Mapping original bei Leo Vince ohne Kat.

  • Hallo,


    fahre Enduro 690 mit ESD Leo Vince ohne Kat.!


    Mein Händler sagt, daß ich ohne Probleme das "Original-Mapping" drauf lassen kann, mit Akra-Mapping gibt es eher Probleme im Leerlaufbereich so das der Motor gelegentlich abstirbt !! ??


    Bin ewas verwundert, ....jeder spricht davon, daß man das Mapping ändern soll, sobald kein Kat.mehr vorhanden ist.


    Weiß jemand mehr ????

  • Mein Händler hatte auch gemeint, wenn sich beim wechsel nichts negativ verändert hat, brauch ich es nicht unbedingt..


    Fahre jetzt auch schon eine längere Zeit eine Anlage von REXX mit etwas mod. ESD und K&N Luftfilter und habe noch keine Probleme gehabt..

    GreetzZ Andreas

    Einmal editiert, zuletzt von Andiy ()

  • :denk: in der Regel sind die Zubehöranlagen auf das Standard, Serien Motorrad abgestimmt mann kann mit einem Fetteren Mapping ab und zu ein angenehmeres Fahrverhalten erreichen, bei der SMC hatte ich auch das Gefühl ( der unterschied ist net groß ) dass sie mit dem Leo und Serienmapp spritziger war :zwinker:

  • Ein Kumpel von mir fährt seit Jahren seine 690 SMC mit dem Leo. Er hat den Lufideckel noch weggemacht und das Original Mapping. Die Kiste rennt und läuft ohne Probleme. Und passend zum Thema, sagen die Jungs von SC-Project, dass man ohne Probleme mit dem Original Mapping die Leos oder SCs fahren kann.


    Klar hilft ein Mapping - nix für ungut, aber es wird oft zu viel Wind um alle andern Möglichkeiten und Eventualitäten gemacht... Das is eine Wissenschaft für sich. Siehe Tuning Küche: Viele Köche und ne ganze menge Töpfe... ; )


    Ride hard... Gruß

  • Na dann sind wir uns ja einig... :grins:
    Ich denke, das jeder hier im Forum weiß, wie es in der Küche aussieht und wie viele Antworten, Theorien ect es in Punkto Mapping, Auspuff usw gibt... und viele sind ja auch richtig.
    Ich könnte mir vorstellen, wenn die Ergebnisse zusammengefasst würden, hätten die Stunden von Threaddurchforsten ein Ende und es könnten viele Fragen schnell beantwortet werden.
    Das nur mal so als konstruktiven Ansatz, bevor sich jemand angepisst vorkommt. Alles klar?


    :kapituliere:

  • sagen die Jungs von SC-Project


    Was "die Jung's" oder manche Händler erzählen interessiert micht nicht wirklich ... von den Händlern wird für gewöhnlich der größte Mist verzapft ... ohne KAT (und mit offenen Lufi) gehört das Akra-Map drauf, außer man hat ein Kastl oder ähnliches - dann ist's egal.
    Aber selbstverständlich kann ja jeder fahren wie und womit er will, ist mir eigentlich auch ziemlich wurscht.
    Die Zusammenfassungen hatten wir hier die letzten jahre dutzende Male, und von den Frischlingen wird das alles immer wieder neu aufgerollt, hinterfagt und dann wieder bezweifelt ... auch wurscht ...

    Fullthrottle

  • klar, soll jeder so machen wie er denkt... der eine mit - der eine ohne, und andere mit dies und jenem. unterm strich soll es ja nur darum gehen, das es funktioniert, auch wenn es noch andere möglichkeiten gibt. schade, das man in nem forum seine meinung und erfahrung nich kund tun kann, ohne das die leut gleich aufdrehen, wenn es sich nicht mit ihrer ansicht deckt. und nur ganz nebenbei, wenn hier im forum alles so klar wär, würden sich die fragen nich immer wiederholen...


    :respekt: um das geht es hier doch, den hab ich vor eurer meinung, also tut es mir auch gleich. :kapituliere:

  • unterm strich soll es ja nur darum gehen, das es funktioniert


    Wie definierst Du funktionieren? Bist Du an kurz- oder langfristigem Funktionieren interessiert?
    Wiederholungen der Themen treten deshlab immer wieder auf weil so manchem die Suchfunktion (oben rechts) noch nicht aufgefallen ist, oder man ist halt zu faul dafür ... ist aber nur meine Meinung ...

    Fullthrottle

  • also MEIN Moped funktioniert mit den von mir eingesetzten Tuningmassnahmen, auch wenns von anderen als Bauhaustuning verarscht wird, sehr sehr gut


    und auch ich bin der Meinung dass man das Akra draufspielen sollte, wenn man ohne KAT fährt

  • Mein Händler ist auch ein sehr guter Freund ,der seit 20 Jahren für KTM im Motorsport unterwegs ist ,und der sagte bei Auspuffanlagen ohne Kat (ob Leo ,Akra usw.) unbedingt ein anderes Mapping aufspielen !!!!! Die Bikes sind werksseitig schon sehr mager eingestellt und werden duch die Auspuffanlagen noch magerer !!!! Ich fahre auf meiner Duke 690 einen Leo ohne Kat und ohne Gittereinsätze im Siebrohr mit Akra Mapping !!!!!

    Die Menschen haben Jahrtausende gebraucht um aufrecht gehen zu können.

    Warum soll ich dann gebückt Motorrad fahren.

  • sollte keine empfehlung sein, das so zu machen. andiy und cau-chang hauen ja in die selbe kerbe... ich kenn die ganzen threats über mappings ect. die zeit hab ich mir genommen...


    hab das auch schon mit meinem kumpel diskutiert. er is der meinung mapping brauch er nich und fährt eben so wie oben erwähnt. wie schon gesagt, die kiste läuft seit jahren mit der combo.


    by the way: von bauhaustuning hab ich nichts gesagt, also bitte fair bleiben... wir schweifen zu sehr ab.

  • musst ja nicht alles auf DICH beziehen, DU warst ja gar nicht gemeint :lol: