Wieviel Öl muss ich nachfüllen...

  • wenn der Ölstand im Schaurohr im warmen Zustand auf Min steht ? Ein ungefährer Anhaltspunkt wäre nett.

  • Ich würde erst nachfülllen wenn der Ölstand min. erreicht hat und zwar wenn der :Kürbis: auf dem Seitenständer steht.
    Und ansonsten max. 200ml. Begründung: wer dem LC8 viel Öl gibt dann seuft der auch Öl, ich halte meine Ölstand immer ehr zu min.

    Frei statt Bayern

  • Franke


    Ich handhabe das genau so wie Du! ...wenn der ölstand zwischen Min. & Max. liegt, ist's perfekt!
    ...beim Fahren steigt der Pegel durch den Betrieb der ölpumpe bzw. durch den hlheren öldruck!


    Bade :Daumen hoch:

  • Komisch... Wenn bei meiner SD der Ölstand warm, aufrecht stehend auf min ist, dann höre ich nach dem Starten unerfreulich lange ein klackern... Höherer Ölstand (mittig zwischen min und max) und das Klackern ist weg...


    Wenn auf dem Seitenständer der Stand auf min ist, ist er doch eigentlich NOCH niedriger, oder nicht?? :denk:
    Meine ist jedenfalls immer ziemlich mittig zwischen min und max und brauch ca 0,2l Öl auf 1000km!

  • also wenn der bock richtig warm ist (also nicht schon nach 5 minuten) und der ölstand auf min steht (im aufrechten zustand),
    dann kipp ich 250 ml rein. das hab ich bisher immer so gemacht. und das reicht dann auch wieder - je nach
    fahrweise - für mindestens 500 km!

  • Im Aufrechten Zustand soll man prüfen, auf dem Ständer wird mehr angezeigt als die gedachte min/max Markierung anzeigt.


    Behalt den Ölstand bei warmen Motor (10km Fahrt), gerader Mopped Position (nicht Seitenständer) zwischen MIN udn Mitte !


    Alles was du mehr drin hast wird einfach gefressen und man denkt, es gibt einen Ölverbrauch.


    Hab auch den Tip von nem Batteler: Warm, gerade, motor bei 2800~3000 U/min --> Ölstand steigt bis MAX (nicht mehr aber auch NICHT weniger)


    Das lange klackern kommt vom hydraulischen Steuerkettenspanner und sollte nach 1-2 sekunden weg sein. Bei mir ists von der Temperatur abhängig nicht vom Ölstand!

  • Duffy: schmeckts??


    Ich wollte hier keine Diskussion losbrechen, die man ohnehin nachlesen kann. Mir ist lediglich aufgefallen dass das Klackern mit etwas mehr öl (ca mitte zwischen min und max) nach max 1s weg ist, bei Öl auf min dauert es länger. Daher meine Schlussfolgerung, dass etwas mehr Öl als auf min doch seinen Sinn hat.
    Von einer Temperaturabhängigkeit hätte ich da noch nichts bemerkt...
    Und damits nicht zur Diskussion ausartet, belass ich es jetzt bei dem Statement. :kapituliere:


    N Gruß, gerschde

  • was mich nur wundert ist, dass in der SD ja ne Trockensumpf is und eigentlich darauf keinen Einfluß haben "dürfte"
    Aber interessant is es trotzdem... Ich habe noch nie vorher von diesem Problem gelesen.
    Ich hoffe nur, dass dein Mopped nich schon irgend einen Schaden genommen hat ;o)

  • Das hat Einfluss, im LC8 Forum haben Leute das Gleiche berichtet. Irgendwie gibts wohl doch mehr Druck mit höherem Ölstand, bis zu nem gewissen level sicher nicht schlecht.

  • Wenns nen Schaden hat, solls bitte jetzt noch kaputt gehen, da noch Garantie drauf ist! Aber ich geh eigentlich nicht davon aus, dass da was ist.
    Aber danke an Faltenhals für die Nachricht, dass es nicht nur mir so geht!

  • Tja, ist schon seltsam mit dem Ölstand bei der SD - trotz Trockensumpf soooo viele Möglichkeiten und immer kommt was anderes raus. Ich mach´s nach allerlei rumprobieren wie´s in der Anleitung steht: warmer Motor, 1 Minute im Leerlauf laufen lassen wenn sie gerade steht (ich also draufsitze, zB an einer geschlossenen Bahnschranke oder einer Baustelle mit langer Rotphase), dann ausmachen, 20 sec warten und nachschauen. So isses zumindest reproduzierbar. Zwischen min und max sind es so 250ml-300ml, die ich nach ca. 3500km nachfülle, also einmal extra zwischen den Inspektionsintervallen. Wenn´s in die Berge geht oder mehr geheizt wurde verbrauch sie auch schonmal ein bißchen mehr, so max. 0,15 Ltr auf 1000km.
    Grüße
    Joerg

  • Das hat Einfluss, im LC8 Forum haben Leute das Gleiche berichtet. Irgendwie gibts wohl doch mehr Druck mit höherem Ölstand, bis zu nem gewissen level sicher nicht schlecht.




    Der Öldruck hat mit dem Ölstand im Ausgleichsbehälter nichts zu tun.... :nein::nein::nein:


    Auch bei Ölstand umter Minimum ist der komplette Öldruck da....erst wenn die Ölkontrolleuchte aufflackert,.....bricht der Öldruck zusammen, weil die Ölpumpen Luft anstelle des fehlenden Öl's ansaugen.


    Durch zu wenig Motoröl steigt allerdings auch die Öltemperatur an........man sollte also sowiso immer den Ölstand im Auge behalten. :grins:

  • Dass das Motoröl eine wichtige Kühlfunktion hat, das kann man schon an der Lage des Öltanks erahnen :-D
    Aber woher könnte es dann kommen, dass sie mit etwas weniger Öl deutlich länger klappert??? :denk:

  • Hast du wirklich beobachtet und genauestens drauf geachtet oder kommt es dir so vor?


    hatte 10w60 motul mit dem wars immer gleich, mit dem klackern.


    jetzt 20w60 und das klackern ist von "irgendwas" abhängig aber nicht unbedingt von der Temperatur! auch bei warmen Motor klackert es mal Kurz, mal 2-3 sek.


    die ölstandskontrolle ist auch so eine sache, trockensumpf hin/her manchmal denk ich auch das da was weniger ist, an nem anderen tag ist wieder alles gut. der ölfluss im kreislauf verhällt sich (was den stand im tank angeht) nicht bei jedem motor-aus gleich!


    deswegen gibts die methode mit dem laufenden motor...


    offtopic. popcorn? lieber n bier

  • Also das mit dem Klackern ist nicht nur ein gefühl, ich hab das mal gemessen... Vor dem auffüllen ca. 3sec. Nach dem Auffüllen nach etwas über 1sec: Stille!


    Ich fahre das von KTM empfohlene Motorex 10W50...


    OT: bier ist auch ok! :prost:

  • Das Klackern kommt allerhöchstwarscheinlich von dem Hydraulischen Kettenspanner..... :denk:


    Warscheinlich ist er nicht so dicht und hält den Druck (der sich durch das Schlagen der Steuerkette aufbaut) nicht so lange vor.


    So kommt es beim Starten des Motors nach einer Pause wieder zu diesem Klackern.... :denk:


    Duch eine höhere Viskosität des Motoröls kann sich das aber auch etwas bessern.


    Versuche mal mit 20W-50 oder 20W 60 Öl... :kapituliere:

  • Das ist soweit ja schon einleuchtend, das dachte ich mir aber auch selber. Da das Klackern aber nur beim Starten ist, und während dem Laufen überhaupt nicht auftritt belasse ich es bei dem Öl, das ich momentan verwende. Dass der Kettenspanner etwas klappert, bis der Öldruck aufgebaut ist, ist ja auch völlig in Ordnung, solange es im rahmen bleibt.


    Ich wüsste nur gerne, wie es sein kann, dass bei niedrigerem Ölstand das klackern länger dauert, da ich mir das bisher nicht erklären kann... Luft darf ja auch bei Stand auf min nicht angesaugt werden!!
    N Gruß,g erschde

  • Ich glaube schon, dass es mit dem Druck im System, also nicht dem Öldruck direkt, zu tun hat. So zum Beispiel der Druck im Ölbehälter, wenn dort viel drinne ist, dann gibts auch immer mal wieder Ölspuren an der Außenseite unter dem Einfülldeckel.