Cross/Straße - Wie lange hält eine 450er EXC durch?

  • Hey Freunde!


    Mich beschäftigt folgende Frage, bzw wäre ich an ein paar Erfahrungsberichten interessiert.Und zwar nach wievielen Kilometern/Betriebsstunden in etwa sollte man den Motor einer 450er EXC mit neuen Lagern bestücken.Und wie groß ist der Unterschied des Verschleißes, fährt man sie z.B. ausschließlich auf der Strecke bzw Wald oder gemütlich auf der Straße, als Reiseenduro sozusagen mit viel weniger Vollgas- und Belastungsanteil?


    Als Grundvorraussetzung gilt natürlich ein akribischer Ölwechsel mit bestem Öl mindestens alle 15 Betriebsstunden.


    Ich danke schonmal für die Antworten und bin gespannt! :grins:

  • Ja ok das ist ja schonmal nicht schlecht....aber die Wartungstabellen sind mir zu eng gestrickt...und meiner meinung nach für den Hobbygebrauch völlig unangemessen.


    Mich interessieren wirkliche Erfahrungen wie lange ein Motor durchhällt im harten/schonendem Einsatz.

  • Modell/Funktionsprinzip : 525EXC (4T)
    Baujahr: 2003
    Kilometer: ca. 20000Km
    Betriebsstunden: Hab ich gerade nicht genau im Kopf, waren aber jenseits der 400h
    Fahrertyp: Hobby
    Einsatzgebiet: Wald, Kiesgrube, Moor, Berge, Wandewege ...
    (Wichtig: auch die öffentlichen Wege zum Gelände, ja das hält die EXC aus )


    Bisherige Schäden:
    1.Musste das Wasserpumpenrad samt Dichtungen bis zum Nockenwellenlager erneuern. Am "Überlauf" Richtung Nockenwelle kam Kühlflüssigkeit raus.
    2.Radlager+Wellendichtringe hinten
    3.Ständerkonsole abgebrochen und erneuert.
    4.Tacho spinnt, danach gebrauchten Neuen und Tachogeber.
    5.Vom Vorgänger durch unsachgemäße Handhabung die untere Ölsiebschraube völlig rundvermackelt. Half nur der Linksausdreher.
    6.Das Heck neigt zum losvibrieren. Jetzt Ober- und Unterteil zusätzlich verschraubt.
    7.Auspuffblende hatte sich gelöst. Doppelte Anzahl an Nieten gesetzt.
    8.Hintere Steckachse am "festen" Abstandshalter eingerissen. Erneuert.
    9.Steuerkette bei 17000 Km
    10.Bei 20000 Km Probleme mit der Elektrik bzw. der Ladespannung.
    War der Spannungsregler
    Beim WP Federbein war die untere Einstellung fest und wurde getauscht.


    Hatte bei ca. 200Bh sämtliche Lager bis auf das Pleul getauscht. Hätte damals nicht sein müssen, aber wenn man den Motor schonmal auf hat....
    Dort halt auch Federn, Kolbenringe, Dichtringe, etc. getauchst



    Gruß
    Jan

  • Bei 200 Betriebsstunden den motor neu zu Lagern halte ich wirklich für viel zu früh....vor allem beim Hobby gebrauch.


    Aber imerhin schonmal ein Bericht auch wenn ich den schon kannte.


    Noch jemand Erfahrungen?

  • Hi,


    Ich fahre eine 2007er 450EXC Factory Edition die jetzt 270 Bh und ca 13800km drauf hat bewegt wird meine EXC viel auf der Straße und immer wenn sich die möglichkeit ergibt dann gehts ab ins Gelände den Ölwechsel mache ich ich immer zwischen 15-20 Bh Ventile sehe ich mir sporadisch an ca. jeden 2-3ten Ölwechsel hat bis jetzt immer gepasst, laut Vorbesitzer wurde bei ca.185 Bh mal der Motor gemacht er meinte aber das hätte noch nicht sein müssen ansonsten kann ich nichts negatives berichten, läuft bis jetzt wie ein Uhrwerk!

  • Zitat

    Bei 200 Betriebsstunden den motor neu zu Lagern halte ich wirklich für viel zu früh....vor allem beim Hobby gebrauch.


    ne is nicht viel zu früh.

  • 150 - 200 h is a guter durchschnittswert , aber das is auch verschieden , den einen geht ein lager bei 50 h ein , den anderen erst bei 250 , hängt sehr viel vom fahrverhalten u a a bissl glück ab !


    Aber wenn man immer schön auf den motor hört merkt mans eh gleich am geräusch ob sich was ankündigt , oder beim ölwechsel wenn was ungewöhnliches mitkommt !


    Ich filter immer das altöl und schau mir dann an was drinn is ! Aus n kaffeesatz lesen :grins: , die üblichen bischen spähne am getriebeölmagnet sind normal , sonnst sollten nirgens merkliche ansammlungen zu sehen sein , besonders nicht beim ablasschrauben vom kurbelgehäuse !

  • hm ok...also mich ärgert einfach der gedanke dass die Motoren so schnell schrott sein sollen.



    ich meine ich habe jetzt in 2 Monaten gute 40 BH runter, da müsste ich ja in nem Jahr(im Glücksfall) meinen Motor neu machen!


    Da bin ich mal gespannt.

  • also ich bin der Meinung dass ichs mit der Pflege schon ein wenig übertreibe.Es kommt echt selten vor dass ich den Motor richtig aufreiße....meistens fahre ich gemütlich im wald oder auch mal längere Strecken auf der Straße mit sehr wenig Vollgasanteil,parallel dazu wechsle ich mindestens alle 15 BH stunden das Öl und nehme nur bestes von Motul.


    Was ist denn bei guter Pflege....seeeeeehhr lange??

  • Ich weiß nicht warum du dir solche sorgen machst bezüglich Motor und Service bei der EXC, wer einen robusten Dauerläufer sucht kauft sowieso keine EXC da muss man halt damit rechnen dass man mal was reinstecken muss aber ich kanns nur immer wieder sagen der Fahrspaß den man dafür zurück bekommt ist einfach geil!

  • Wennst eh nicht immer ans limit gehst u schön brav warmfährst , spricht für 20000 km , sind im schnitt eh so 400 btr nix dagegen das sie hält !


    einfach fahren , solange du nix auffälliges merkst ! Never change a runing System :Daumen hoch: