also der daruso und waren mal bei seinem dämpfer bei!....das ding is so verkammert innen drin, das macht es sau schwer da irgendwas umzubauen, wir haben seinen dann einfach in die ecke gefeuert
und uns an meinen ori_underengine topf rangewagt!
-
-
wie der Duke Dämpfer innen aussieht weiss ich, deshalb frag ich ja, was da verändert wird, weil von aussen kannst eigentlich NIX machen, den musst öffnen
-
je nach dem wie gut jemand schweißen kann sieht man das der dämpfer auf war. am sound ändert sich nichts und wenn man mal mit jemanden redet der mal messungen mit dem originaldämpfer und anderen zubehördämpfern gemacht hat sieht man das der orginaldämpfer sehr gut ist. jegliche mir bekannten zubehördämpfer außer akra nehmen leistung und der akra bringt auch keine spürbare mehrleistung.
-
Fuzz
Jo richtig. Unwissenheit schütz vor Strafe nicht! Ich hatte keine immense Leistungssteigerung durch den Akra erwartet. Ich bin halt mit der Physik ran gegangen. Ich verbaue einen Auspuff der einen geringeren Strömungswiderstand hat, d.h. der Motor muss weniger Arbeit verrichten um den Ausstoßwiderstand zu überwinden. Also sollte mehr Leistung an der Kurbelwelle ankommen. Dann wird über das Mapping die Einspritzmenge erhöht, da der Motor sonst Mager laufen würde. Daraus schlussfolgere ich mal, dass durch den geringeren Ausstoßwiderstand mehr Abgas den Zylinder verlässt und durch Ventilüberschneidung ebenfalls mehr Luft angesaugt werden kann. Jetzt habe ich dank Akra+mapping eine größere Menge Kraftstoff - Luftgemisch im Zylinder d.h. mehr Energie im Vergleich zum Original Zustand. Weniger Widerstand + mehr Energie im Zylinder, wo geht die Leistung hin?
1500€ sind einfach nicht angemessen, dass wollte ich damit sagen! Wenn KTM keinen Vertrag mit Akra hätte würde die Anlage wahrscheinlich ne Ecke weniger kosten!smeik
Bla bla, es ging hier nicht darum, dass uns die Leistung unserer Duke nicht ausreicht! Ich wohne im Thüringer Wald und fahre über den Rennsteig, da würde die Dicke SD mit fast doppelt so viel Leistung keinen Vorteil bringen!Mirko
Danke für die PN, werde mich demnächst mal mit meinem O-schalldämpfer beschäftigen.
-
-
so mädels moped läuft. der erste fahreindruck ist super. untenrum geht mit der nocke spürbar drehmoment verloren aber das hatte mir tom bereits im vorfeld gesagt. ab 5000 upm gehts dann aber richtig los da denkst dir haut einer ne schaufel ins kreuz und das hält bis in den roten bereich an. duke fährt sich sehr sehr sauber und es gibt absolut kein konstantfahrruckeln (auch nicht bei 3000 upm). bin auf den ersten eindruck sehr zufrieden damit. wenn man jetzt abp und tom dick vergleicht find ich für die duke das tom dick tuning die bessere wahl. die charakteristik passt zur duke. hätte ich eine smc würde ich aber eher zu abp tendieren da ich bei einer reinen supermoto doch eher den bums aus dem keller will aber das ist geschmackssache. ich versuch heute auf den prüfstand zu fahren. wenns heute nichts wird klappts eventuell nächste woche. dann gibts paar fakten in form von zahlen...
-
Hallo Mirko,
Na das klingt doch schon mal gut. Ich bin sehr auf die Leistungmessung gespannt. Wie stark wirkt sich den der Drehmomentverlust im unteren Bereich aus? Bei schnellen Fahrten halte ich meine Duke sowieso über 5000rpm, doch wenn man mal aus einer sehr engen Kurve rausbeschleunigen muss, möchte ich natürlich nicht in den ersten Gang schalten müssen.

Grüße
-
hallo, leistungsmessung lässt leider noch etwas auf sich warten. ich wollte letzte woche freitag zur messung aber der typ der den prüfstand hat sagte er könnte meine duke nicht messen da er keine software dafür hat. wofür man da software brauch weis ich nicht aber ich hab keinen plan von prüfständen. wenn jemand einen prüfstand in dresden und umgebung weis der brauchbar ist bitte melden.
-
Hallo Mirko,
Gibt es Neuigkeiten was die Leistungmessung angeht?
Grüße
-
was kostet den nur das mapping zur ktm evo nockenwelle und so beim tom dick?
-
denke mal da er das Mapping in verbindung mit seinem Auspuffumbau erstellt hat, wird es das nicht einzeln von der Stange geben
Ruf ihn doch am besten einfach anGruss
Norbert
-
ich hab für das mapping 220 euro bezahlt
KtmNoob nein gibt es nicht. es gibt in meiner gegend nur einen prüfstand wo man aber nicht hingehen braucht. war dort mal mit ner kawa und da hatte ich eine verlustleistung von hinterrad zur welle von vieleicht 1% also stimmt dort was nicht oder die haben keinen plan. der nächste brauchbare prüfstand ist meines wissens in leipzig und da hab ich keinen bock extra hinzufahren also bleibts erstmal...