Tuning von Tom Dick

  • Hallo gibts hier jemand im Forum der das tuning kit von ihm verbaut hat? Wenn ja wie seit ihr zufrieden? hab die ganze geschichte letzte woche eingebaut (auspuff bearbeitet nockenwelle und k&n) nur das mapping fehlt noch. ich hoffe das das nächste woche kommt. bin gespannt wie ein flitzebogen sein letzter kunde hatte 79 ps an der kurbelwelle... :respekt:

  • der komplettkit bei ihm kostet glaube um die 1500 euro incl. einbau und umbau des orginalen schalldämpfers aber für nen genauen preis fragt lieber selbst. das beinhaltet den kompletten ktm tuning kit wie er von der stange kommt (evo 1 kit) den umbau des schalldämpfers und ein mapping was er selbst gemacht hat. ich habe den ktm kit bei meinem händler geholt und selbst eingebaut und den schalldämpfer hab ich auch selbst umgebaut also beziehe ich nur das mapping von ihm. mir war die anreise zu ihm einfach zu aufwändig. er sagt das mapping was ktm zu dem evo 1 kit liefert läuft oben zu mager und ist wohl auch beim konstantfahren nicht so toll. was mir an der ganzen geschichte gefällt ist das ich keinen teuren tuningschalldämpfer brauche der für die öffentliche straße nicht zugelassen ist (wie mein akra) bin mal gespannt wie meine duke dann läuft bin ja bis jetzt abp mit akra gefahren...

    Einmal editiert, zuletzt von mirko636 ()

  • auspuff nockenwelle luftfilter mapping... 79 ps an der welle das sind circa 71 ps am hinterrad klingt für mich ok. hab gestern diagramme einer komplett originalen duke gesehen die hatte 66 ps und 70 nm...

  • die Werte würde ich verstehen bei einer Duke R, aber bei einer normalen Duke ????


    sollte es wirklich so sein, müssten alle Duke Teiber sofort dieses Tuning draufschmeissen


    Allerdings : UM DEN PREIS ???? 1.600,- EURO ???


    meine SM hat 70 PS an der Kurbelwelle , das hat gekostet: 150 EURO Nocke, 150 EURO Einbau, Luftfilter € 50,- (so ungefähr, weiss nimmer) und das Kastl so ca. 250,-


    in Summe also 600,- Euro für eine Mehrleistung von 7 PS (auch nicht wenig), also 85 Euro pro PS


    obiges Tuning kostet 1600 Euro für 16 PS, also 100,- Euro pro PS


    na ja, das relativiert sich jetzt auch wieder, wenn ich so nachdenke


    egal, wers Geld hat, sollte es machen, wenn ers braucht


    Bitte um Berichte wie die Duke so geht, und vielleicht die tatsächliche Leistung nach Fertigstellung des Tunings


    aber nur kurz zurück zu meinem Tuning, denn am meisten gebracht hat der neue Satz Reifen............................

  • Hallo,


    Ich habe auch schon mit Tom Dick am Telefon gesprochen. Er hat mir den kompletten Umbau für 1460€ angeboten und mir mind. 80Ps an der Kurbelwelle zugesagt. Ich vergleich es mal so, ich habe mir bei Neukauf meiner Duke den Akra dranschrauben lassen und dafür 1500€ bezahlt (Mapping ist natürlich druff). Für 1500€ habe ich also Sound gekauft und vielleicht 1Ps! SUPER! Danke Akra, danke KTM! Wenn ich vorher von Tom Dick gehört hätte wäre ich sofort zu Ihm und hätte für das Geld wenigsten eine Variante mit Leistung erhalten, welche für die Rennleitung auch zugelassen aussieht. Selbst wenn er 75Ps mit dem Umbau erreichen würde, fände ich es ok!
    Also denn Mirko berichte mal bitte wie die Duke läuft, sobald der Umbau fertig ist.


    PS. Hast du von Tom eine Anleitung bekommen wie du den original Auspuff umbauen musst? Falls ja wäre ich sehr interessiert dran!


    Grüße

  • Ich vergleich es mal so, ich habe mir bei Neukauf meiner Duke den Akra dranschrauben lassen und dafür 1500€ bezahlt (Mapping ist natürlich druff). Für 1500€ habe ich also Sound gekauft und vielleicht 1Ps! SUPER! Danke Akra, danke KTM! Wenn ich vorher von Tom Dick gehört hätte wäre ich sofort zu Ihm und hätte für das Geld wenigsten eine Variante mit Leistung erhalten



    es ist aber auch hinreichend bekannt das bissl auspuff nicht mega mehr leistung macht... schon gar nicht wenn man die kosten für die anlage mit den kosten für richtige leistungssteigernde maßnahmen vergleicht
    jetzt zu schimpfen weil du aus unwissenheit falsch erwartungen hattest... :gute besserung:

  • Der nachteil bei den Tuningkit EVO 1 kommt die leistung aber auch erst oben rum....und jetzt mal ehrlich an alle treiber die auf Strassen unterwegs sind.....wie oft fahrt ihr im letzte bereich des Drehzahlbandes.....


    da gebe ich lieber 2.000€ und geb den gesamten Motor an Herr Weber und hab dann mehr Hubraum...hab mit diesen auch schon telefoniert....glaube das macht mehr Sinn


    105er Kolben dann Duke R Krubelwelle und Nocke plus K&N Luftfilter....plus angepasstes Map glaube ich ist besser als die Nocke noch schärfer zu machen lass die R sie schon hat......


    Denn durch den MehrHubraum hat man auch untenraus die Kraft....seh ich so


    Soweit ich weis ist der Luftfilter aus den Tuning-Kit eh nicht zulässig also ob man da 1600€ in Akra plsu angeblich 4PS oder 1500€ in Tom Dick sein Tuning investiert und da dann bis max. 14 PS mehr hat,
    was ich aber auch unrealistisch finde....nur durch schrafr Nocke, geändert Auspuff und anderen Luftfilter.....plus angepassten MAP....wen das so ist dann würde man ja kaum noch Motoren zum Aufbohren oder sonstiges geben.....


    Verbessert mich wenn ich irgendwo drin nicht richtig liegen sollte


    Gruß Jan

  • :Daumen hoch: FAHRE AUCH EINE DUKE BIN SEHR ZUFRIEDEN MIT MEINEN :Kürbis: WENN IHR MEHR PS WOLLT DANN KAUFT EUCH GLEICH EINE SD ODER (BÜCHSENMACHER)
    DUKE + 2000,-€ = SD SORRY


    Irgendow hast du da schon recht Smeik.....aber du kannst nen Eintopf nicht mit nen 1l V2 vergleichen......bin mit meiner auch zufrieden....wenn ich mehr will dann muss ich mir halt was anderes holen....so richtung 2. Motorrad....

  • Bei allem an Tuning.........................


    Wie heisst es doch so schön und wahr ...............


    Tuning bringt zehntel , Der Fahrer bringt Sekunden :ja: :grins:


    Trotzdem schön zuhören was so aus dem ollen Einzylinder raus zuholen ist

  • Dabei würde mich aber mal die komplette Kombination intressieren...
    also mehr Hubraum durch größeren Kolben.....S
    chwungmasse und alles feingeschliffen und gewuchtet.....
    dann die R-Kurbelwelle...
    Mit den EVO1-Kit, den optimierten ESD und dazu nen angepasstes MAP...


    wenn er so schon 79 PS an der Welle erreicht....
    müsste diese Kombie ja gut auf dei 85-90PS an der Welle zu gehen wenn nicht sogar noch mehr oder???

  • Warten wir erstmal ein Prüfstandsergebnis vom Tom Dick Tuning (am besten vorher/nachher) ab, dann werden wir ja sehen was es bringt.
    Vorausgesetzt mirko636 stellt seine Duke auf den Prüfstand, was ich schwer hoffe.

  • KTM Noob ich geb dir recht das habe ich mir auch gedacht!!!
    an alle klugscheißer ich hab für meinen einsatzbereich gute reifen (mpp) ich bin schnell und ich möchte keine hässliche schwere superduke und wenn die leistung erst oben kommt wird sie eben weiter gedreht obwohl ich auch ein freund von bums aus dem keller bin... nun zu den kosten der ktm kit hat mich 410 euro gekostet der umbau vom schalldämpfer 20 euro fürs schweißen und das mapping kostet mich 220 euro incl. versand und den einbau hab ich mit werkstatthandbuch problemlos selbst gemacht das heißt gesamtkosten von 650 euro plus 3 euro für einen shim beim ventile einstellen. meinen akra hab ich für 945 euro bei ebay verkauft also ist alles super... größerer kolben etc. wollte ich nicht weil ich den einbau nicht selbst machen kann außerdem bin ich mit der leistung meiner duke zufrieden gewesen der umbau jetzt ist rein aus neugier was mit wenigen mitteln noch geht...

  • übrigens ich hab den umgebauten schalldämpfer im vergleich zum akra mal probiert und man merkt gefühlt absolut keinen leistungsverlust. prüfstand kommt, ist versprochen!!! obwohl ich sagen muß das 50 euro für ne scheiß leistungsmessung ganz schön überteuert ist aber bei uns gibts nicht viele prüfstände in der gegend. ich höffe ich hab nächste woche die steuergeräte da fähr ich dann übernächste woche zum messen.

  • Wie macht sich der umgebaute Dämpfer vom Sound her?
    Sieht man die Stelle an der der Dämpfer geöfnet wurde?
    MfG waldix

    Duke 2 OrphausBlack die 250zigste von 500 :amen:
    B&W 690Duke
    KTM eRace Pedelec


    mfg KTM-Ratte

  • mich würde interessieren was denn überhaupt geändert wurde am Dämpfer
    und was es in welcher Art auch immer bringt
    gibts da Bilder davon ?


    oder ein Soundfile, Video ?