Tacho defekt ?

  • Hallo,


    bei meiner 950 SM hat heute nach einem Ampelstopp der Tacho offenbar seinen Geist aufgegeben.
    Nach dem Anfahren zeigt die Geschwindigkeitsanzeige nur noch die "0". Auch der Kilometerstand ist stehengeblieben, alle anderen Funktionen sind in Ordnung.
    Könnte hier der Geschwindigkeitsgeber defekt sein und wo könnte ich den finden? :sehe sterne:


    Besten Dank im voraus


    Merbert

  • Hallo Merbert2005


    ich bin froh, dass ich nicht die einzige bin der das passiert. Habe schon mit meinem Freundlichen darübergesprochen, und er sagte, dass dies ein bekanntes Problem sei mit diesen Tachos. Ich bin in der selben Situation wie du. Manchmal geht er und manchmal plötzlich wieder nicht. Er meinte zuerst mal die Kabel
    checken und den geber bevor ich den Tacho wechsle, denn der kostet mich sonst 500.--SFr.


    Gruss WoMec

  • Hallo WoMec,


    hat dir dein Freundlicher gezeigt wo der Geber sitzt, bzw. hast du eine Ahnung?
    Ich denke am Tacho selbst wird es nicht liegen, ist ja nur die Anzeige und die zeigt "0" weil das Signal fehlt; hoffe ich jedenfalls!


    Gruß Merbert

  • Hallo Merbert2005


    wie smracer schon sagte, auf der innenseite der Gabelfaust links. Einfach kurz das Rad ausbauen dann kommst du dazu. Kein Stress.


    Ich hoffe bei mir auch auf das Kabel oder Geber. ;)


    Dann wünsch ich Dir viel Glück.


    Gruss WoMec

  • Checke auch die Steckverbindung des Sensors (in der Lampenberkleidung), könnte ein Wackler sein.

  • Besten Dank schon mal für die Hinweise und Tipps.
    Ich habe heute alles mal durchgecheckt. Kabel und Steckverbindungen unter der Lampenmaske sind ok. Leider habe ich keinen Ständer um das Vorderrad auszubauen um an den Signalgeber zu kommen.
    Ich vermisse jedoch das Gegenstück zum Signalgeber. Müßte nicht an der Bremsscheibe ein Magnet oder etas ähnliches sein, was den Kontakt an den Signalgeber liefert. Ist jedenfalls am Fahrrad so!!!
    Hab ick hier evt. ein Teilchen verloren? :sehe sterne:


    Gruß Merbert

  • War heute in der Werkstatt, es ist der Signalgeber (wurde durchgemessen).
    Laut KTM-Werkstatt nicht ungewöhnlich, dass er seinen "Geist" bei Zeiten aufgibt. Mit Kabel 47 Ökken (ohne Einbau).


    Gruß Merbert

  • Das ist ein Hallsensor. Der Preis ist meines Erachtens i.O.
    Ein Gegenstück benötigt er nicht. Er nimmt die Schrauben der Bremsscheibe ab.


    Nach Bremsscheibenwechsel kann es auch zu diesen Problemen kommen, weil der Abstand zum Hallsensor dann evtl. nicht mehr 100% ist.
    :zwinker:

    Möge die Macht mit euch sein!

  • Servus,


    ich habe ein ähnliches Problem. Beim Befahren von unebenem Terrain spielt der Tacho verrückt.
    Z.b. fahre ich auf grobem Kopfsteinpflaster mit ca. 40 Sachen, da zeigt mir das Display 187 an.
    Bei kleinen Huckeln ist es ebenso. Unmittelbar beim Drüberfahren flippt die Anzeige aus.
    Ich habe bislang keinerlei Veränderungen an Bremsen oder anderen in der Nähe verbauten Teilen vorgenommen
    Wird hier vielleicht auch der Hallsensor oder irgenden Wackelkontakt sein :denk:

  • Servus,


    ich habe ein ähnliches Problem. Beim Befahren von unebenem Terrain spielt der Tacho verrückt.
    Z.b. fahre ich auf grobem Kopfsteinpflaster mit ca. 40 Sachen, da zeigt mir das Display 187 an.
    Bei kleinen Huckeln ist es ebenso. Unmittelbar beim Drüberfahren flippt die Anzeige aus.
    Ich habe bislang keinerlei Veränderungen an Bremsen oder anderen in der Nähe verbauten Teilen vorgenommen
    Wird hier vielleicht auch der Hallsensor oder irgenden Wackelkontakt sein :denk:


    Ist der Stecker am Tacho fest? :denk:

    Möge die Macht mit euch sein!

  • @ DMK_666, es kann eig. nur ein wackler am Stecker oder ein Kabelbruch zum Hallgeber nach unten sein.


    ahh, ok danke.
    Klingt erstmal nicht so teuer :rolleyes:
    Mal sehen was der freundliche dazu meint

    2 Mal editiert, zuletzt von Maxx ()

  • Da brauchst doch deinen Dealer nicht dazu! Mach die Maske oben mit den 2 Schrauben ab kontrollier den Sitz des Steckers.
    Es kann auch sein, dass einzelne Litzen locker sindd die kannst einfach wieder reinschieben.


    Wenn es das nicht ist, dann kannst erst mal das Kabel vom Hallgebeer durchmessen.


    Waenn das auch ok ist, dann evtl. zum dealer, :rolleyes:

    Möge die Macht mit euch sein!

  • Hallo,
    mein Tacho ist wieder ok, der Hallgeber mit Kabel wurde durch GST-Berlin gewechselt, berechnet wurden nur die Ersatzteilkosten (47,95), der Einbau dauerte ca. 15 Minuten und war kostenfrei!!! :sensationell:
    Ich kann die Fa. GST nur empfehlen!


    Gruß Merbert

  • Da brauchst doch deinen Dealer nicht dazu! Mach die Maske oben mit den 2 Schrauben ab kontrollier den Sitz des Steckers.
    Es kann auch sein, dass einzelne Litzen locker sindd die kannst einfach wieder reinschieben.


    Wenn es das nicht ist, dann kannst erst mal das Kabel vom Hallgebeer durchmessen.


    Waenn das auch ok ist, dann evtl. zum dealer, :rolleyes:


    Ist sicherlich richtig, nur bin ich handwerklich nicht der geschickteste und ich trau' mich nicht so richtig an die Materie ran. Hab immer Schiss was kaputt zu machen. Bin quasi die Cashcow eines jeden Händlers. Abmontieren ist kein Ding, aber es muss alles auch wieder dran....
    Ist im genannten Fall wahrscheinlich kein Ding, naja mal schaun. Werd mal in der Bedeinungsanleitung blättern, ob da noch was steht.
    Ich habe ausserdem nen ganz guten Draht zu meinem freundlichen und der ist nur einen Katzensprung von mir entfernt

  • Ich weiß es jetzt nicht auswendig, aber in der BDA sollte auch das wechseln der Leuchtmittel zu finden sein.
    Dabei muß die Lampenmaske ja auch weg. sind nur 2 schrauben.


    oder Du machst die 4 Schwarzen um den tacho rum auf, dann kommst auch an den Tacho unten ran. :winke:

    Möge die Macht mit euch sein!