2008er 990 SM vs. 990 SMT 2011 ... mal direkt vergleichen

  • Servus.


    Bin derzeit etwas erstaunt und wollte das mal kund tun. :grins:


    Konnte letzte Woche gute 450 km die SMT fahren (Zwangsweise weil meine noch nicht fertig war, also nochmal nach Hause). Ein ganz normales Standardmodell, keine Akras, keine Köfferchen dran, nur die Halterungen dafür halt schon. Erwartet hätte ich eigentlich meine Maschine mit einem Windschild aber irgendwie fühlt sich die SMT komplett anders an. Wollt mal nachfragen ob das noch mehreren so geht und ich nochmal testen sollte, evtl mal Fahrwerk anders einstellen oder so.


    Punkt 1 war schonmal das ich auf der SMT viel aufrechter saß. Fühlte sich mehr an wie eine Enduro. Dementsprechend hatte ich nach 2 Stunden fahrt auch langsam wieder schmerzen in der Schulter wie schon damals mit DR Big und 990 Adventure. So richtig sportliche Haltung mochte sich darauf einfach nicht einstellen. Dazu fühlten sich (bei 30 - 34 Grad) so manche Kurven irgendwie nicht sonderlich gut an. Ich weis jetzt leider nicht obs am Fahrwerk oder den Reifen lag (Erstausrüstung, die Conti). Irgendwie bissl schwammig. Die SMT hat sich im großen und ganzen sehr "normal" gefahren. Ein anderer Ausdruck fällt mir kaum ein. Gemütlich halt aber auch ohne echte gefühlte Highlights. Ok die Bremsen waren sehr bisskräftig aber ansonsten ... mmmh.... ich weis nicht, es fehlte das gewisse etwas. Ok, Autobahn bolzen lässt sich damit wesentlich angenehmer als mit meiner. Auch der Motor war halt der typische LC8, den kennt man ja. Manierlicher halt als eine 2008er ohne Änderungen.


    Dann endlich war meine 08er fertig (Ventile mussten komplett eingestellt werden, Dreck im Kühlwasser). Schon allein die Sitzhaltung wenn man direkt wieder rüberwechselt ist ganz was anderes. Sportlicher, aggressiver. Fühlte sich dann auch viel mehr nach "krankem Spaßgerät" an was aber wohl auch nicht zuletzt dem Sound geschuldet ist und ein paar Kilo weniger hat sie auch.


    Ich habe jetzt ehrlich gesagt nicht erwartet das sich für mich der Unterschied zwischen der alten SM und der aktuellen SMT so dramatisch darstellt. Tatsächlich wie ein völlig anderes Motorrad, gar nicht vergleichbar wenn der vergleichbare Motor nicht wäre. Für mich haben sich damit auch jegliche Überlegungen auf die SMT zu wechseln erledigt. Wenn man die Testberichte so liest hatte ich immer einen anderen Eindruck.


    Jetzt eben die Frage ob es nur mir so geht oder ob noch andere getestet haben? Eventuell was übersehen? Fahrwerk zu weich mit (vermuteten) Standardsettings?


    Und wie ist dann eigentlich die aktuelle SMR im Vergleich zu beiden?


    Gruß


    Markus

    "Die Oberpfalz hat Zoiglbier und wer es trinkt, wird schön wie wir... " (N. Neugirg)

  • Hallo Markus,


    kann dir nur beipflichten, mir erging es ebenso.
    Ich hatte die SMT als Werkstattersatzmoped-sie hat mir überhaupt nicht zugesagt.
    Das gegenüber meiner SM tiefergelegte Fahrwerk und die Sitzposition in der "Mulde" treffen nicht meinen Geschmack.
    Ich war überglücklich als ich meine SM zurück hatte.



    Gruß Merbert

  • Ich habe jetzt ehrlich gesagt nicht erwartet das sich für mich der Unterschied zwischen der alten SM und der aktuellen SMT so dramatisch darstellt. Tatsächlich wie ein völlig anderes Motorrad, gar nicht vergleichbar wenn der vergleichbare Motor nicht wäre. Für mich haben sich damit auch jegliche Überlegungen auf die SMT zu wechseln erledigt. Wenn man die Testberichte so liest hatte ich immer einen anderen Eindruck.

    Ich hatte noch nie eine KTM. Aber fehlender Harmonie mit meiner alten Maschine in Kombination mit einigen dieser Testberichte weckten diesen Frühling bei mir Begehrlichkeiten nach einer SMT. So wie das alles klingt, das muss doch 'mein' Motorrad sein (?). :denk: Ein Testival ganz in meiner Nähe bot dann Gelegenheit, den Wunsch/Vermutung zu überprüfen.


    Also nix wie hin und ne Runde auf ner 11er SMT gedreht. Ok, die Reiseenduro-Optik kann ich verschmerzen, wenn sie mir dafür beim fahren 1A gefällt. Tut sie nicht. :nein: Ich (183) sitze gefühlt etwas zu tief 'in' der Maschine, Sitzposition verschieben geht kaum, ist in der Fahrermulde der Sitzbank quasi vorgegeben. Aufgrund der tiefen Sitzposition waren mir auch der Lenker und die Fussrasten eine Spur zu hoch. Hinzu kommen in Verbindung mit meiner Grösse und meinem Helm üble Turbulenzen und Windgeräusche am Kopf... :sehe sterne: nach ner halben Stunde brummt mir der Schädel und ich wünsch mir schon fast die Dorso1200 zurück, die ich just davor testete.
    Ich spürte zwar, dass 'da' was ist, irgendwo hinterm Fahrtwindlärm ahnte ich Motor, Fahrwerk und Bremsen nach meinem Geschmack, aber die Qualitäten wollten sich mir nicht richtig offenbaren. Mit gewisser Enttäuschung brachte ich die SMT zurück, schade, hab ich mir anders vorgestellt, ist leider nicht meins. :nein:


    Wie ich sie hinstelle und absteige, zwinkert mir die SMR daneben verführerisch zu. Hmm. Ok. Direktvergleich, jetzt will ich's wissen. In meinen theoretischen Überlegungen spielte die SMR nur eine Nebenrolle, zu radikal, zu wenig alltagstauglich, kleiner Tank, null Windschutz und eigentlich möchte ich doch ABS, auch wenn ich's noch nie hatte und auch noch nie vermisst/gebraucht hätte. Aber egal, ne kurze Spritzfahrt, nur so zum vergleichen, kostet ja nix... :zwinker:
    Tja, was soll ich sagen, schon beim aufsitzen, ein Stück höher, sportlich straffe aber nicht unbequeme Sitzbank, ich kann vor zum Tank wenn ich will, Position von Rasten und Lenker passt intuitiv. Bei der Probefahrt hatte ich wohl schon nach 500m ein Grinsen im Gesicht. :grins: Nach ner halben Stunde war die Testrunde rum und ich... verliebt. :verliebt: Du setzt dich auf ein dir unbekanntes Motorrad, fährst los und hast immerzu das Gefühl wie bei nem alten, gut eingetragenen und liebgewonnen Handschuh, es PASST einfach. Das ist mir noch nie passiert. :Daumen hoch: Und ich hab doch den grossen Schein 95 gemacht, notabene auf ner Einzylinder-Sumo. Auf der SMR kommen Gefühle an alte Zeiten auf, yeaah, so muss das sein, wie damals, nur alles funktioniert viel besser. Und dann erst der V2, Power, Drehfreude, geil! :knie nieder:
    Ich weiss, dass der Motor identisch ist. Aber in der SMR fühlt er sich kräftiger an. Liegts am Gewicht, liegts an der Testmaschine, keine Ahnung. :denk: Andere Tester bestätigen mir übrigens diesen Eindruck.


    Das Ende der Geschichte, obwohl frisch verliebt bin ich nicht mehr 18 und lass mir noch etwas Zeit, lasse die Eindrücke sich setzen, leihe mir dann die SMR paar Wochen später einen Morgen lang für eine ausgedehntere Testfahrt und bestelle mir schlussendlich meine eigene. Vor etwas über 2 Monaten war sie da und hat mittlerweile 3500km. Fazit, ich bin glücklich, die Kati geb ich nicht mehr her. :titten: :crazy: :crazy: :crazy:

    Und wie ist dann eigentlich die aktuelle SMR im Vergleich zu beiden?

    Wie du oben lesen kannst, ich war sehr erstaunt, dass sich zwei in so grossem Umfang identische Motorräder derart verschieden anfühlen können. Ich kenne die SM nicht, aber wenn ich deine Einschätzung zur SMT lese, vermute ich, die SMR würde dir sehr wahrscheinlich besser gefallen.


    Gruss Pat


    PS: Beim 1000er Service hatte ich ne SMT als Ersatzmaschine, konnte mir fast nicht mehr vorstellen, wie ich anfänglich diese favorisieren konnte. Bei dieser Gelegenheit sind mir die weicheren Gabelfedern der SMT speziell aufgefallen, das abtauchen der Front kenne ich so von meiner SMR nicht, hat mich doch einigermassen gestört. Ev. war auch für meinen Geschmack zu wenig Druckstufe drin, hab an der Ersatzmaschine nix am Setup gebastelt...


    PPS: Zur Alltags/Tourentauglichkeit der SMR, 300-400km über Alpenpässe liegen damit alleweil drin.

    Einmal editiert, zuletzt von Patrik ()

  • Ah, gut zu wissen das es noch Hoffnung auf Ersatz gibt wenn die SM irgendwann das zeitliche segnen sollte. Sind ja doch schon 30.000 km und pro Jahr 10 bis 15k dazu. SMR gibts ja hoffentlich noch einige Zeit. Leider konnte ich bis heute keine probe fahren. Händler ist für dieses Jahr eh schon ausgeräubert. Hoffentlich hat er nächste Saison mal eine da zum testen. :grins:

    "Die Oberpfalz hat Zoiglbier und wer es trinkt, wird schön wie wir... " (N. Neugirg)

  • :grins: Ihr Diskutiert über 2 völlig verschidene Konzepte
    SMR Radikal Supermoto sportlich ,hart kompromisslos zum wetzen kleine reichweite usw...
    nichts für mich.
    :amen:


    :Daumen hoch: SMT mehr zum Touren und sehr gute reichweite , und vor allem die möglichkeiten des gepäcks
    für mich einfach Ideal
    in diesem Sinne einfach :Kürbis:

    Ist die Kati zu stark bist Du zu schwach

  • Hallo Marcus,


    ich hatte auch als Werkstatterstatz eine SMT. Das Fahrverhalten war komplett anders, viel inaktiver als auf meiner 08er SM. Was für mich auch ungewöhnlich ist, ist die feststehende Verkleidung. Ich denke mal , gegen die tiefe Sitzposition solle die Sitzbank der normalen SM helfen. Auch die Motorabstimmumg war sehr unterschiedlich. Bei der SMT fehlte mir das Drehmoment von unten. Die SMT ist definitiv nicht meine erste Wahl.



    Grüsse Jens

  • Gambler:
    Natürlich sind es 2 unterschiedliche Konzepte. Aber da sich die 2 Bikes doch recht nahe stehen habe ich irgendwie nicht ganz so große Unterschiede erwartet. :zwinker:


    Ist halt auch erstaunlich wie man mit kleinen Änderungen doch den Charakter einer Maschine recht radikal ändern kann. Das kannte ich vorher so noch nicht.


    dorfkind:
    Ajo, immerhin weis ich jetzt schonmal das ich aus Komfortgründen nie auf die SM-T Sitzbank wechseln werde. Find sie jetzt auch nicht soooo viel bequemer als meine (leicht geänderte, Stichwort Eiermulde :lol: ) Originalsitzbank und beim ersten mal Platz nehmen hats was von Frauenarztstuhl. Macht die Beine breit. :grins:

    "Die Oberpfalz hat Zoiglbier und wer es trinkt, wird schön wie wir... " (N. Neugirg)

  • :peace:
    Marodeur
    Bin noch keine 2008 er gafahren aber die SMR BJ 2010 von der Motorcharakteristik für mich kein Untterschied.
    :knie nieder: Gebe Dir Recht bei der Sitzbank meine ist geändert und Sumo würdig.

    Ist die Kati zu stark bist Du zu schwach

  • Bin die SMR noch nicht Probe gefahren.... aber eine SMT. Ich hatte ein Jahr lang eine Super Duke und jetzt nenne ich eine SM 990 mein Eigen. Ich glaube, die Motorabstimmung der SMT-T ähnelt eher der Super Duke als der SM, somit könnte es auch sein, dass die SMR der SM-T ähnelt. Mir gefällt der "Punch von unten" meiner SM 990 wesentlich besser als die "Mitte-nach-oben"-Auslegung der Super Duke. Die Super Duke hat natürlich auch eine andere Übersetzung.....

  • Die 2008er SM hat noch den Adventure-Zylinder-Kopf verbaut, weshalb Sie auch mehr Dampf aus dem Drehzahlkeller hat.
    Damals hat es viele Vorführer in die Prärie verabschiedet, weshalb KTM vermutlich den Motor etwas entschärft hat.
    Ab 2009 wurde dann auch bei der SM der SD-Motor verbaut.

    mille amitiés Franky


    2015 KTM 1290 Superduke R
    2013 KTM 1190 Adventure R