modifizierte MIVV Eater?

  • Moin Leute,
    ich habe mir von MIVV die netten Titantöpfchen gegönnt.
    Sehen klasse aus, sparen einige Kilos und die Kiste fährt sich untenrum auch deutlich besser, nicht so zickig wie zuvor! :Daumen hoch:


    An und für sich finde ich den Sound damit auch ziemlich kernig. :respekt:


    Nun ist es aber so, dass ich die SD überwiegend auf kleineren und mittleren Rennstrecken bewegen werde.
    Da haben wir zumindest 2 Strecken im Programm, (Heidbergring, Spreewaldring) wo ich so definitv Probleme bekommen werde.
    Klaus (Cau-Chang) hat mir schon den Tip gegeben, dass man sich ne Hülse anfertigen lassen könne, die man einfach über die Eater schiebt. Somit könnte man den Durchsatz und die daraus resultierende Lautstärke selber nach belieben varieren.
    Gesagt getan, allerdings messen wir mit der Hülse bei völlig abgedeckten original Eatern immer noch stolze 103dB :staun:


    Also muss eine andere Lösung her.


    Hat denn schon jemand mit dem MIVV-Töpfen eine passable Lösung erarbeitet?
    Würde mir sicher ne Menge Zeit und Mühe sparen und soll auch nicht umsonst sein!
    Wichtig wäre mir schon, dass die Anlage gegenüber Original deutlich leiser werden müsste. Meine Hoffnung wäre, das allein mit anders gearteten Eatern hinzubekommen, so dass man dann flexibel auf der jeweiligen Strecke umbauen könnte.
    Immer auf original Töpfe umrüsten zu müssen, wäre mir echt zu blöd. Und dann müsste man ja sicher auch immer das Mapping ändern ....


    also bitt untertänigst um Eure Unterstützung, der hoffnungsvolle Rico

    Wer heute den Kopf in den Sand steckt, knirscht morgen mit den Zähnen!

  • ich weiss ja leider nicht wie genau der eater ausschaut, allerdings hatte ich ähnliches problem mit meiner cbr und dem bodis topf.
    ich habe einfach um den eater dämmwolle rumgewickelt und mit draht befestigt. ging ganz hervorragend auch auch in AdR haben sie mich problemlos zugelassen.


    wie gesagt: wenns solche flöten sind wie
    hier für den mivv
    sollte das recht gut klappen

    Ride it, like you stole it

  • Danke für deine Antwort.
    Wenn alle Stricke reißen, werde ich sicher auch deine Lösung ins Auge fassen. Die Strasseneater, die in deinem Link abgebildet sind entsprechen ziemlich genau den Eatern, die bei der MIVV-Anlage für unsere Katy mit dabei sind.
    Mein Wunsch ist eine Lösung, die dauerhaft die Geräusche in einen Bereich dämmt, der auch für kleinere Rennstrecken akzeptabel ist, ohne dass der Motor evtl. Schaden nehmen könnte, weil der begrenzte Durchsatz Probleme macht, der Motor also zu heiß werden würde.


    Dämmwolle wäre sicher eine kurzfristige Zwischenlösung, wenn die Ergebnisse damit überhaupt ausreichend wären. Allerdings denke, ich dass sich die Dämmwolle nach und anch über einen Zeitraum von 2-3 Tagen Rennstreckenbetrieb sicher verabschieden würde. Oder kannst du mir da die Bedenken nehmen?
    Dazu kommt, dass ich meist als Trainer mit mehreren Teilnehmern hinter mir unterwegs bin und es wäre mir echt unangenehm, wenn ich laufend Beschwerden bekäme, weil der hinter mir fahrende immer mal wieder mit Dämmwolle, beworfen wird. :rolleyes: :grins:


    Ich stelle mir vor, den originalen Eater so zu modifiezieren, dass man den Lochdurchsatz stark reduziert, evtl. noch ein zusatzlichen Prallblech hinten drann?
    Die Eater von der SM sollen ja auch schon etwas leiser sein, vielleicht kann man die auch noch bischen optimieren. Der Wiedereinbau das KAT's müsste eigentlich nach noch das Ergebnis verbessern! Würde ich als technisch nicht ganz so Beleckter annehmen .....


