merkwürdiges Problem

• Zitat

Original von Marq
    Fräse: hola hola.... das meinte ich jetzt nicht gerade... Ich eigentlich auch nicht, deshalb hab' ich das ja auch erst heute bemerkt :grins:

schon klar.... :grins:

Zitat

Original von Marq
    Ausgegangen isse mir auch mal hier und da an der Ampel.... aber ich hab's bis jetzt noch nicht unter "Problem" katalogisiert...

ich hatte dieses problem schon mal öfters vor der 1000er inspektion......

naja, schaun mer mal, obs nochmal vorkommt....

Einmal editiert, zuletzt von asphaltfraese ()

• @ Björn:
    Vielleicht warst du schon auf der richtigen Fährte, nur es ist nicht der Unterbrecherkontakt
    des Seitenständers sondern tatsächlich ein Wackelkontakt im Killschalter oben an der Amatur.
    Hatte ich bei meiner Mille auch - ist toll, wenn der Motor schlagartig in der Kurve oder beim
    Beschelunigen während des Überholvorganges ausgeht.
    Hatte den Schalter zerlegt und die Kontakte nachgelötet - dann war Ruhe.

Gruss Roger
    ...der mit ohne KTM... :zwinker:

• ich weiss nicht, Blacky. Ein mal war es ganz offensichtlich der Drehmonetbegrenzer, das war wohl auch im Fehlerspeicher oder in einem Protokoll geloggt und das musste der Jan per mail zu KTM senden, die dann entschieden haben, was zu tun ist. Irgendwie passiert es ja auch immer bei sinkender Drehzahl. Also runterschalten und heranrollen an die Kreuzung. Kurz vorm Stillstand Klacktang. Wenn man da nicht schnell mit der Kupplung ist, fliegt man auch noch auf die Fresse.

Aber nachsehen kann nicht schaden, da haste Recht. Werde ich morgen mal machen

Ausgehen in der Kurve hatte ich ja auch bereits, da war es aber das Massekabel der Batterie

• ...hmmmm, mein Mädel zeigt bisher keine der hier benannten Symtome, hoffentlich bleibt das auch so!

wünsch Euch allen das die Zicken das rumzicken möglichst schnell einstellen.

Gruß

mkl

• ich muss mich leider auch zum kreis derer zählen, die eine elendige zicke fahren. der bock stirbt mir in der city garantiert immer dann ab, wenn ich ne tolle :titten: über den zebrastreifen lasse. kommt absolut super!! :lol:
    nicht ganz so peinlich, dennoch mehr als :staun:, war der spontane stillstand in einem schnellen kreisverkehr ohne vorwarnung. mein händler konnte mir daraufhin auch nicht weiterhelfen (weder drehmomentenbegrenzer, noch wackelkontakt an den kill-sicherheitseinrichtungen oder abgelegte fehler im speicher).
    bei mir ist nichts auffälliges, metallisches (auch beim restart) zu hören. komischerweiser ist mir aufgefallen, dass sich dieses problem einstellt, wenn ich wieder meine originalauspuffanlage mit kat montiere.
    was meint ihr, lässt sich dieses phänomen vielleicht auf eine brutale gemischabmagerung (obwohl keine lambamessung nach kat passiert) in kombination mit fehlendem abgasgegendruck einer zubehöranlage im unteren drehzahlbereich zurückführen :?:

@ asphaltfraese
    fährst du eigentlich schon das akra-mapping ?

• wie lange fährst Du denn den Zubehör ESD schon? Mein Händler meinte, dass das System, das ja selbst lernend ist, eine zeitlang braucht, bis es sich justiert hat. Ob es stimmt, kann ich nicht sagen

• Zitat

Original von ktm4fun
    @ asphaltfraese
    fährst du eigentlich schon das akra-mapping ?

ja fahre das seit ca. 150 km......
    vielleicht liegt es ja daran, dass sie wieder rumzickt....

aber habe keinen grossen unterschied zum orig map feststellen können....

ausser ordentlichen schlägen beim runterschalten oder abrupten gaswegnehmen..... :alter schwede: :teuflisch:

Einmal editiert, zuletzt von asphaltfraese ()

• @Fraese: na ja, ich hatte dir ja schon erzaehlt, dass im unteren Bereich sich doch schon das eine oder andere getan hatte mit dem Akra-mapping... Ich kann z.B. jetzt ohne Prob's im 3en bei 50Kmh inner Ortschaft cruisen... DAS war vor dem Mapping ein Ding der Unmoeglichkeit. Das hat "ES" nur mit kettenschlagen quittiert!
    Das laesst sich auf dem Pruefstandausdruck auch nachvollziehen. Ich bin momentan bei der Arbeit. Ich seh' morgen mal zu, dass ich hier mal den Ausdruck reinparke.

