Powerparts Fußrastenanlage

  • Hallo,


    wer hat die Fußrastenanlage aus dem Powerparts Sortiment? Ich wollte mir das gute Stück kaufen, aber dann ist mir aufgefallen, dass die Fußrasten gar nicht einklappen können?! Sieht das nur auf den Bildern so aus oder ist das tatsächlich so? Bei einem Sturz haut man sich ja dann gleich Rahmen und Träger kaputt!


    Erkläre mir mal bitte einer was sich die Entwickler dabei gedacht haben :kapituliere:


    simson

  • Ich hab die Anlage an meiner RC8 dran und du hast recht,die Rasten sind starr angebracht. Ist aber bei fast allen Rennsport mäßigen Anlagen genauso gemacht. Die brechen nicht gleich ab bei einem Sturtz sondern verbiegen sich höchstens wenn sie irgendwo einhaken. Dafür hast du den Vorteil das sie wie eine Art zusätzlicher Sturzpad funktionieren. Wenn du die Kiste natürlich richtig derb wegschmeißt und die rasten wirklich brechen,dann sieht der Rest vom Bike sowieso dementsprechend aus.

  • Danke für die Antwort. So recht überzeugt bin ich nicht. Die Anlage ist wirklich stabil und kann bei einem Sturz die Energie an den Rahmen weiter geben. Eh ich mir dort die Aufnahme verbiege montiere ich doch lieber eine neue Raste. Es bricht immer das schwächste Teil und für mich spricht überhaupt nichts gegen, dass das die billige Fußraste ist. Was sagt denn die Raste dazu, wenn sie auf der Rennstrecke mal aufsetzt?
    Nungut, mal schaun was andere Hersteller so im Sortiment haben.

  • ich kann dem KarlTM eigentlich auch nur zustimmen. Ich kenne keine Rastenanlage, die einstellbar ist un dann noch die klappbaren Fußstützen hat.
    Geh sonst mal in Kontackt mit dem Chris LC4 hier aus dem Forum, der macht ja schon recht schöne Sachen :zwinker: Vielleicht hat er da ja was in Petto...

  • Hi !


    Die Racingrasten sind alle starr , weil:


    Man beim rumturnen nicht immer die Rasten mit hochzieht , das stört nämlich !
    Die Sturzpadwirkung da ist wie oben schon erwähnt - so schnell geht das nicht auf den Rahmen !
    Schalthebel und Bremshebel bei Bagatellumfallern - und Stürzen nicht verbiegen oder brechen !
    Racingrasten sind kürzer und setzen nicht auf (ausser man ist gestürzt)!
    Racingrasten haben bessere Riffelung und mehr Grip gegen abrutschen des Schuhwerks !
    Bei einem heftigen Einschlag oder Sturz mit Looping des Moppeds ist es egal ob Rasten starr
    oder klappbar !
    Schau mal MotoGP oder SBK , wenn die wegrutschen , dann rennen die zu ihrer Kiste hin ,
    heben die auf und fahren weiter - wenn Lenker wieder hingeklopft ist und Lenkerhebel
    noch bisschen vorhanden sind. Um die starren Rasten machen die sich keine Gedanken , die
    brechen selten ab - bei klappbaren Rasten würden 80-90% nicht mehr weiterfahren können ,
    vor allem wenn sie nach links wegrutschen !


    Ciao Tom

  • Weiß eigentlich jeamd, ob es die Teile der PowerParts-Anlage auch einzeln gibt?
    Habe hier ne fast komplette Anlage liegen die aber eben nicht ganz vollständig ist.
    Der Händler wusste bei Anruf auch nix genaues .. und bevor ich den Kram dort hin schaffe ...


    LG
    oso

  • Vorsicht mit den Ersatzteilen,es gibt nicht alles! Bei den Ersatzteilen gibt es die Rasten,Schalthebel,Bremshebel die Verschlußstpfen der Rasten und die kleinen runden Teile vorn am Schalt-und Bremshebel(Auftritt). Den Halter der an die Platte mit den vielen Gewindelöchern geschraubt wird und die Raste mit Bremshebel(oder Kupplungshebel) trägt bekommt man leider nicht.(Zumindestens läßt der sich bei meinem Händler nicht finden) Und genau dieses Teil verbiegt sich bei einem heftigen Abflug meistens. Ich habe mir so ein Teil anfertigen lassen müssen.

  • @ KarlTM:Gibts schon,werden aber leider in Gold aufgewogen. Oder halt 280 EURONEN!


    Echt? :denk: Hast du da zufällig eine Teilenummer dafür?

  • Der Preis von den Ersatzteilen!
    Bei einen Sturz ist das Platte zu Bruch gegangen, bei dem Preis hätte man sich fast schon eine neue Fussraster kaufen können.
    Uninteressant!

    Schöne Grüße
    DaOmega

  • Hi !


    Die von MR-Motorradtechnik ist die beste - man kriegt alle Teile einzeln nach , sie ist am variabelsten und


    sieht nicht so zerklüftet aus - echte Profiware - nix bling-bläng.


    Ciao Tom

  • Hi Tom, über die Evo 5 denke ich auch schon nach! Sieht nicht schlecht aus!
    Hast du einen Händler mit guten Preis?
    Lg

    Schöne Grüße
    DaOmega