BT-016 Pro auf 950 SM, oder: Japaner taugen doch was!

  • Servus marcx!


    Mein erster Satz Angel hielt gut 4000 Km, der zweite - ziemlich hart gefahren - 2800 Km. Ich schätze, dass der BT-016Pro bei sehr kurvenlastigem Einsatz (d.h. ohne AB und wenig Bundesstraßen/Geraden) nicht mehr als 1800 Km hält. Auf der Mitte könnte er hinten wohl 5000- 6000Km schaffen, vorne ein - zwei tausend Km mehr. Selbst mein Vorderreifen ist jetzt, nach gut 4000Km, mit recht wenig hartem Kurveneinsatz, aber schon fast eben mit dem TWI (nur auf den Flanken). Vielleicht liegt´s an den recht hohen Temperaturen bei denen ich oft gefahren bin...?


    Definitiv kein Langläufer für Leute die im (Mittel-)gebirge wohnen. Allerdings hält dort auch der MPP nur einen Hauch länger.
    Unterm Strich hängt die Lebensdauer (des Reifen, in erster Linie.. :zwinker: ) von der Aktivität der rechten Hand ab. Möglicherweise ist das anders wenn man die meiste Zeit geradeaus fährt.


    :winke: bones


    Shann-ti!

    Einmal editiert, zuletzt von bones ()

  • Hat hier jemand den BT-016 PRO eingetragen auf der 950er???


    Oder hat schon mal jemand Bridgestone kontaktiert wegen einer Freigabe??

    Gruß Sülle

  • Ciao Sülle! & Patrick!


    Ich werde es vielleicht noch versuchen. Wollte erst mal abwarten wie sich der Pneu macht, bevor ich irgendwelchen Aufwand betreibe. Für die 990er gibt es ja Freigaben - sollte also nicht so schwierig sein. Allerdings ist mir die Freigabe nicht so wichtig.. :arsch:


    Mittlerweile bin ich mir sicher: Bei dem Gummi bleibe ich (und ich habe immerhin schon 7oder 8 verschiedene ausprobiert, auf der 950SM)! Am WE war ich bei ca. 10 - 12´C und teils Regen unterwegs und ebenfalls sehr beeindruckt von den BTs - auch MPP habe ich nicht als besser in Erinnerung. Somit muss ich für die kalte Jahreszeit nicht umbereifen, was z.B. mit PDRII zwingend notwendig war.


    Der BT-016 Pro ist meiner Ansicht nach DER superhandliche, stabile & präzise Ganzjahressportler, noch dazu - für die meisten Fahrer - mit ordentlicher Laufleistung!


    Warum liest Bridgestone hier nicht mit...? :zwinker:


    :winke: bones


    Ach ja, Laufleistung: (inklusive ca. 1500 Km Autobahn) hinten 3600 Km, vorne 4700 Km (auf Laufflächenmitte noch tiefes Profil).

    2 Mal editiert, zuletzt von bones () aus folgendem Grund: Ergänzung: Korrektur Laufleistung

  • bones,
    Danke für Deine Antwort.


    Wenn Du es nicht probierst mit der Eintragung mach ich es halt. :grins:


    Hab jetzt endgültig die schnauze voll vom :kacke: MPP.


    Irgendwie hab ich das gefühl auf meiner alten 2er Duke hat er besser funkrioniert. :denk:


    Ach ja, wenn die Freigabe für die 990er helfen sollte nehm ich die mal mit zum TÜV.

    Gruß Sülle

  • Hallo,


    für den BT 016 PRO gibt es für die SM'en und SMT'en ABS keine Freigabe. Nur BT 016 ist frei gegeben. :Daumen runter:


    Nachzulesen unter Bridgestone.de "Freigaben"


    Gruß


    Norrens

  • Servus norrens!


    Stimmt! - JETZT nur noch für SM-R & SM-T ohne ABS. Was für ein Unsinn! Ich habe noch die etwas ältere Freigabe (datiert 21.10.2010) ausgedruckt und in der Tasche und laut dieser dürfen noch ALLE SMs (Fahrzeugtyp Nr. stimmt selbst mit meiner `08er 950SM überein) den BT-016 Pro fahren.


    Wäre ich nicht so ein Reifenfresser, hätte ich noch, vor einigen Monaten "legal" montierte BT16Pro drauf und müsste diese dann theoretisch runterreissen lassen, da es sich Bridgestone inzwischen anders überlegt hat. Das ist doch Schwachsinn! Soll ich in voraus eilendem Gehorsam gleich die Behörden informieren, dass BT eine geänderte Freigabe heraus gebracht hat?


    Es gibt Typen, die fahren mit Powercommander, etc. und 0.3 mm Profil auf den (natürlich) FREIGEGEBENEN Reifen herum und glauben, dass sie sich mit "Nachlässigkeit" herausreden können "..wechsle ich natürlich sofort, jetzt wo ich gesehen habe dass da kaum noch Profil drauf ist, Herr Oberkriminalinrat..". Bei Reifen ohne Unbedenklichkeitsbescheinigung (ein so langes Wort ist an sich schon hirnrissig...) machen sie sich dann in die Hose. :nein:


    Aber: Jedem wie´s gefällt!
    Ich war heute wieder hin und weg :verliebt: , als ich bei 18`C auf´m Berg und recht kühlen Straßen, hemmungslos :teuflisch: einen kleinen, engen Pass hochgeprügelt bin. Blitzagil und doch, wie auf Schienen! Glasklares feedback, auch bei provozierten kleinen slides - DER geilste Reifen für die dicke SM. Nach dem Wochenende in den Vogesen kommt mein dritter hinterer BT-016 Pro drauf (wird dann wohl nur 2000 Km gehalten haben, aber der Spaß war´s wert!). [size=12]An meine Felge lasse ich nur noch Wasser und BT!


    :winke: bones

  • Servus norrens!


    Stimmt! - JETZT nur noch für SM-R & SM-T ohne ABS. Was für ein Unsinn! Ich habe noch die etwas ältere Freigabe (datiert 21.10.2010) ausgedruckt und in der Tasche und laut dieser dürfen noch ALLE SMs (Fahrzeugtyp Nr. stimmt selbst mit meiner `08er 950SM überein) den BT-016 Pro fahren.


    :winke: bones

    Hallo bones,


    kannst Du mir diese Freigabe per PDF zukommen lassen?


    Wäre eventuell wirklich hilfreich für mich. Danke im voraus.


    Ach ja Antwort hab ich auch schon gekriegt von Bridgestone


    Gruß Sülle

  • Ciao Sülle!


    Ärgerlich, das mit Bridgestone. :arsch:


    Besagte Freigabe findest du noch immer bei mopedreifen.de Wähle einfach KTM, Hubraum 990, Modell SM-T und klicke auf Freigabe nur ohne ABS (rechts auf der Zeile der Angaben zum BT-016 Pro). Dann kannst du sie ausdrucken - ich habe gerade geprüft ob es noch möglich ist. Die Fahrzeugtyp Nr. ist für alle großen SMs gleich und die letzten Ziffern, die das genaue Modell kennzeichnen sind durch drei Punkte (...) als austauschbar dargestellt. :Daumen hoch:

    Ich hab´heute Nachmittag meinen dritten Hinterreifen montieren lassen und bin um 19:00 (entsprechend frischere Temperaturen & feuchte Stellen) noch eine flotte Runde einfahren gegangen: GEIL! Nach nur 15 Km Schwarzwaldachterbahn war kein Millimeter Gummi unbenutzt - so schnell baut selbst der Neureifen Grip auf (Druck: vorne 2.35, hinten 2.45). Das ist der erste Reifen, mit dem ich ganz nach Gefühl fahre und nicht mehr mit den Augen auf der Fahrbahn klebe (--> Verunreinigungen?). Mir als vernünftigem, reifen Fahrer :amen: ist so etwas natürlich egal, ABER diese Gummis haben mich echt schneller gemacht... :sabber:

  • Hi hab seit gestern den BT016Pro drauf.Hatte eigentlich eine Abneigung gegen Bridgestone(hatte früher schlechte Erfahrungen mit Bridgestone).Aber was soll ich sagen,super Reifen.Bin gestern gleich 400km im Pfälzerwald unterwegs gewesen.Musste nur die Zugstufe, am Hinterrad ein wenig zudrehen,dann passte alles.Liegt super auf der Strasse,lässt sich sehr leicht einlenken.Danke an Dich Bones für Deine Ausführungen.


    Gruss KTM Joe

  • Servus SV-Joe!


    Freut mich, dass Dir der Reifen zusagt! Funktioniert also auch auf der SM-R - die hat doch deutlich andere Fahrwerksdaten als die 950er. Ist ja immer auch Geschmacksache und hängt von den jeweiligen "Jagdgründen" ab.


    Möge das geile Sommer-Herbstwetter anhalten, so dass wir einen Beitrag zur Unterstützung der gebeutelten japanischen Wirtschaft beitragen können.. :zwinker:


    :winke: bones

  • Ich hab den jetzt auf der SD, nach Rosso 2.


    Komme sehr gut klar mit dem 016, gefällt mir sehr. Ich allerdings hab mein Fahrwerk, vor allem hinten, eher weicher gestellt von der Zugstufe her.

  • Habe nun auch den BT 016 Pro auf der 990 SMR drauf. Gefällt mir. Williges Einlenken aus der Geradeausfahrt, auch in Schräglage gut zu korrigieren. Trotzdem fährt die Maschine satt und spurtreu in der Schräge. Grip sehr gut, besonders vorne ist bockstabil, auf der Bremse wie in Schräglage, 1A. Hinten fühlt sich manchmal etwas 'knautschig' an. Fahre derzeit HSC standard, LSC und R auf sport, passte mir bei Pirelli Angel gut. Zugstufe ein wenig anpassen, aber in welche Richtung? Werde probehalber mal den 'Haushügel' 2x fahren, mit je 5 Klicks mehr und weniger Rebound.


    Ansonsten fällt mir nach gut 500km der unterschiedliche Abrieb auf. Der vordere BT 016 Pro schaut grad mal aufgerauht aus, hinten hab ich Abrieb/Reifenstaub auf der Schwinge, den Endtöpfen, überall... 2 hintere auf 1 vorderen? Normalerweise wechsle ich satzweise, da der vordere an den Flanken zumeist auch (fast) am Ende ist. Wenn sich das bei den BT 016 Pro aber so weiter entwickelt, dürfte der vordere problemlos die doppelte Laufleistung erreichen.


    Gruss Pat


    Edit: Faltenhals: Kannst du bitte ein paar Worte zum Vergleich Rosso II <> BT 016 Pro abgeben? Bin den noch nie gefahren, ist aber mein anderer Favorit.

  • Hi Patrik:


    Einfach fällt mir das jetzt nicht, aber ich probiers:


    Was auffällt: Der Rosso 2 hat ne Gummimischung alter Schule, d.h., wenn er warm wird, dann bildet sich so ne richtig klebrige Schicht an der Oberfläche. Außen, an der superweichen Mischung ist es besonders zu sehen.


    Der 16 klebt nicht so, die Gummimischung ist irgendwie anders, trockener, krümeliger.. Hab den Eindruck, dass der 16 den Grip auf etwas andere Art und Weise generiert. Makroverzahnung ??


    Dann meine ich, dass der Rosso 2 aggressiver eingelenkt hat, rabiater.. Beim 16 meine ich, wäre es kontrollierter.


    Die Eigendämpfung beim 16 finde ich etwas schlechter, ist das Einzige, was mich ein wenig stört.


    Was noch auffällt: Der 16 hat den vom PP bekannten Rußstreifen in der Lauffläche, laut Michelin ist das nötig, weil moderne Mischungen selbst kaum noch leitend sind, sicher von wegen Rußanteil und so, und deshalb der Streifen für eine Erdung des Fahrzeuges sorgen soll.

  • Hoi Pat!


    Rosso (II) war mein Favorit. Ich habe 3 Sätze davon verfahren (BT-016Pro zweieinhalb Sätze).


    Vorteil Rosso:
    Bessere Eigendämpfung, noch stabiler, wenn es heiß ist hat der Hintereifen endlos Grip beim Beschleunigen in Schräglage.


    Nachteil Rosso:
    Sehr temperaturempfindlich, stört vor allem im Gebirge. Er kühlt sogar während der Fahrt ab, z.B. wenn man eine Zeit hinter einer Autoschlange hergeigen muss. Die folgenden Kurven geht man dann besser nicht so hart an.. (Genau das wurde mir auch von einem Ex-Supermoto Racer bestätigt, er hatte es auf einer 690SMC erlebt). Der Rosso ist wesentlich träger auf der dicken SM (wir haben es ja auch schwerer Gewicht auf´s Vorderrad zu bringen als die SD Fahrer). Aus genannten Gründen (denke ich) ist die Vorderradhaftung auch nicht so verlässlich wie beim BT - außer die Straßen sind sehr warm.


    Vorteil BT-016 Pro:
    Handlicher als Rosso, Vorderrad führt wie eine Kufe auf Eis, Rückmeldung vom Vorderrad wesentlich klarer als beim Rosso, auch bei kühlen (richtig kalt weiß ich noch nicht) und nassen Straßen 1A Haftung und Gefühl.


    Nachteil BT:
    Vor allem bei Geradeausfahrt weniger Eigendämpfung, an heißen Tagen kann man den Hinterreifen nicht so hart fahren wie den Rosso und man kann ihm beim Verschwinden zusehen...


    In kuvenreichem Revier hält der Rosso hinten etwas länger als der BT, vorne deutlich weniger lang. Auf Urlaubsfahrt halten sie hinten etwa gleich lang, vorne läuft der BT länger.


    :winke:

  • Hy leute zum thema laufleistung das geht ja von 2000 bis fast 4000 km beim pro!?!?

  • ich habe in dieser Saison 4500 mit dem Reifen gefahren, Hinten noch ca. 3mm in der Mitte und am Rand 4mm.Vorne sieht eigentlich noch
    gut aus rein optisch, habe da nicht gemessen. Jedenfalls keine Sägezähne. Alles in allem der Beste Reifen bisher.
    Die Conti Sport Attack waren hinten immer so zwischen 3500 und 4000 so richtig fertig und vorne so nach 4500.
    Also ich kann mit der Laufleistung des BT16Pro leben.

  • supi ein sportreifen mit laufleistung denn werde ich nächste saison gleich mal testen :sabber: