Rattenschwanz absägen

  • Hallo,


    ich bin auch neu hier, im besitz einer neuen schwarzen SD und hab da mal ein paar fragen ....


    wie und mit was habt ihr eigentlich das ding abgesägt? :kapier ich nicht: was muss da ausserdem demontiert werden und was kann drann bleiben wenn ich mein heck z.b auf einen hattech halter umrüsten will? gibts dazu irgendeine anleitung?
    wie schaut es denn mit neuen blinkern aus - ich lese immer wieder was von widerständen usw bei LED Blinkern - wie funktioniert denn das schon wieder? wo genau muss ich den diese dazwischenlöten? und muss ich davor eigentlich die batterie abklemmen um keinen "kurzen" zu bekommen??? fragen über fragen , aber ich hoffe ihr habt antworten auf meine seltsamen fragen :?:


    danke und lg,
    b

  • Ich glaube besser als in den Thread "Kurzer Kennzeichenhalter / Hattech Halter" kann man es nicht fotographieren/zeigen wo man absägen muss. Laut Hattech kann man ihn so drunterschrauben. Eine Anleitung liegt auch nochmal bei.


    Das mit den Widerständen interessiert mich auch. Bei manchen Mopeds soll es auch bei den LED's ohne gehen.

    Kein Alkohol ist auch keine Lösung

  • Tach erst mal, und glückwunsch zu der SD :perfekt:


    So wie Du das hinterfragst, würd ich das an Deiner Stelle besser nicht selber machen :sehe sterne:


    Nimms mir nicht übel, aber Du hinterfragst es als wenn Du noch nie etwas selbst umgebaut hast, und ich will Dich nur davor behüten es evtl. falsch und dann kaputt zu machen. Hast Du nicht einen Kumpel, der sich ein wenig mit so was auskennt.


    Is nicht bös gemeint :prost:

    CU
    tomtom

  • Zu den LED Blinkern bzw. Zubehör Blinkern mir weniger Leistung:


    z.B. Kellermann usw.


    Es muß ein Widerstand 8,2 Ohm bei Kellerman micro LED; 10 Ohm bei den anderen Kellermännern,
    mit einer Leistung von 20-25 Watt parallel geschaltet werden, damit die Blinkfrequenz wieder stimmt. (Gibts bei Reichelt, Conrad oder Louis, Gericke usw.)


    D.H. eine Seite vom Widerstand auf das 1. Kabel vom Blinker und die andere Seite auf das 2. Kabel vom selben Blinker.
    Soweit verstanden? :sehe sterne:
    Egal, weiter. :lol:
    Dann wird da wo Blinkerleitung und Widerstand verbunden sind einfach nochn Kabel drangeklemmt und mit der 1. Zuleitung fürn Blinker verbunden.
    Andere Seite (2.Zuleitung) Genauso.
    Wenn dann der LED Blinker nicht blinkt hastes verpolt, also umklemmen. :gute besserung:


    Wennste das nicht verstanden hast :gute besserung: und besser jemanden fragen der was dafon versteht. (Gelbe Seiten) :prost:

  • Hi krusty007


    :guckst du hier:
    Schau mal unter "Selfmade Werkstatt"


    Da hat mario meinen Umbau reingesetzt!


    Ich denke die Foto´s sagen mehr als 1000 Worte!


    Solltest Du noch keine Umbauerfahrungen bzw. Kenntnisse der Elektrik habe, :daumen runter:
    dann laß lieber die Finger davon oder laß es in einer Werkstatt machen.
    Du würdest Dich nur unnötig rumärgern :lol:


    Falls Du aus der Nähe von Koblenz kommst,
    kannst Du gerne mal bei mir vorbeikommen
    und wir machen den Umbau gemeinsam!

  • ...oder nimmst die kellermänner mit "normalen" birnchen da brauchste keinen wiederstand ...


    wo das heck abgesägt wird ist wirklich klar wenn du dir die fotos anschaust. zum abschneiden würde ich wahrscheinlich eine stichsäge
    oder eine handsäge nehmen .
    die schnittstellen noch schön verschleifen (eventuell mit einen schwingschleifer) und gut is.


    und keine angst: dieses plastikteil kostet nur etwa 25 steine

  • Servus,würde bei dem Hattech Halter nicht mehr da sägen wie beschrieben,sondern oben unterm Rücklicht ca. 4mm stehen lassen.
    Ich hab bei den LED Kellermänner einen 27 Ohm wiederstand verbaut. :perfekt:

  • Zitat

    Original von Budy
    Servus,würde bei dem Hattech Halter nicht mehr da sägen wie beschrieben,sondern oben unterm Rücklicht ca. 4mm stehen lassen.
    Ich hab bei den LED Kellermänner einen 27 Ohm wiederstand verbaut. :perfekt:


    Daaaaan blinken se aber gaaaaaaaaanz laaaaaaaangsam. :vergiss es: Oder :?: :sehe sterne:


    Vertrau mir, bei den LED Kellermännern ist ein 8,2 Ohm mit 25W angesagt (steht auch auf deren HP). :prost:

  • Hallo, erstmal danke für die vielen Antworten ...


    und nun meine ... NEIN ich kein tolpatschiger Doppellinkshänder und ich werde nächste Woche mal meinen Umbau starten - war nur grad auf :urlaub: und ausserdem eilt es ja nicht!
    danke und lg,