Und was die "Nachverbrennung von unverbranntem Treibstoff im Endtopf" (nicht Fehlzuendung :lautlach:) angeht... das hatten wir ja auch schon... :sehe sterne: :alter schwede: :staun:
    Hab' in dem Sinne ein wenig Abhilfe geschaffen, indem ich den Hahn immer einen halben Millimeter offen lasse, dann kracht's nicht mehr sooo extrem... Zumindest in den kleinen ruhigen schwarzwaeldischen Doerfer... Ich will ja die Rennleitung nicht aufwecken! :lol:

Without data you're just another person with an opinion.

• Toi toi toi,

bis jetzt keine Probleme :teuflisch:
    Fahre seit ca. 2500 km mit Zubehör ESD

• Fräse (und jeden den es interessiert): Das ist der Ausdruck vor (hell) und nach (dunkel) dem aufspielen des Akra-Mappings.
    Das einzig merkbare ist die angezeigte Änderung unten rum... Und die schon ein paar mal angesprochene Nachzündungen.

Without data you're just another person with an opinion.

Einmal editiert, zuletzt von Marq ()

• ja hast recht.... :knie nieder:

hab aber trotzdem nix gemerkt....
    die akras harmonieren mit dem map mit sicherheit besser als die hattechs....

• Hy Kollegen!

Habe auf meiner 06er jetzt 300km drauf und meine macht die selben Macken. Immer in den ersten 15 Minuten bei einer Ausfahrt stellt sie sich am Stand bei gezogener Kupplung mit einem Klack ab - immer nur 1x - dann ist den rest der Ausfahrt Ruhe ;-)
    Komisch - werde das mit den 15 min auch mal probieren.... Habe alles original - kein Akrapo oder sowas....

:kapier ich nicht:

Vielleicht hat schon jemand eine Lösung - würde mich freuen von Euch zu hören!

Liebe Grüsse!!

• laut Auskunft meines Händlers bringt das mit den 15 Minuten gar nichts, wenn man sie nicht resettet. Soweit ich das verstanden habe, heisst das Batterie ab. Allerdings hatte er bei mir irgend etwas unter der Sitzbank abgestöpselt. Sitz da eine Hauptsicherung?

• Zitat

Original von Geissenpeter
    Sitz da eine Hauptsicherung?

Nein, Das ist die 30er-Sicherung unten am Batteriekastendeckel unter der hellen Plastikkappe.

Gruss Roger
    ...der mit ohne KTM... :zwinker:

• Ja, meine SD hat diese Problem auch. Ich bin jetzt ca. 1000 km dieses Jahr gefahren seit dem 01.04.06. Die SD ist mir ein paar mal ausgegangen. Das geht mir ehrlich gesagt auf den Sack :teuflisch:. Die SD ist ja wirklich ein geiles Bike. Aber für das Geld sollte man dieses Problem in den Griff bekommen. Mein Japaner wird jedes Jahr(seit 2 Jahren) auf vielen Rennstrecken gequält. Aber die macht keine Zicken :daumen hoch:

Die Kati hat einfach Ihre Macken und ist aber trotzdem wunderschön. Wie meine Freundin :grins:

Bremse erst wenn du Gott siehst :amen:

• Also viele sprechen hier von der ominösen Sicherung die abgesteckt werden muss - kann die mal jemand photographieren - ich glaube niemand weiss so recht wo die genau sitzt und welche das ist - will nicht einfach alles rausziehen und dann fängt sie vielleicht noch mehr zum spinnnen an ;-)

• ich habe leider nicht genau geschaut, was er dort gemacht hat. Aber klar ist, dass er die Hauptsicherung unter dem Bugspoiler gezogen hat. Was das unter der Sitzbank war, weiss ich leider nicht, evtl. irgend etwas, was den Speicher löscht.

Warum rufst Du Deinen Händler nicht mal an und fragst ihn? Evtl. kannst Du das ja auch gemeinsam mit ihm auf seinem Hof machen, dann kannst Du gezielt zuschauen. Ich meine, die Kati hat ein Problem, also ist es seine Zuständigkeit und wenn es etwas nützt, kannst Du es, sollte es noch einmal auftauchen, dann selber machen, was ihm ja wiederum Arbeit spart.

Solltetst Du Infos bekommen, welcher Stecker das ist, wäre es nett, wenn Du das evtl. photographieren und hier posten könntest