    Wir werden sehen, ob hier noch Jemand was zu betragen kann.


    bis denne, der hoffnungsvolle Rico

    Wer heute den Kopf in den Sand steckt, knirscht morgen mit den Zähnen!

  • Ich habe bei den Mivv´s auch die db Eater der SM montiert, große Wunder darf man da allerdings auch nicht erwarten, bei der :polizei:gemessene 99db, beim TÜV waren es 102 db.
    Allerdings gibts da evtl. doch noch eine Möglichkeit für dich.Auch ein db Eater, der nennt sich db Dawg, hatte auch schon mal für meine Pötte angefragt und auf meine Nachfrage eine sehr schnelle und nette Antwort bekommen. :Daumen hoch:
    Allerdings funktioniert das Ganze nur wenn kein Carbon am Auspuff vorhanden ist, da durch die Eater der Endtopf wesentlich heißer wird als bei dem Originalen, d.h. dadurch könnte sich das Carbon verfärben.
    So war zumindest die Aussage von den netten Herrschaften.
    Geb einfach mal db Dawg in deiner Suchmaschine ein, dann kommst du auf die Seite swazicowboyz.
    Vielleicht hilfts dir ja weiter...

  • Danke für deine Antwort Tindee! :Daumen hoch:


    Naja, ich habe mal mit nem befreundeten Edelschrauber telonaniert, der schon einige Kisten leiser bekommen hat.


    Er meint, wenn man nur die Eater hinten modifiziert wird man meist nicht viel mehr als 2-3 dB reduzieren können. Danach dreht man sich meist im Kreis oder man bewegt sich in den Bereich wo die Kiste enorm an Leistung verliert und man auch Gefahr läuft, dass der Motor Probleme machtweil der Durchsatz zu sehr begrenzt wurde. (zu heiß)
    Erfolgsaussichten macht er mir, mit einer selbst entworfenen zusätzlichen Eaterlösung. Quasi ein 2. Eater, der zwischen Y-Rohr und dem Einlass der Töpfe gesteckt wird.
    Er hat wohl mit der Lösung schon einige schwierigere Fälle geknackt ohne dabei an Leistung zu verlieren.
    Sei's drum.
    Ich habe für meinen letzten Termin dieses Jahr auf dem Spreewaldring erstmal wieder auf Original umgerüstet und wir werden uns der Sache dann wohl über den Winter annehmen.
    Wenn Bedarf ist, werde ich die Lösung hier gerne wieder posten.
    Evtl. gibt es ja auch andere, die Ihre MIVV leiser bekommen wollen, aus welchen Gründen auch immer .....


    bis denne, er zuversichtliche Rico

    Wer heute den Kopf in den Sand steckt, knirscht morgen mit den Zähnen!

  • Sodele, nachdem mir da Thema keine Ruhe gelassen hat (da ich selbst noch suche, was denn bei mir drauf soll), habe ich im Honda-Board folgendes gefunden:


    dieser Dildo hier (von Akra):
    man achte auf die Kappe am Ende des Killers


    soll scheinbar in einen Leo, Bos etc passen. Und auch wirklich was bringen...


    Ob er jetzt bei dir reinpasst müsste man einfach mal messen (Rohrdurchmesser)

    Ride it, like you stole it

  • Hey!


    Also, ich fahre die HP-Corse, die haben auch sone "Kappe" dran.
    Allerdings kann ich jetzt nicht wirklich behaupten, dass die annehmbar leise sind. Wenns dich interessiert, schreib ich dir die Messergebnisse mal privat.


    Vll bringt das Teil aber ja bei anderen Töpfen mehr.. das kann ich dir nicht sagen.


    Gruss,


    Barbatoss

  • He, ich hab an meiner 690er auch nen MIVV Suono und Suche ebenfalls nach ner Lösung die dB-Beschränkungen zu schaffen und nicht zuletzt noch etwas mehr Leistung zu bekommen, als mit dem original dB-Eater (beim LC4 fühlt sich der Motor mit Eater schon sehr beschnitten an).
    Was ich wohl über Winter probieren werde, ist die Silent Sport Stopfwolle und anschließend nen eigenbau dB-Eater. Habe auch schon über ein Klappensystem nachgedacht... bei Leistungsstarken PKWs heute Stand der Technik, warum nicht sowas am Motorrad realisieren!?