haltbarkeit smc 660/ 640 prestige

• Wenn man rein von der Belastung des Motors ausgeht und eine je nach Besitzer unterschiedliche Wartung u. Handhabung vernachlässigt, dürfte eine 660er eher Probleme machen. Wo mehr gehobelt wird, fallen bekanntlich auch mehr Späne.

Ich habe mich 05 für ne neue 660er entschieden und den Kauf nie bereut. Einziges Manko aus meiner Sicht, sind die kurzen Tankintervalle. Ansonsten einer der besten Einzylinder auf dem Markt. Die neue 690er eingeschlossen. Mag vielleicht seltsam klingen, aber ich werde meine 660er erst hergeben, wenn ich die neue SMC-R (wenn sie kommt) nach dem Kauf ausgiebig getestet habe. Sollte sie meine Erwartungen nicht erfüllen können, wird sie wieder verkauft. Original, d.h. Probefahrt beim Händler, konnte sie mich was den Motor betrifft ganz und gar nicht überzeugen.

D.h. kaufen, modifizieren und vergleichen. Dann wird entschieden.

Haltbarer dürften allerdings die 690er sein, zumindest gibt es kaum Meldungen von Motorschäden.

Gruß

• Hallo

Leider gab es bei den oben genannten Motoren KTM seitig satrke Fertigungstoleranzen..vor allem im Bereich Kurbeltrieb ..das machte sich mit teilweise recht manierlichem oder fast unerträglichen Vibrationen bemerkbar.

nach meinen / unseren Erfahrungen ist eben dieser KT eine " neuralgische " Stelle bei diesen Motoren.

Wir selbst fahren diese Motoren mit deutlich über 50 ooo km problemlos ..bei aber einer irgendwann notwendigen Motorrevision sollte der KT auf jeden Fall gewuchtet werden.

selbst ein Schmiedekolben oder Carillo Pleuel ist nicht unbedingt erforderlich ..eine Wuchtung sehr wohl.

Noch eines ...die Lebendauer ist auch sehr stark vom gefahrenen Öl abhängig ...und vom warm fahren ( immer ! 10 km )

Wir fahren seit Jahren in allen unseren Bikes das gleiche ÖL mit einem Wechselintervall von 6000km .

Nach einem Öltest ist dann das Öl unabhänig von der Belastung ,die bei der LC4 leicht reproduzierbar ist, bis zu 70 % verschlissen und sollte getauscht werden.

Das Motorrad kaufen ,nach dem der Sinn steht und die Probleme rechtzeitig abstellen ...wichtiger als Tuning !
    Wenn viele KTM LC4 Benutzer statt viel Geld in Tuning zu versenken ,dies isinnvoll in den KT tun würden ..wären viele Motorschäden vermeidbar..

da werden teilweise bis zu 1000 Euro in eine Auspuffanlahe iund der Antrieb wird ignoriert...

Gruss

TT

• da werden teilweise bis zu 1000 Euro in eine Auspuffanlahe iund der Antrieb wird ignoriert...

turbotom Da hast du recht. Ich denke das liegt daran, daß man eigentlich ungern einen intakten Motor zerlegt. Eine Auspuffanlage ist schneller montiert als den Motor ausbauen, zerlegen und wieder einzubauen. Das wird die meisten abhalten.

Bei der nächsten Motorrevision werde ich ziemlich wahrscheinlich die KW wuchten lassen.

Gruß

• turbotom Da hast du recht. Ich denke das liegt daran, daß man eigentlich ungern einen intakten Motor zerlegt. Eine Auspuffanlage ist schneller montiert als den Motor ausbauen, zerlegen und wieder einzubauen. Das wird die meisten abhalten.

Bei der nächsten Motorrevision werde ich ziemlich wahrscheinlich die KW wuchten lassen.

Gruß

hallo welches baujahr/modell hast du und wie viele km?

• Hallo Heizer

Ich selbst fahre eine Duke 2 / 99 und die wurde mit ca.40 000km zerlegt ...sie war neuwertig ..maslich und optisch.
    Dennoch wurde sie komplett neu aufgebaut ...nach dem einbau von Carillo und CP Kolben ,neue verstärkte KW Silberlager und einem speziellen Kurbelzapfen ist sie nicht wieder zu erkennen.

Habe hier schon berichtet....

Bei meinem Kumpel wurde nur der KT mit 12000 km gewuchtet ...und bei der Motorrevision mit ca. 62oookm war er noch fast neuwertig ..der Kolben hatte einen minimale Riss am Hemd.

Wir tauschen die Ölpumpen alle 15 bis 20 ooo km aus und gut.

Für meine Aussagen wegen Öl und den Pumpen wurde mir vorgeworfen ich würde von einem Ölhersteller gesponsert!!!

Leider ist dies nicht der Fall...

Ich /wir unterziehen unsere Dukes jedes Jahr einen Härtetest ,der das Mat. an seine Grenzen bringen soll ...vergeblich ..nichts, keine Probleme oder gar Ausfälle.

Der Härtetest besteht darin .,das wir mit den Dukes 785 km am Stück anreisen müssen...davon sind 700km Autobahn ...und dort werden sie mit 7000 1 /min gefahren. dauernd ,immer und ständig.

Warum ? einfache Antwort ne Wette verloren mit nem BMW Sportboxerfahrer ..der fährt nun voraus und wir hinterher.

Das geht bis zum ersten Ausfall so ..dann habe ich /wir unsere Wette eingelöst.

Ich persönlich kenne niemanden der einen LC 4 Motor mehr belastet.

Gruss

TT

• verrückt und mutig was ihr da macht^^ da ein motorschaden trotzdem sehr teuer werden kann...hab jetzt schon viel gutes gehört das die motoren laufen und laufen selbst mit 50tkm noch...es wird bei mir auf jedenfall entweder ne smc 626/660 ab 2004....

noch ne andere frage...was war der grund für so ne wette? um was gings da?

Einmal editiert, zuletzt von ktmheizer ()

• Hallo

Frankreich und der Berg ruft .....Mont Ventoix ..2 KTM ein Sportboxer und ein paar Statisten ....KTM Fahrer wetten das sie schneller oben und wieder unten sind ..Sportboxer gewinnt

Einer KTM fehlte Leistung ..die andere überfettete Hoffnungslos...

In der zwischenzeit hat sich das geändert ..aber die Wette ist noch nicht vollständig eingelöst.

das geht nun 4 Jahre so ...und 2012 , dann ist Ende.

Gruss

TT