Vergleich Diablo Supercorsa vs Dragon Supercorsa

  • Hallo Zusammen,


    ich bin derzeit bisserl verwirrt. Wo liegt denn der Unterschied zwischen den beiden Reifen ? Beide gibt es als SC - Variante in unterschiedlichen Mischungen, beide heißen Supercorsa - ist der Dragon vielleicht der Vorgänger des Diablo??


    Gruß
    Yab

  • Hi !


    Beide haben eine ausgezeichnete Eigendämpfung , einen super Heissgrip , das haben sie gemeinsam .


    Der Diablo ist der jüngere - modernere Reifen mit noch weniger Negativprofil wegen der neueren Super-


    sportreglememts ! Der Dragon wird bald verschwinden ,weil er durch den Diablo ersetzt wird .


    Der Diablo ist schweineteuer und ist brutal verschleissfreudig , weil u. A. zu wenig Anfangsprofieltiefe !


    Für den Track sind der "neue" und der "alte" gut , für die Strasse nur wenn´s richtig heiss ist !


    Der Diablo ist noch einen Tick handlicher .


    Ciao Tom

  • super, genau das was ich wissen wollte. Bin nämlich auf der Suche nach einem Reifen der mir beim nächsten Mal aufm Anneau Ende August alles geben kann (ohne Reifenwärmer), mich aber als bekennenden Schönwetterfahrer auch auf der Hausstrecke net im Stick läßt. :grins:

  • Meinste da ist ein so der großer Unterschied?


    Ich bin den Dragon jetzt schon ein paar mal daheim gefahren und dabei immer gute 20 km langsam gemacht bis die zügigen Abschnitte kommen, da hab ich bisher noch nichts bzgl. übermäßigem Reifenverschleiß gemerkt.

  • Hi !


    Das ist immer noch das Gleiche mit den Supercorsas oder ähnlich suuupersportlichen
    Strassenreifen ! Wenn´s draussen frisch ist verschleissen die Dinger wie irre , weil
    der Gummi immer radiert - ist es heiss , beissen sich die Dinger in den Asphalt oder
    neudeutsch "verzahnen" sich und halten sowohl vom Grip als auch vom Verschleiss
    viiiel länger . Im Megasommer 2003 hab ich Pirelli Dragon Supercorsas sagenhafte
    4500 km (hinten u. vorne) lange gefahren - immer trocken und 30° warm . In kühleren
    Jahren war bei 2000 km hinten "Ende" ! Auf der Renne immer mit Reifenwärmer , halten
    dann doppelt so lange - die Reifenwärmer zahlen sich nach dem ersten Satz praktisch
    schon ab - und Spass beginnt ab der Boxenausfahrt ! Der Effekt der Reifenwärmer wirkt
    ja doppelt - Gummi ist auf ca.70° und der Fahrluftdruck passt auch gleich . Wenn man
    kalt z.B. vorne 2,1 und hinten 1,9 reinmacht und dann Reifenwärmer drüber hat man
    nach dem Heizen vorne 2,5 und hinten 2,3 bar und eiert nicht 2 Runden mit teigigen ,
    extrem verschleissenden Reifen rum .


    Ciao Tom

  • Ich hab ja wenig Ahnung:


    Warum vorne mehr Druck als hinten, wenn auf der Pirelli Homepage für den Supercorsa V2,5 und H2,9 bar angegeben sind?

  • Reifendruck ist ein thema für sich. Für die strasse nehm ich auch 2.5 2.9. Renne meist 2.3 2.3. Da muss man einfach probieren bis es passt.

  • Probieren, das dauert noch ein wenig...


    Der Reifen sah die ersten Turns recht übel aus, bis ich jemand traf der mit den Tip gab vorne 1,9 hinten 2,1 - das Reifenbild änderte sich (Anhang).


    Da ich es mit dem Fühlen noch nicht "drauf" habe: kann ich am Reifenverschleiß erkennen, was ich am Druck optimieren kann um die Haltbarkeit nicht drastisch zu senken?



    Norman

  • wenn das bild beim reifendruck v 1.9 und hinten 2.1 entstanden is, is es ok... dei mir sahen die reifen beim letzten rennstreckeneinsatz viel schlimmer aus... aber wie der kollege in den vorhergehenden texten schon richtig geschrieben hat, musst du immer auf die außentemperatur achten und dementsprechend den reifendruck anpassen. um das bild an deinem reifen noch zu verbessern, kannst du auch noch was am fahrwerk machen, nur das is dann gar nicht so einfach... :denk: