Pendelneigung bei hohen Geschwindigkeit

  • Hallo SV-Joe


    Hab´ich das richtig verstanden: Du hast die Räder (wie bereift?) der 990SM deines Kumpels auf deinen :Kürbis: montiert, und er hat deine Räder ausprobiert, mit dem Resultat, dass seine Maschine dann auch zu pendeln begann?
    Wie fuhr sich deine SM mit SEINEN Rädern?


    Das mit den höheren Luftdrücken leuchtet mir ja ein. Meine 950 SM hat jedoch auch bei über 200Km/h noch nie gependelt - egal mit welchem Luftdruck ich gefahren bin (vorne 2.2 - 2.5, hinten 2.3 - 2.6). Nur der alte MPP, ohne Sonderkennung "E" löste dieses Phänomen aus.. Ich denke entweder stimmt etwas an deiner Maschine nicht (Lager?) oder du hälst dich am Lenker fest - hängt natürlich von der Antwort auf meine Eingangsfragen ab...


    Gruß, bones :winke:

  • Hi Bones,ja haben beide angefangen zu pendeln.So ab 195 mussten dann Gas wegnehmen, weil das pendeln sehr stark wurde.


    Reifen war Pirelli Angel und Michelin Road 3.Denke beide haben bei hohen Geschwindigkeiten Probleme auf den KTM`S


    Hatte auf meiner alten 950SM den M5 drauf und da pendelte es nie.


    Gruss KTM-Joe

  • Hi zusammen,


    bezüglich dem Pendel, es hängt schon viel auch mit dem Gewicht des Fahrers zusammen. Bei etwas gewichtigeren Fahren dürfte dieses Problem eher selten sein. Bei fahrern um die 70-80 kg. trifft es häufiger auf.
    Es kommt aber auch auf den Reifen an das ist fakt.
    Bei meiner 990SM hatte ich mal kurzfristig einen Conti Sport Attack aufgezogen, dieser fällt zwar leicht in die Kurven ist aber ab 150km/h ein echtes Problem. Hatte ich aber gleich wieder runtergehauen.
    Kommt schon auf den Vorderreifen an wie dieser geschnitten ist. Ob er steil oder eher runder ist. Mein KTM Mech. ist dann selbst damit gefahren und hatte das gleiche Problem!!! :ja:
    Man bekommt das zwar mit der Gabeleinstellerei schon einigermaßen in den Griff. Aber ich finde der Reifen soll auch ohne hin und herstellen funktionieren.


    Nun steht bei mir wieder ein Reifenwechsel an werd aber wieder zum Pirelli Sync. oder vielleicht Trail greifen da kannste 220 fahren und da is nix, sogar mit MRA Windschild :Daumen hoch: Nicht umsonst hat KTM-diesen Reifen auch draufgezogen.
    Vielleicht lässt Ihr ja (vorallem die leichtgewichte unter uns) mal die Gabel von WP einstellen. Wirkt wirklich Wunder was die Jungs da drauf haben. Bin schon mal mit ner SM gefahren mit ner veränderten Gabel. Hier wurde eine weichere Feder eingebaut da der Fahrer ein leichtgewicht war mit 65Kg. Da Pendelte auch nix sogar mit nen sportlicheren Reifen als dem Sync.
    Nur mal zur INFO

  • Hi mit dem Pirelli Syno war auch alles okay,aber den gibt es ja nicht mehr.Deswegen hab ich auch den Angel drauf gemacht.Und der fängt leider an zu pendeln.Egal wie ich das Fahrwerk einstelle.


    Gruss KTM-Joe

  • Also ich habe diese Probleme auch nicht, hatte schon den Conti Sport Attack, Angel St und jetzt den Dunlop Sportsmart drauf. Reifen Druck bei allen immer 2.2 vorne und 2.2 hinten.


    Es ist auch Egal ob ich Textil oder Leder anhabe, Fahrwerkmäßig habe ich auch schon einiges ausprobiert aber zum Pendeln ist es nie gekommen :nein:


    Bin letzten sogar mit Tankrucksack und Gepäckrolle über 200Km/h gefahren und die Bude war total ruhig.


    Keine Ahnung was das bei dir sein kann :denk:

  • :zwinker: mach mal die ober Gabelbrücke los und lass das Gabeljoch nach unten ein Stück raus und schau ob dein unteres Lager verrostet ist man merkt es beim Prüfen nicht aber beim Fahren denke wen du schon alles probiert hats wirst du da die Ursache finden :motzki: kommt leider häufig vor

  • @ SV-Joe


    Hatte vor kurzem erst mit Pirelli Kontakt aufgenommen, lt. Aussage von Pirelli ist der Sync. nach wie vor erhältlich. Nur auf der Internet-Seite nicht mehr angezeigt. Der Neue Pirelli Trail ist noch im Testlauf, sollte dann der nachfolger für den Sync. werden und dann auch mit der Reifenfreigabe für die SM, fallst der Reifen den Test besteht??? So die Aussage von Pirelli vor 2 Wochen.


    Gruß billi

  • Hi Rost glaube ich nicht,Motorrad ist ert 4Monate alt.Bei meiner 950SM hatte ich mal ein total verrostetes unteres Lenkkopflager.


    Gruss KTM-Joe

  • Wenns LKL etwas spiel hat flatterts auch. Sind eure Reifen eigentlich auch ordentlich ausgewuchtet worden? Machen ja auch nicht alle soweit ich mitbekommen habe.

    "Die Oberpfalz hat Zoiglbier und wer es trinkt, wird schön wie wir... " (N. Neugirg)

  • "eigentlich ist das Pendeln ganz normal, wird zu 90%
    von schlechten Straßen, wechselnde belägen; Seitenwind unterstützt........


    meine Duke Pendelt meine 990SMR Pendelt, und meine Megamöre SMR-R erstrecht,
    egal welche reifen, und ob neu oder mit verschieden Luftdrücken.....


    das einzige was das Pendeln beruhigt außer eines Lenkungsdämpfers, ist eine
    leichte Magnesium oder Carbon Vorderrad Felge.




    Meine Meinung wer das Teilchen heftig am ausloten ist, und sich meist am Rande
    der legalen Geschwindigkeiten herumdrückt.


    Kommt mit unter auf kurz oder lang an einer Antihopping-kupplung und eines
    guten Lenkungsdämpfer nicht herum.


    Danach ist s einfach nur Geil :Daumen hoch:




    Gruß RMS :winke: