Grüße aus Solingen.

  • Moin,moin.
    Bin der Neue ...
    Heiße René, bin 27Jahre alt und bin seit 2Monaten stolzer Besitzer einer RC8. Hab mich letztes Jahr bei eier Probefahrt total in die Maschine verliebt und durch einen Sturz anfang der Saison mit meiner R6 hab ich mich nun für meinen Traum entschieden. Hab mit meiner Kleinen jetzt auch schon 2500km runter und es macht immer und immer wieder Spass auf den Hobel zu steigen.


    Und wie sollte es anders sein, hab ich doch da direkt auch mal ne Frage.
    Wie sieht das bei euch denn mit Topspeed aus? War letztes Wochenende mit ihr übers Wochenende in Itzehoe (450km Autobahn :rolleyes: ) bis hin und na klar hab ich sie dann auch mal fliegen lassen.
    Natürlich hatte ich nen Rucksack auf aber is das denn die Regel das bei 270km/h man dann schon gut Richtung 10kUmdrehungen kommt?
    Meine kleine R6 hatte immerhin 290km/h zu ihren guten Zeiten aufm Tacho stehen (ja da geht noch einiges runter an Abweichung und so :lautlach: )

  • gratz zu dem tollen mopped :Daumen hoch:


    is völlig normal :)


    was mich wundert, wenn du ne normale RC8 hast wieso zeigt die überhaupt Geschwindigkeiten über 250km/h an? eigentlich funktioniert das nicht...

    RC8R '09
    SDR1290 '14

  • Wie über 250 zeigt sie net an? Hmmmm , bei mir läuft der Tacho ganz normal weiter aber hatte mir als Topspeed schon was mehr erhofft :weinen:
    Denke mal ohne Rucksack und so starkem gegenwind sind 280 locker drin aber dann is glaube auch bald vom Drehzahlmesser Ende.


    Zur Optik meiner Süßen: Meine war vorher mal orange und ist jetzt im kompletten RedBull design foliert. :Daumen hoch:

  • hmm, also ne R läuft gerade ma knapp vor 300km/h von daher glaube ich viel mehr als 270, vlt 280 kann nich drinne sein (realer speed, nich tacho)
    im normalfall sind die tachogeber von den vor 2011 versionen fehlerhaft und zeigen nur noch zahlenhüpfer ab 240, 250 an... :weinen::weinen:

    RC8R '09
    SDR1290 '14

  • Wie über 250 zeigt sie net an? Hmmmm , bei mir läuft der Tacho ganz normal weiter aber hatte mir als Topspeed schon was mehr erhofft :weinen:
    Denke mal ohne Rucksack und so starkem gegenwind sind 280 locker drin aber dann is glaube auch bald vom Drehzahlmesser Ende.


    Zur Optik meiner Süßen: Meine war vorher mal orange und ist jetzt im kompletten RedBull design foliert. :Daumen hoch:



    He Nova, dich habe ich aber noch nicht auf dem Spiefeld gesehen. Meld dich ma wenn du beim schönen Wetter eine Runde drehen willst.
    Greez
    Hugo

    "Ich fahre KTM und bin Arschfettischist"

  • :willkommen: und viel Spaß mit Deinem :Kürbis: !


    Gruß aus dem Allgäu,


    Meggy :winke:

    Ein Lächeln ist der kürzeste Weg zwischen zwei Menschen!

  • hmm, also ne R läuft gerade ma knapp vor 300km/h von daher glaube ich viel mehr als 270, vlt 280 kann nich drinne sein (realer speed, nich tacho)
    im normalfall sind die tachogeber von den vor 2011 versionen fehlerhaft und zeigen nur noch zahlenhüpfer ab 240, 250 an... :weinen: :weinen:


    Hey Micha ... wenn ein RC8R Tacho knapp 300 anzeigt ... ist der genauso defekt! :lautlach: Für knapp 300 km/h müsste sie "echte" 11000 U/min drehen ... zumindest in der Serienübersetzung der 2009er. Bei der etwas kürzer übersetzten 2011er wären es sogar 11300 U/min! :zwinker:


    Von dem Tachoproblem sind nicht "alle" betroffen. Bei manchen klappt's ... bei manchen nicht. :rolleyes: KTM ist inzwischen aber in der Lage das zu beheben! :ja:
    In der Regel (zumindest war das bisher so) zeigten die RC8/R Tachos unglaublich genau an (laut GPS-Messgerät maximal +3 km/h)! Somit dürfte eine normale RC8 keine 280 km/h anzeigen, genauso wie eine normale RC8R ebenso keine 290 km/h anzeigen wird. Die bei der Motorpresse ermittelten Maximalgeschwindigkeiten von um die 282 km/h bei der 2009er und 2011er RC8R sind schon realistisch (eins oder zwei km/h hin oder her), womit angezeigte Geschwindigkeiten rund 285 km/h die Regel sein dürften. Viel mehr ist wegen der Drehzahl und deren sanften Begrenzung eigentlich eh nicht drin. Sollte eine serienbelassene RC8R also deutlich mehr anzeigen, eilt der Tacho mehr vor als bisher KTM-üblich ... was an den aufgezogenen Reifen oder auch an KTM selbst liegen könnte. Ich denke mal, dass KTM hier inzwischen von der Konkurrenz dazu gelernt hat ... :teuflisch: und den Kunden per Tachotuning etwas mehr Schein als Sein vorgaukelt. Ist schließlich besser für den Stammtisch. :prost:
    Bei der Konkurrenz ist eine Tachovoreilung von 30 km/h und mehr durchaus normal. Das muss man bei einem Umstieg auf KTM erst mal geistig verkraften! :lol: Meine letzte ... Hayabusa K8 (entriegelt) lief laut Tacho satte 40 km/h schneller als das GPS dann ernüchternd meldete! Hier schafft also nur ein gutes GPS Klarheit. :ja: Direkte Vergleiche sind da also nur auf der Autobahn möglich.


    Aber nix für ungut ... :amen:


    Grüße


    Stefan

    @ RC8-Medicus

    Es steht jedem frei ... sich seinen Illusionen hinzugeben. Hat ... zumindest temporär betrachtet ... auch seinen Reiz. :prost:

  • meine zeigt ab 240 garnix mehr an bzw so werte um die 220 -.- von daher is das relativ schwer zu beurteilen.


    ktm wird mir das wohl nicht umsonst tauschen, da keine garantie mehr besteht ...


    dachte das alle davon betroffen sind, iam sorry!
    wundern tut mich immer noch das es dazu keine rückrufaktion gibt, drecksladen :zorn:

    RC8R '09
    SDR1290 '14

  • Micha schmeiß die Flinte nicht ins Korn ... geh zu deinem Dealer, und spreche ihn darauf an! Zum einen ist der Tacho ja nie gegangen ... war also bereits "innerhalb" der Garantiezeit nicht in Ordnung, zum anderen verhält sich KTM gerade bei bekannten Problemen sehr kulant! :ja: Und dieses Problem ist sehr wohl bekannt!
    Ich würde also nicht gleich aufgeben, sondern mich auch schriftlich und telefonisch direkt an die KTM-Servicestelle wenden, sollte dein Dealer abblocken.


    Was die Geschwindigkeit angeht ... stell deinen 1. Schaltblitz auf 10300 U/min ein und den 2. auf 10400 U/min. Bei 10300 U/min liegst du schon mal ganz gut bei >280 km/h und bei 10400 U/min schon >283 km/h (2009er). Die Schaltblitzwerte sind sehr genau (im Gegensatz zu der Drehzahlanzeige) und so ist es schon mal eine grobe Orientierung wie sie im Futter steht. :zwinker:


    Anbei ein pdf-Ausdruck aus meiner Excel-Datei ... mal für 2009er und mal für 2011er. Die Werte sind die theoretische Übersetzung (linke Tabelle) und die Übersetzung inkl. Reifenschlupf (rechte Tabelle). Letztere wurde mit Pirelli Diablo Super Corsa und guter Profiltiefe verifiziert (GPS). Da Reifenschlupf und Bereifung (Abrollumfang unter Belastung und Fliehkraft) aber variieren, sind es trotzdem nur Anhaltswerte! :ja:


    Grüße


    Stefan

  • Kennt zufällig jemanden "greekevo7" Der is hier auch angemeldet und hat nen für mich interessanten Beitrag zu Powercommander etc geschrieben und das es jemanden hier in Solingen für diverse Einstellungen der Rc8 gibt. Hab ihm ne PM geschrieben aber bisher war er wohl noch nicht on :(


    dtbrossi ich geb auf jedenfall mal bescheid wenn ich wieder ne Runde drehen sollt. Nur muss das Wetter mal wieder werden. Dann bin ich auch wieder am Start :peace:

  • Da gebe ich dir Recht. Sollte seit 2 Wochen zu 1000er Inspektion, aber... bei dem Wetter konnte ich noch nicht raus :(


    Greez und en schöne
    Hugo

    "Ich fahre KTM und bin Arschfettischist"

  • dtbrossi:


    Ich werd evtl. kommendes Wochenende fahren gehen. Muss meine Kleine nur davor erstmal sauber bekommen da ich derzeit mit ihr bei Wind und Wetter auch arbeit fahren muss und sie dementsprechend aussieht :Daumen runter: Wo bist du denn sonst so unterwegs? Ich fahr recht oft über Wermelskirchen , hol dann da meist noch nen Kumpel ab und dann Richtung Sauerland ... Meinerzhagen -Nordhelle oder so. Die Kurven liebe ich über alles. :grins: