Servus.
Bin derzeit etwas erstaunt und wollte das mal kund tun.
Konnte letzte Woche gute 450 km die SMT fahren (Zwangsweise weil meine noch nicht fertig war, also nochmal nach Hause). Ein ganz normales Standardmodell, keine Akras, keine Köfferchen dran, nur die Halterungen dafür halt schon. Erwartet hätte ich eigentlich meine Maschine mit einem Windschild aber irgendwie fühlt sich die SMT komplett anders an. Wollt mal nachfragen ob das noch mehreren so geht und ich nochmal testen sollte, evtl mal Fahrwerk anders einstellen oder so.
Punkt 1 war schonmal das ich auf der SMT viel aufrechter saß. Fühlte sich mehr an wie eine Enduro. Dementsprechend hatte ich nach 2 Stunden fahrt auch langsam wieder schmerzen in der Schulter wie schon damals mit DR Big und 990 Adventure. So richtig sportliche Haltung mochte sich darauf einfach nicht einstellen. Dazu fühlten sich (bei 30 - 34 Grad) so manche Kurven irgendwie nicht sonderlich gut an. Ich weis jetzt leider nicht obs am Fahrwerk oder den Reifen lag (Erstausrüstung, die Conti). Irgendwie bissl schwammig. Die SMT hat sich im großen und ganzen sehr "normal" gefahren. Ein anderer Ausdruck fällt mir kaum ein. Gemütlich halt aber auch ohne echte gefühlte Highlights. Ok die Bremsen waren sehr bisskräftig aber ansonsten ... mmmh.... ich weis nicht, es fehlte das gewisse etwas. Ok, Autobahn bolzen lässt sich damit wesentlich angenehmer als mit meiner. Auch der Motor war halt der typische LC8, den kennt man ja. Manierlicher halt als eine 2008er ohne Änderungen.
Dann endlich war meine 08er fertig (Ventile mussten komplett eingestellt werden, Dreck im Kühlwasser). Schon allein die Sitzhaltung wenn man direkt wieder rüberwechselt ist ganz was anderes. Sportlicher, aggressiver. Fühlte sich dann auch viel mehr nach "krankem Spaßgerät" an was aber wohl auch nicht zuletzt dem Sound geschuldet ist und ein paar Kilo weniger hat sie auch.
Ich habe jetzt ehrlich gesagt nicht erwartet das sich für mich der Unterschied zwischen der alten SM und der aktuellen SMT so dramatisch darstellt. Tatsächlich wie ein völlig anderes Motorrad, gar nicht vergleichbar wenn der vergleichbare Motor nicht wäre. Für mich haben sich damit auch jegliche Überlegungen auf die SMT zu wechseln erledigt. Wenn man die Testberichte so liest hatte ich immer einen anderen Eindruck.
Jetzt eben die Frage ob es nur mir so geht oder ob noch andere getestet haben? Eventuell was übersehen? Fahrwerk zu weich mit (vermuteten) Standardsettings?
Und wie ist dann eigentlich die aktuelle SMR im Vergleich zu beiden?
Gruß
Markus