mal ne technikfrage
is bei der viscosität der wert bei 40c und 100c höher oder niedriger besser
da giebt es für die öle laut datenblatt unterschiede und alle nach der gleichen din nummer geprüft was mann nicht am preis nachvollziehen kann da dieser meist nach marke geht bekannt teuer
unbekannt billig
sonst alle jaso norm auch jaso2 mfg kj1
öl
-
-
Nimm einfach 15W 50. Da bist Du auf der sicheren Seite.
-
geht nicht um x-w-y das is der temperaturwert wann der ölfilm abreist es geht um die ölqualität 15w50 sind alle fahr aber 10w60 da die ktm sehr heiß wird mfg

-
was meinst du mit 40c und 100c ?!? ich versteh deine frage nicht
der niedriegere wert (.zb: 10) gibt die schmierfähigkeit im niedriegen Temperaturbereich an
der obere wert (zb: 60) die schmierfähigkeit im oberen Temperaturbereich an. -
Ich glaube er wollte °C schreiben
Logisch ist die Viscosität bei 40°C höher als bei 100°C.So ist das halt in der Physik....was ist jetzt eigentlich deine Frage??????? -
so nicht was auf der dose steht
sondern techniktaten wie flammpunkt druckfeste verdampfungtemperatur...... da stehn die unterschiede von guten und schlechten ölen
name .egal da werbung nur das öl teur nicht besser macht castrol zb allso nach din 5162 viskosiät bei 40 °c mm´/s =170 bei 100°c = 24 diese werte sind bei ölen mit 15w50 in vergleich oder 10w60 im vergleich mal höher mal niedriger
wie is besser höhere werde oder niedriege werte für mopednur das beste nicht was die werbung sagt mfg -
....
-
Vielleicht soll es mm²/s heißen..?? Das wäre die kinematische Viskosität
-
hi gute seite hab ich nicht gefunden
für alle die mehr über ihr öl wissen möchten auser 15w50
din 5162 denn da liegt der unterschied bei den viskisitäten bei bestimmten temeraturen (trau keinem über 12) so kann mann ein guter und günstiges öl finden oder kauft für 40€ liter xyöl steht ja auf rennmoped´s drauf is bestimmt gut

-
-
also die Viskosität sagt doch nix über die Qualität des Öles aus wenn du ein Öl hast was 10w60 ist un zudem mit Aditieven veredelten Eastherölen verfeinert bzw Eigenschaften erreicht werden was über der vorgegebenen Norm liegt dann kostet es halt n paar Euronen mehr
und je nach Einsatzzweck und Motor wird es auch den mehr Wert gerecht sein in dem Verschleiß, Verbrauch sich zum Vorteil rechnet.
klar zahlt man bei einigen auch für den Namen und das Image etwas mehr.Wir hatten doch mal einen User der vom Beruf her sich mit Ölen recht gut auskennt der hat da auch schon mal was geschrieben
-
kj1
hast Du Dir überhaupt den Link durchgelesen? Aber verstanden bestimmt nicht
.egal, so lange Du die Klassen einhälts und sicherheitshalber öfter das ÖL wechselts, so alle 1.000 km, bist Du auf der sicheren Seite
. Ich gehe mal davon aus, daß Du ein eigenes Öllabor hast und den jeweiligen Zustand Deines Öls regelmässig analysierst?. So kannst Du den richtigen Zeitpunkt für den Ölwechsel herausfinden. Natürlich muß ja ein 10W 60 Öl besser sein als ein olles 15W 50
. Sagt doch schon der Name
. 
Im Klartext: der Markenname eines Öls ist nicht relevant. Aber die Zusammensetzung eines modernen Öls für schnell laufende Hochleistungsmotoren im semi-sportlichen Einsatz ist so hoch komplex, daß Du wohl bei einem mittleren Markenöl gut aufgehoben bist. Die öle sollen halt ein möglichst breites Sprecktrum an Einsatzgebieten abdecken. So könnte es natürlich sein, daß irgendein Baumarktöl zufällig Deine Forderungen erfüllt ( Rasenmähermotor) , aber in welchem Verhältnis stehen die Kosten eines verreckten Motors zum Preis des ÖLs?
Wieviele Ölwechsel machst Du im Jahr? Einen? Zwei?
Wie lange fährst Du Dein Mopped? 4 oder 6 Jahre?
Da sparst Du bei durchschnitlich 1 Ölwechsel im Jahr gleich 7.500 km auf 6 Jahre das wären grob 45.000km bei jedem Ölwechsel vielleicht 30,00 Euro. Macht so runde 180,-Euro auf 6 Jahre, bei einem Risiko von 4.000,- plus Euros
. Nur mal zum darüber nachdenken.
Und wenn Du schon sparen willst, Dann kauf Dir ein 200 l Fass. Da geht richtig was am Preis: 500%
.Auf technische Einzelheiten will und kann ich hier nicht eingehen
. -
danke und weiter bla bla bla