Pendelneigung bei hohen Geschwindigkeit

  • Hi hab mir wegen besserem Windschutz eine SMT gekauft und dachte wegen den kürzeren Federwege(als meine SM990)würde sie stabiler


    bei hohen Geschwindigkeiten sein.Aber sie fängt genau wie meine SM, so hab 190-195 an zu pendeln.Fahre immer mit Lederkombi.


    Welche Erfahrungen habt ihr?.


    Gruss KTM-Joe

  • falsche reifen!?


    ist zumindest meine erfahrung mir alten mopeds von mir

    dem achmed
    ---------------------------
    KTM 1190 Adventure R | KTM 690 Enduro R

  • Hi habe schon verschiedene Reifen drauf gehabt.Pilot Power,2CT,Angel, war immer gleich.Hatte auch mit einem Kumpel seiner 990SM die Räder getauscht


    und bei ihm war es genauso.Nur der M5 war besser,aber den fand ich wegen Einlenkverhalten nicht so gut.


    Gruss KTM-Joe

  • Hy,
    meist kommen die Pendelbewegungen bei hohen Geschwindigkeiten vom Fahrer selbst. Der Wind fängt sich eben am Oberkörper, und du bringst die Pendelbewegung so über den Lenker in das Fahrwerk. Versuch mal den Lenker etwas lockerer zu lassen wenn sie anfängt zu pendeln. Also ruhig bisschen Spiel in den Händen lassen. Damit dürfte es besser sein.

  • hab auch diese komischen pendeleigenschaften..... war vorher mit dem pirelli und m3 nicht....jetzt sport attack und fängt so ab 180km/h an zu pendeln...


    probier noch bißchen rum mit fahrwerk und reifendruck aber wenn ich ehrlich bin stört mich das nicht so....


    bin kein autobahn fahrer und wenn man mal länger so schnell unterwegs ist schön locker sitzen und moped laufen lassen...

    Wer durch die Hölle will muss verteufelt gut fahren :teuflisch: :teuflisch: :teuflisch:

  • Habe überhaupt keine Probleme bis 220km/h, läuft absolut stabil, nicht aus der Bahn zu bringen :Daumen hoch: Dazu liege ich allerdings hinterm Windschild ab etwa 180km/h. Wie macht Ihr das? Könte mir schon vorstellen, dass aufrechte Haltung für Pendeln definitiv anfälliger ist. :rolleyes:


    Fahre Conti SA vorne 2.2 hinten 2.4, Fahrwerk Standard, mit Ausnahme Druckstufe vorne 5 Klicks offener als Standard, KTM Windschild, Gewicht 90kg mit Klamotten.


    Grüße - Luzon

    ___Life begins on two orange wheels___

  • Bei mir pendelt trotz aufrechter Haltung bis über 200Km/h auch nichts :Daumen hoch: .


    Serien-set-up, Conti SA und 90kg.....


    M.E. sollte mehr Gewicht hinten eine Pendelneigung eher verringern, als verstärken (Nachlauf größer).

  • Bei mir (ca. 90 kg mit Klamotten) pendelt nix bis 220km/h.


    Fahre PiRo 2 CT


    Fahrwerk hinten auf Sport - vorne 3 klicks weniger als Sport.


    Nehme auch an, dass das daran liegen kann, wie fest Du den Lenker hältst.


    Grüße

  • Hi hab den Lenker ganz locker,aber sie fängt ab 190 an zu pendeln und dann muss ich das Gas wegnehmen.Weil das pendel einfach zu stark wird.


    Fahre schon seit 28Jahren hab so was nur bei meiner Z900 Baujahr 1976 gehabt.


    Gruss KTM-Joe

  • Zu wenig! mach mal 2.6/2.6. das ist meine Standardeinstellung. Du wirst überrscht sein, wie sich Dein Möpp verändert.
    Gruss
    hitch

    Dirty deeds :wheelie: , done dirt cheap :peace::teuflisch:

  • moin moin....


    hab auch dieses pendeln mit dem conti sport....hatte ich vorher mit pirelli und m3 nicht...


    hab dann mal conti ne mail geschickt und da wurde dann gesagt landstrasse 2.2 vorn 22.5 hinten und autobahn 2.4 vorn 2.8 hinten...


    fahre jetzt vorn 2.4 und hinten 2.7 aber nichts...werd nochmal bißchen rumprobieren und auch am fahrwerk in kleinen schritten verstellen...

    Wer durch die Hölle will muss verteufelt gut fahren :teuflisch: :teuflisch: :teuflisch:

  • Bei mir pendelt bis 220 km/h auch nix. 95 kg mit Klamotten, 190cm groß, Angel ST, vorne 2,5 und hinten 2,7 Bar. Serien-Fahrwerk in Sport-Einstellung.


    Gruß, Sven

    HD Street Bob 08
    HD Electra Glide 04

  • bei mir pendelt auch nix.
    mit klamotten komm ich auf 105kilo (bin eher breit ^^).
    ob luftig oder eng aliegend spielt da auch keien rolle.


    hab die pipo 2ct drauf.

    dem achmed
    ---------------------------
    KTM 1190 Adventure R | KTM 690 Enduro R

  • Das stört mich auch. Ab 160 km/h fängts an wenn Windboen dazu kommen. Bei Windstille gehts bis 180/190. Schneller konnt ich dadurch noch nie fahren. fahrwerk- Luftdruck- bringt alles nix. Mit Beifahrer liegt sie komischerweise wie ein Brett auf der AB. Bin auch in der 100 kg Klasse. Reifen bisher Conti Sportattack und jetzt AngelST. Das war schon von Beginn, bzw. nach dem Einfahren so.
    Ich verkauf sie trotzdem nicht. Auf Landstraßen ist sie eben spitze.


    Vielleicht hat KTM dazu eine Lösung? Die haben schließlich Testfahrten gemacht bevor die T vom TÜV genehmigt wurde.


    Fischi

  • Ich denk das liegt am Reifen / Luftdruck...
    Beim Scorpon Sync und Z6 hatte ich kein Pendeln (bis 220 hab aber nicht oft probiert in der Region)
    Seit gestern den 023 drauf, Druck laut Freigabe 2,5 und 3,0 (machte der Reifenmonteur) Pendeln ab 160 /170 - langsames Rühren um die Längsachse, kein Flattern. Ich vermute wenns anfängt kommt die Fahrzeug-Fahrer-kombination in Resonanz. Moped ist halt sehr handlich.
    Hab dann den Druck reduziert v 2,4 h 2,6. Moped war dann im Odenwald sehr handlich, Pendeln war nach Anregung noch da (leichter Lnkimpuls bei 170) kam aber nicht von allein. Ich werds weitertesten, wenn ichs Moped von der Inspektion zurückhabe...

  • Bei meinen 100 Kg mit Klamotten tut sich auch nicht liegt bis 220 ( viel mehr mehr bringt se auch Net) wie ein Brett. Habe noch den Dragon drauf