Komisches surren

  • Hay Jungs!!


    Als ich gestern nach der Arbeit nach hause gefahren bin führ ich gerade in einer 60km/h beschränkung mit den 3 gang hinter (ca nach 7km) ein paar Fahrzeugen her und auf einmal kahm ein sehr lautes surren als wie wenn irgendwas wo streifen würde vom motor hoch (mir kahm vor es war von der linken seite) dan zog ich sofort die Kupplung und stellte sie ab mitten auf der Hauptstraße. Danach startete ich sie wieder an (da ich von den Fleck wegmusste da dort sehr viele LKW fahren und da zu gefährlich war) man hörte das Geräusch nur mehr am Stand sehr leise danach hörte man gar nichts mehr und man mekrt auch jetzt beim Fahren kaum unterschied!!!


    Was war das hatt das schon mal wer gehabt villeicht kennt ihr ja das Problem


    MFG Mani DANKE

    01.02.2012 die Geburt meiner SMC-R


    :wheelie: KASTL :wheelie::sabber:

  • Komisch ich hatte heute auch was gehört...jedoch hörte es für mich so an als wenn es von der drosselklappe kam irgendwie so zwischeluft ziehen und leichten schleifen so im mix hörte sich das an....
    auch ähnlich wie bei dir mit halb oder viertel gas um die 60 rum....hatte dann zuhause öl nach geguckt...der war ein wenig unter min. erstmal was nach gekippt und seit den bin ich nicht mehr gefahren....
    weil so von der leistungsemfaltung her kein unterschied nichts leck tropf sifft oder ölt rum.....hatte schon gedacht das es eventuell der grosse lüfter ist aber die Temeperatur war meist so auf 6-8 Balken....
    konnte das aber nicht ständig im Auge behalten da es heute ja sehr warm war und dann so langsam ohne fahrtwindkühlung.....naja ich werd das auch mal weiter beobachten.....


    Mal sehen...oder mal zum Händler damit der das noch schnell auf garantie macht sind die letzten Tage jetzt mit Garantie....

  • Hey :winke:


    Ich würde noch einmal den Lüfter anschauen. Der muß nicht laufen, da kann sein das das Gehäuse an den Kühler kommt, weil nur ein sehr geringer Abstand ab Werk vorhanden ist. Ist bei mehreren schon gewesen, das das Gehäuse an den Kühler kommt. Habe bei meiner nur den Haltebügel etwas gebogen und schon war es gut. Wurde hier im Forum schon vor langem darüber geschrieben.


    Mfg GegoSMC13 :winke:

  • Wie meinst das genau mit Gehäuse und Lüfter wo soll was streifen??


    Es war hald ein eigenartiges geräusch als wie wenn es was herumschleifen wurde!!


    ein eher hohes surren

    01.02.2012 die Geburt meiner SMC-R


    :wheelie: KASTL :wheelie::sabber:

  • Hay!!


    So habe nun nach meinen Urlaub mal den Lüfter angeschaud und der streift niergends der hat rundherum einen abstand von ca 3mm.

    01.02.2012 die Geburt meiner SMC-R


    :wheelie: KASTL :wheelie::sabber:

  • Hay!!!


    So heute war ich beim Händler und der sagte er hört nichts!!


    Als ich nach hause gefahren bin bin ich von einer Seitengasse mit den 1 gang rausbeschleunigt und dan wieder vom Gas da eine Kreuzung war.
    Als ich vom gas ging hörte ich es wieder minimalst.


    Was soll ich tun Händler sagt er hört nichts.
    Soll ich mal das Öl wechseln und auf Späne achten?


    MFG

    01.02.2012 die Geburt meiner SMC-R


    :wheelie: KASTL :wheelie::sabber:

  • Hallo zusammen,
    bei mir ist das surren wenn ich bremse, ist aber auch bei anderen SMC´s zu hören, laut KTM normal.
    Fahre jetzt auch schon eine Zeitlang so rum, alles wunderbar.
    Vielleicht mal drauf achten ob es auch die Bremse ist.

  • ich dachte letztens auch es käm ein surren vom motor. ist immer etwas schwer zu sagen wärend der fahrt wo so was her kommt....nach einiger zeit merke ich aber das es das nummernschild war was sehr hoch vibrierte, wahrscheinlich weil ich ein 1mm blech dahinter habe. hab einfach einen dünnen o-ring zwischen die bleche auf die schrauben gemacht und alles war gut!


    gruß gongo

  • Hay nein von der Bremse ist das nicht. Bei mir kommt es von motor.


    MFG


    Geräusche sind sehr komplex, da hab ich schon Einiges erlebt...auch wenn du manchmal glaubst es kommt von diesem und jenem Teil kann es von gaanz wo anders kommen - das mit dem Kennzeichen hatte ich bei der LC4 auch mal! Dachte das ist der Motor...


    :winke:

    :Kürbis: 890 Adventure :wheelie:

  • Wenn's ein hochfrequentes Klappern ist (so also ob kleine Schräubchen im Getriebe wären), dann ist das die Steuerkette die über den Spanner rattert, das haben die meisten der LC4's (manche seltsamerweise nicht) ... dieses Geräusch ist zwar seltsam, verschwindet jedoch fast gänlich mit der verwendung eines gscheiten ESD's ...

    Fullthrottle

  • es ist ein hochfrquentes surren als wie wenn es eine Schraube im Getriebe zerschleift. (genau Woje)
    Es war bis ca 3000km nichts dan kam es kurz dann wars wieder weg bis 90km später und jetzt ist es auch wieder weg zur zeit
    Habe den mivv verbaut


    MFG

    01.02.2012 die Geburt meiner SMC-R


    :wheelie: KASTL :wheelie::sabber:

  • Auf der linken Seite verläuft die Steuerkette und dort ist auch der Spanner, dort schepperts ordentlich raus, manchmal mehr und manchmal weniger .... als es bei mir erstmalig auftrat war ich auch in Sorge und gleich in der Werkstatt - Entwarnung ... ist zwar unschön, ist aber so ... jetzt hör ich einfach nicht mehr hin ...

    Fullthrottle

  • ja das klappern habe ich auch an das habe ich mich schön gewöhnt!
    Aber das surren war irgendwas anderes vom Motor.
    Es war so wenn ich dann ein wenig mehr gasgegeben habe ist auch das surren mit hinauf gegangen


    MFG

    01.02.2012 die Geburt meiner SMC-R


    :wheelie: KASTL :wheelie::sabber:

  • Kann dem ktmjunkie nur recht geben, möglicherweise kommt's gar von der Nummertafel oder sonst woher und man glaubt es vom Motor her zu hören ...

    Fullthrottle

  • ich werde mal drauf achten und schauuen ob alles pombenfest ist.


    das einzige was mir gestern aufgefallen ist das es mir den esd 5mm nach hinten verschoben hatt. er ist wo er vom krümmer auf das verbindungsrohr geht wo die schelle ist auseinandergegangen


    MFG


    Woje eh nicht unterwegs bei den schönen wetter

    01.02.2012 die Geburt meiner SMC-R


    :wheelie: KASTL :wheelie::sabber: