Rotierende Massen

  • um gewicht zu sparen wollte ich mir für miene sd kevlar kupplungsbeläge mit thermisch beschichteten alu zwischenlamellen holen. soeben hab ich die email bekommen in der steht das es die beläge für die sd nicht gibt.


    daher meine frage:


    hat schonmal jemand an dem rotor der lima durch bohren von löchern und/oder abdrehen was gewicht rausgeholt oder kennt jemanden der das macht. irgendwie will ich die rotierenden massen runter kriegen.

  • Der LC8 Motor hat sooo wenig "Rotierende Massen" , dass es sich fast negativ auswirkt, indem sich der "Rundlauf" bei niedrigen Drehzahlen schon fast nachteilig auswirkt.
    Die neuen Motoren der RC8R wurden daher wieder alleine an der Kurbelwelle 1 kg schwerer gemacht.


    Ich denke, solche "Verbesserungen" durch erleichtern der Schwungmasse an der SD wirken sich daher eher negativ aus....... :crazy:

  • der Motor läuft ja auch ohne Kupplung noch "recht" rund. Also wenn, würde ich wohl auch eher an der Kupplung versuchen, dass Gewicht zu sparen. Das könnte man im schlimmstem Fall auch wieder recht flott zurückrusten...
    Das Thema Hyperplates wird wohl in der nächsten Offseason hier noch mal auftauchen ;o)

  • @bumm


    rc8 und super duke motoren sind leider grund verschieden. sonst würden nämlich die kevlar beläge passen.


    der grund für das zusatzgewicht für die rc8 liegt für mich beim ottonormalfahrer. dazu zähl ich mich nicht. hab ich weniger schwungmasse erhöh ich halt die leerlaufdrehzahl wenn überhaupt nötig. für den leerlauf modifizier ich aber keinen motor. er soll zackig hochdrehen und es soll so wenig verlust wie möglich auf dem weg zum rad entstehen.


    Duffy


    hoffe du kommst mit nem guten vorschlag

  • Klar, kann man machen und zumindest wenn es nur ums Spielen geht ist das mit Sicherheit auch bedingungslos ok.


    Denkt man an Effekte, dann fällt mir z.B. die BMW 1000 RR ein. Besser mit mehr Schwungmasse, sonst wäre BMW diesen Weg nicht auf Rennstrecke und Straße gegangen. Am Ende zählt je nach Anspruch nur die Fahrbarkeit und je nach Interessen die Zeiten.


    Ruppig und agressiv ist vielleicht beeindruckend, muss aber nicht Sinn machen.


    Es kann also sein, dass dieser vermeintlich so logische Weg nicht effektiv ist. Also teste und berichte mal :zwinker: .

  • die genannten motorräder rc8 und vor allem s 1000 rr sind motorräder die um die 200 ps marke operieren. dann noch ein beast bändigen zu müssen macht wohl keinen spaß.


    warum werden die hyperplates dann in der idm eingesetzt?


    ich erhoffe mir viel davon. habe damals an nem anderen fahrzeug die schwungmasse deutlich reduziert und für mich war´s genau was ich gesucht habe.


    beim durbahn auf der seite steht zudem das die neigung des hinterrades zum stempeln sinkt. was mir auch gelegen käme. stutzig macht mich nur der hinweis das die plates nur mit mineralischem öl gefahren werden sollen, die ktm als solche jedoch nur mit vollsyntetischem öl gefahren werden soll. was soll man da machen?

  • die Umstellung des Öl's sollte nich das Problem sein.
    Nur wer kann die Hyperplate fertigen? Thorsten macht die immo auch nich mehr (bzw. lässt sie nich mehr machen). Ob je wieder...? Keine Ahnung (er selber auch nich ;o))
    Aber lass man: Ich kenn da jemanden der hat mal gesagt, dass er Haare schneiden könne und überhaupt Hyperplates doch überhaupt kein Problem sein würden...

  • ok die verbindung zwischen haaren und den paltes krieg ich nich hin aber ich habe gesehen das thorsten auch ne kleinere lima für die sd anbietet. das wär ne alternative so lange die plates auf sich warten lassen.


    warum lässt thorsten die plates nicht mehr machen wenn ie doch sehr sinnig sind?


    ansonsten im forum zur sammelbestellung aufrufen und vielleicht bekommt man dann welche produziert. ich wär dabei.

    Einmal editiert, zuletzt von Celly ()

  • er baut keine Lima für exact die SD. Du kannst die Teile nich einfach einbauen und gut is... N bissl "Eigeninitiative" is da dann doch noch gefragt ;o)
    Die Firma, die die Plate in den USA für ihn gemacht haben, sind pleite gegangen. Bisher hat er noch keine Firma wieder gefunden, die die Plates fertigen können...


    Harre und Plates sind nich verständlich für dich ???
    Wenn ich noch erwähnt hätte, dass ich ihn kennengerlehrnt hatte während ich mit dem Hund meines Nachbarn unterwegs gewesen bin, dessen Halsband perforiert ist und dadurch der Eisman einfach weitergefahren ist... Dann hätte ich ja verstanden, dass du es nich verstehst... Aber ich hab es doch wirklich einfach erklährt, oder? ;o)

  • das ich für die lima eigeninitiative zeigen muss das war mir verständlich. das war´s dann auch. belassen wir´s für die zukunft bei der technik.

  • Harre und Plates sind nich verständlich für dich ???
    Wenn ich noch erwähnt hätte, dass ich ihn kennengerlehrnt hatte während ich mit dem Hund meines Nachbarn unterwegs gewesen bin, dessen Halsband perforiert ist und dadurch der Eisman einfach weitergefahren ist... Dann hätte ich ja verstanden, dass du es nich verstehst... Aber ich hab es doch wirklich einfach erklährt, oder? ;o)


    :ja: Aber was hat die Frau mit der Taube gemacht? Hattest du die nochmal angesprochen wegen Weihnachten? Schließlich sprechen wir doch immerhin von 700 Gramm! :ja:


    Sorry - aber diesen unsinnigen Kommentar konnt ich mir nun einfach nicht verkneifen - zu geil :lautlach:

  • :o)
    Aber der Celly hat ja recht: Gehen wir zurück zur "Technick"...


    @ Celly: Was hast du denn sonst noch so wegen rotierenden Massen gemacht? Hast du schon Veränderungen, an deinem Bike, vorgenommen...?

  • meine erste veränderung ist jetzt der schritt zur 520er kette. da bin ich ja schonmal stolz drauf. :applaus:


    bei den hyperplates hab ich mir gerade eben bestätigen lassen was du bereits sagtes. die produktion ist so teuer und die abnahme so gering das es sich nicht lohnt. warum ist die abnahme zu gering? für den preis so viel erreichen. besser geht´s nicht.


    ich ärger mich an dieser stelle immer darüber das sich die jungs ständig mit led blinkern,k&n luftfiltern, kupplungs- und bremshebel usw. beschäftigen, sobald aber mal was wirklich sinnvolles ansteht und es ans eingemachte geht wird nur dumm geschwätzt oder es kommt keine antwort. letzteres zieh ich vor.


    wenn rossi seine schwugmassen erhöht oder ktm der rc8 mehr verpasst was hat das mit mir und meiner sd zu tun. wenn es bei rossi heißt mehr schwungmasse dann hat der immer noch ein vielfaches weniger als unsereins.


    ich interessiere mich aber für ne antihopping kupplung von stm die soll auch 200 gr bringen. zudem hat sie statt der üblichen spiralfedern diafragmafedern drin die wohl die handkraft senken und ein deutlich bessere gefühl für die kupplung geben sollen. das dann das rad nicht mehr stempelt kommt gleich mit dazu. ich hoffe dann später in die kurve reinbremsen zu können ohne das gefühl zu haben das sie hinten wegschmiert. das ist was für nächstes jahr.


    dieses jahr werd ich noch auf ne andere batterie wechseln. da will ich aber mit meinem elektro dealer aus´m ort selbst was machen. denke das wird günstiger.


    auf pvm felgen wollte ich auch mal wechseln allerdings nur die aluversion, da erreichte mich aber dieses jahr die nachricht von defekten an pvm felgen weshalb ich da vorsichtig geworden bin. ich selbst habe die felgen aber nicht gesehen, bin dankbar für jeden erfahrugsbericht oder tip.

    2 Mal editiert, zuletzt von Celly ()

  • Was die AHK angeht; die Suter hat auch keine Spiralfedern... Ich weiß aber auch nich, was die an Gewicht, im Gegensatz zu anderen, bringt.
    Hyperplates: Ja leider is das so. Es ist aber auch ne Geschichte von "Gesehen werden", nehme ich jetzt mal an. N Blinker, Sticker, Rücklicht, Kennzeichenhalter usw. sieht man halt sofort. Kannst du die Hyperplates sehen?
    Das soll jetzt, um Gottes Willen, keine Hetzerei werden. Aber es gibt eben solche und andere Fahrer.
    Und außerdem kommt noch hinzu, dass das Gewichtstuning mit das teuerste is, was man machen kann! Es hilft einen vielleicht auch am meisten, aber man kanns halt nich sehen (ja, ich wiederhole mich...)!


    Was die PVM Felgen angeht, kann ich eigentlich nur gutes von mir geben. Ich fahre mittlerweile den dritten Satz und hatte noch nie Probleme. Allerdings waren zwei von den drei Sätzen auch Mag. Felgen.


    Batterie selber "Basteln": Mach es, wenn du es kannst. Da geht nochmal ne Menge. Ich konnte/kann sie nich selber bauen (bzw. habe ich es noch nich versucht), aber ich habe die vom Thorsten verbaut (seit ungefähr einem Jahr). Keine Probleme!!! Kostet etwas mehr, aber bei ihm weiß ich, dass er das kann ;o)

  • Hi die JOS Kupplung ist ca. 200g leichter als die originale.
    Die Kupplungsscheiben aus Stahl wiegen 71g x 10 verbauten = 710g nur für die Stahlscheiben. Was kann man da rausholen? Ich schätze so 400g. Das sollte man auf jeden Fall merken.
    Ich habe einen Kontakt aufgetan der so Teile fertigen kann. Ich begebe mich da entweder Ende diesen Monats dran oder nächsten Monat. Evt. bekommt man ja noch ein paar Leute zusammen das es etwas günstiger wird (da die Teile erst angefertigt werden müssen kostet es natürlich etwas mehr).


    Gruß Dennis

    Danke für Ihre Aufmerksamkeit...


    Gruß Dennis

  • Duffy


    klar gibt´s solche und solche und die sd hab ich mir unter anderem gekauft weil sie mir gefällt aber zum grössten teil weil sie sich super anfühlt beim fahren und das will ich nochmal verbeesern. wenn dann alles passt haben die anderen keine zeit viel zu gucken.


    Dennis


    bleib dran und sag hier bescheid. interesse besteht. der preis ist natürlich entscheidend.


    hab mich gefragt ob es was bringt, vor allem aber sinn macht, die stahlscheiben zu löchern. so wie die bremsscheibe. dann sind wieder ein paar gramm wegg auf das ganze paket betrachtet.

  • Ich denke das Problem bei drehenden Teilen ist, dass du wenn du selbst bohrst eine Unwuch da rein bringst. Damit wirst du dann nicht glücklich werden.
    Just my 2 Cents...


    Gruß Dennis

    Danke für Ihre Aufmerksamkeit...


    Gruß Dennis


  • Ich habe einen Kontakt aufgetan der so Teile fertigen kann. Ich begebe mich da entweder Ende diesen Monats dran oder nächsten Monat.


    Mist, jetzt hast du dich als meine geheime Forschungsabteilung und Teilebesorger Quelle doch Tatsächlich bekannt gegeben... :zunge:


    Das wäre natürlich was: Umso mehr, umso güstiger, oder Dennis?


    Apropo: An der Tankfront tut sich immo auch nichts, nähhh.
    Ok, is jetzt auch nich unbedingt ne rotierende Masse, aber ich wollt's halt mal erwähnt haben...

  • Mit Hyperplates hab ich auch schon geliebäugelt.
    Gibt es irgendwelche nennenswerte Nachteile im täglichen Straßenbetrieb?
    Wenn ein guter Preis rausspringt, bin ich bestimmt mit dabei...

    Kumpel ist TL gefahren und meint, ein Hund hat das kacken abgebrochen als er vorbei gefahren ist

  • hab bei jos die kupplung für die bmw gesehen mit titan scheiben. das wär´s doch :sabber:


    sollte wirklich die neue sd ne 1290er werden wird sie wohl den rc8 motor haben und dann gibt´s auch mehr für den motor zu kaufen.