Kühlwasserverlust - Einbau neuer Wasserpumpenwelle

  • Bin im Moment nicht zu Haus (mit der Mopete auf Reisen;) und müsste die Rechnung nochmal rausfischen. Die angegebenen Teile hauen aber schoneinmal hin.
    Da bei mir aber wie gesagt bereits Wasser durchgesickert ist, war eben auch zwei Ölwechsel inkluisve Erneuerung der Ölfilter notwendig.

  • Habe bei meiner 2008er SD mit 30 Tkm auch am WoEnde die Wasserpumpenwelle samt Dichtring erneuert.


    Wie oft habt ihr anschließend das Öl gewechselt? Soll ich den Motor erst einmal mit Öl spülen - also neues Öl, neuer Filter und 200 km fahren und dann wieder alles erneuern?


    Gruß Stefan

  • ich kann mich heute dieser defekten wapu-dichtung anschliessen. werde mal die notwendigen teile bestellen und reparieren. km stand 28080, hat dann doch noch etwas länger gehalten wie im bericht oben steht.....
    musste auch ein schleifendes geräusch von der Vorderachse wahrnehmen als ich vorm Urlaub noch die reifen erneuert habe, beim einbau dann festgestellt das es schleift.....aber hierzu gibt's ja ganz oben einen Topic.
    grüsse

  • Auf alle Fälle billiger :grins:
    Ich wechsle immer nur den Papierfilter, den Rest kriegt man wie schon beschrieben sauber.
    Gruess
    hitch

    Dirty deeds :wheelie: , done dirt cheap :peace::teuflisch:

  • noch eine letzte frage, ist die schraube des schaufelrades links oder rechts herum zum öffnen?
    erledigt, ist normalgewinde. :grins:

    Einmal editiert, zuletzt von petsi50 ()

  • Die Kupplungsdeckeldichtung müsstest du auch einzeln bekommen.
    Ich würde dir raten, auch die beiden Kugellager zu tauschen, in denen die Achse des Wasserpumpenrads im Gehäuse gelagert ist.


    Gruß Stefan

  • wie bekomme ich denn das äussere lager der beiden heraus? reicht es wenn das gehäuse genug erwärmt wird mit dem heissluftfön und es fällt heraus?
    das innere kann ich ja dann vorsichtig mit schlagdorn etc herausklopfen wenn der seegering entfernt ist.

  • Ja die Anleitung habe ich mir schon durchgelesen, werde ich wohl schaffen.
    Vordere Radlager habe ich soeben erfolgreich gewechselt und ging recht gut, jetzt schleift nichts mehr :lol:

  • Unter dem Schwingungsdämpfer im kupplungsdeckel hatte ich auch die Mayonnaise . Im repair Manuel steht das nach entfernen dieser Schraube auch ohne Dämpfer gefahren werden kann. Hat das irgendwelche negativen Nebenwirkungen? Habe ihn nämlich zum säubern herausgeschraubt. Kann ihn ja auch mit loctite wieder festschrauben .

  • Was ist denn der Schwingungsdämpfer im kupplungsdeckel?


    Ich habe den Kupplungsdeckel einzeln gar nicht abgebaut sondern am Gehäusedeckel gelassen und nur die langen Schrauben raus genommen, die durch den Kupplungsdeckel durch gehen.

  • Darüber gibt es einen topic aber auch keine eindeutige Aussage. Die Schraube sollte dich mit loctite fest sitzen bzw Fest sein.

  • neues Wapu-Repkit und Dichtungen sind verbaut, sobald öl und kühlflüssigkeit eingefüllt sind wird gestartet...... :ja: einbau gem der englischen Bildbeschreibung ging recht gut wobei ich den lagersitz mit dem heissluftfön erwärmt hatte anstelle im Backofen.

  • samstag kam dann noch die bestellte Motul Kühlerflüssigkeit, rasch eingefüllt und entlüftet und es ging auf probefahrt :peace: macht einfach Laune.
    ca 10 km gefahren, alles ok, ausser das es mir am oberen punkt hinter der WAPU am Motordeckel etwas Motoröl herausgedrückt hat !!!!!!
    neue dichtung wurde verbaut und alle schrauben mit 10-13Nm angezogen auch die einzelne in der WAPU. schrauben des grossen Deckels über kreuz angezogen..
    kann das sein das die neue WAPUwelle etwas länger ist als die alte??


    für das entfernen und einbauen der alten/neuen WAPU Lager habe ich nur den lagersitz mit heissluftfön erwärmt, das sich der gehäusedeckel durch diese aktion verziehen könnte schliesse ich mal aus.

    Einmal editiert, zuletzt von petsi50 ()

  • Ab welchem km Stand sollte ich mir bei meiner 07er SD Gedanken über den Tausch der Welle machen? Oder haltet ihr einfach den Kühlwasserstand im Auge?

    Einmal editiert, zuletzt von Michael_690SM ()