neue WAPUwelle etwas länger ist als die alte??für das entfernen und einbauen der alten/neuen WAPU Lager habe ich nur den lagersitz mit heissluftfön erwärmt, das sich der gehäusedeckel durch diese aktion verziehen könnte schliesse ich mal aus.
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Ab welchem km Stand sollte ich mir bei meiner 07er SD Gedanken über den Tausch der Welle machen? Oder haltet ihr einfach den Kühlwasserstand im Auge?