Moin moin ich komme von der Ostsee u. gleich ne Frage ... SM 640 kaufen

  • Hallo Kati - Treiber - Gemeinde,


    ich bin Stier (Bulle) von 1970, wohne auf der Insel Usedom. Möchte jetzt gern mal eine Kati fahren.
    Historie:
    Spaßmöppi ne RMZ 250
    SV 650 Knubbel N K2 V2
    SV 650 Kante S K5 V2
    GSXR 750 K4
    GSXR 1000 K2
    SV 1000 N K3 V2


    Kann den Reihen Vierer nix abgewinnen, würde gern eine SM 950 probieren, aber da ich gern öfter mal
    durch Wald und Flur jagen möchte,,,,,,,,, und nun mein Problem. Entweder hol ich mir ne SM 640 od. ne SM 690.
    Eine SMC würde ich eher ausschliessen, da dann doch mehr auf der SupoMoto auf der Straße unterwegs.
    Da mein Frauchen mit ner V2 unterwegs ist, muss ich auch schon mal 170 fahren.
    Ich will von den schnellen Straßenbikes weg, da ich nich mehr so schnell auf den Bundesstraßen unterwegs sein möchte.
    Kann halt nicht anders, mit der 1000-er GIXXE wo es nur ging bis zum Anschlag, nun soll sich das aber ändern.
    Man ist ja nicht mehr der Jüngste ;-) :Tempo:
    Meine Frage: Wie werden die SM 640 ab 2005 so real verkauft? Also nicht die Traumpreise bei mobile und co.
    Lt. Händlereinkaufspreis sollte die 640 bei EZ 2005 mit 20.000 km um die 3.400 EUR stehen.
    Von Privat Angebote ab 4500 Öcken. Ist es realistisch sowas fü 3.300 - 3.500 zu ergattern.


    LG von der Ostsee
    Mario :Kürbis:

  • hallo Mario,


    leider muß ich dich enttäuschen. Die Preise bei Mobile und co. sind die waren Marktpreise.
    Die Händle Ek Preise sind nicht der Marktwert, sondern deckt die Differenz zwischen Privatverkauf und den Kauf vom Händler, der noch eine
    Garantie für 1 Jahr geben muß.
    3500 ist eher ein Wunschpreis. :winke:

    Geht schon; ist der kleine Bruder von langweilig.


    Drosseln sind Vögel,


    sie in Motorräder zu stecken ist Tierquälerei. :grins:

  • Hallo,


    wenn du 170 Fahren möchtest würde ich eher eine 690 SM nehmen
    (Leistung im oberen Drehzahlberich, 6. Gang)


    Warum die SMC 690 nichts sein soll verstehe ich nicht so ganz, ist auf jedem Fall was für die Strße, aber das muss jeder selbst wissen.


    ne 690 SM sollte um 5000 Euro unter 10000km doch zu kriegen sein denke ich.


    lg


    Klaus

  • Also wenn Du auch mal 170 fahren musst würde ich die 640 nicht kaufen !
    Die schafft zwar auch locker 170 aber nur die Klippe runter ^^ :zwinker:

  • Naja, 170 sind mit offener Leistung schon zu schaffen, aber auf dauer nicht ratsam.
    So ist der Einzylinder bald übern Jordan wie mann so schön sagt.


    Würde da echt ne 690er oder 950er in Betracht ziehen.


    Einzylindergrundsatz:
    Gib nie länger Vollgas, als du die Luft anhalten kannst.


    Lg

  • Vorweg sei gesagt, dass ich meine 690 SM hier derzeit im Forum zum Verkauf anbiete und meine Post daher sicherlich nicht 100% unneigentützig/neutral ist. Ich versuche trotzdem meine Erfahrungen zu deiner konkreten Frage zur SM zu beantworten.


    Ich habe sie seit ca. 2300 km und habe sie zu Beginn mit der originalen Übersetzung gefahren. Damit sind 160 km/h gut machbar (und man ist noch lange nicht m roten Drehzahlbereich), d.h. bis dahin geht sie auch recht schnell, darüber wird es etwas "zäh". Laut Brief sind 186 km/h Höchstgeschwindigkeit eingetragen. Vibrationen für mich bei 160 km/h auch absolut im Toleranzbereich, was ein BMW-Fahrer aber evtl anders sehen würde. Auf längeren Strecken fand ich den Winddruck bei 160+ aber enorm, so dass du dann ggf. ein Windschild in Betracht ziehen solltest. Ich bin schon ab und an mal 10 km Autobahn gefahren, Spass macht es mit einer Supermoto aber definitiv mehr auf Schleswig-Holsteins Straßen, wenn zwischen den Kurven nicht mehr als 2000m liegen. Erfahrungen mit einer 950Sm habe ich nicht, kann jedoch sagen, dass es mir im Landstraßenbetrieb nie an Leistung gemangelt hat und Handling und Fahrwerk der 690SM ein wahrer Genuss sind.


    Für die Haltbarkeit könnte man den 50000km-Test von Motorrad-online heranziehen, die die SM 690 nicht gerade geschohnt haben (wobei es auch Kritikpunkte gab), die gemessenen Toleranzen aber nach meiner Meinung bemerkenswert für einen Einzylinder nach 50000 km sind.


    Ich hoffe ich konnte etwas zur Entscheidungsfindung beitragen.

  • Servus und :willkommen: hier im Forum!


    Wünsche Dir schon mal viel Spaß hier und auf der Straße, egal, welcher :Kürbis: es letztendlich wird! :Daumen hoch:


    Gruß aus dem Allgäu,


    Meggy :winke:

    Ein Lächeln ist der kürzeste Weg zwischen zwei Menschen!

  • Erstmal vielen Dank für die Beiträge. Habe heute eine 990 SMT zur Probe gefahren, da ich auf der SM 690 wie auf einem BMX-Bike gesessen habe und das bei nur 187 cm Körpergröße.
    Ich denke es wird die SM 950 werden (zu 96,44 %), die kleine 690-er ist nichts für mich. Da passt die Große wirklich besser zu mir, vor allem auch von der Leistung. Ich melde mich,
    wenn die Dicke da ist. :Kürbis:


    LG Mario