Klackern und Knarzen aus dem Antrieb

  • Hallo,


    ich wollt grad mit 20 anderen Richtung Alpen los, geht aber nicht weil :


    Von der Hinterachse kommt ab und zu mal ein klackerndes Geräusch, kein Kratzen sondern ein Klackern, manchmal zweimal in Folge.
    Kette ist gefettet und Glieder stellen sich auch nicht auf. Auch wenn das Rad nicht belastet ist, und ich es einfach drehe hört mans und ich meine man spürt es auch am Reifen.


    Das Geräusch tritt unregelmässig auf unter Last häufiger und lauter. Ich hab am Dienstag nen neuen Reifen draufbekommen und so nach 120 km ist mir das aufgefallen.
    Hat jemand ne Idee was ich machen kann ausser das Moped zur nächsten WErkstatt bringen zu lassen ?


    Das Hinterrad kommt mir auch sehr schwergängig vor, das lief vorher leichter, wenn ich es auf 90 nm anziehe gehts noch schwerer und für mein Gefühl viel zu schwer...


    Gruss, Endress

    2 Mal editiert, zuletzt von Endress ()

  • wenn es jedoch von hinten kommt würde ich Persönlich jetzt mal auf Rückdämpfer des Kettenrades schätzen ... :zwinker:

  • Hinterrad raus , Kettebblatt inklusive Rückdämpfer von der Felge abziehen und eben nachschauen ob davon eben alle noch wirklich Fest sind , wenn eben nicht kommst du eh nicht drumherum dir neue Dämpfer zu besorgen ... :zwinker:

  • Ja schade, dass ist es nicht. Da ist irgendwas im Antrieb im Eimer hat man ziemlich deutlich gehört beim Aufbocken....


    Das meine Tour jetzt im Eimer ist, damit hab ich mich jetzt abgefunden, aber das ich jetzt das ganze Wochenende warten muss, bis ich weiss, was los ist, macht mich kirre.

  • Hat das schonmal jemand gehabt in der Kombination :


    Motor läuft ruhig vor sich hin, Gänge lassen sich einlegen, aber sobald das Hinterrad sich dreht klappert und schepperts.
    Mir laesst das einfach keine Ruhe.

  • das kommt ungleichmaessig und das war richtig laut, scheisse, ich haett n Video machen sollen, aber der ADAC Transporter war richtig schnell da.


    Es war heftiger, als sie aufgebockt lief. Unterm fahren war es deutlich hörbar aber auf dem Paddock klang es, als wenn da schon Einzelteile von Zahnrädern im Getriebe rummklimpern.


    Ich fahr meine SD ja auch seit fast 6000 km das ist definitiv nichts gewesen, was sie im Normalfall von sich gibt.


    Maaaaan ich will mein Motorrad wiedahaaaaaaam *AUFNBODENSCHMEISSUNDINDENTEPPICHBEISS*

    Einmal editiert, zuletzt von Endress ()

  • Also geschätzt 0 KM ! Direkt vor der eigenen Garage wurde das Motorrad abgeholt ... ist das wichtig für die Diagnose ?
    Was hätte ich denn sonst machen sollen ? Das Motorrad 20 km schieben ?

  • du meinst aber mit antrieb nicht das getriebe oder?


    bei mir macht das lager vom kettenradträger geräusche. die saison is aber eh bald vorbei und dann kommt ein neues rein.


    wie schonmal an anderer stelle gepostet: ihr müsst eure gäule öfter checken. dann klappts auch mit den alpen.


    :kacke: happens.

  • Ferndiagnosen sind immer schwierig und oft ungenau!


    ...und mittlerweile ist`s zu spät! Die Karre steht ja schon beim Händler!
    Das Geräusch kann von sämtlichen Bauteilen, wie z.B. von der Hinterradbremse oder, was *Cau Chang* schon geschrieben hat, vom Kettengleitschutz kommen!
    Ich tippe mal auf das Lager vom Kettenradträger! (Stechachse zu fest angezogen!)


    *Endress* ...laß mal was hören, wenn Du`s genau weißt!


    Bade :denk:

  • Es kommt nicht vom Antrieb sondern von der Hinterachse : Beim Reifenwechsel wurde die Distanzhülse vergessen, jetzt ist die Felge beschädigt. Schaden > 700.- €


    und offensichtlich hatte der Mechaniker das gemerkt, die Hinterachsmutter war nicht richtig angezogen, weil er schon gespürt hat, dass sich das Hinterrad nicht mehr richtig dreht, wenn man sie festzieht. Ich könnt grad im Dreieck springen vor Wut !


    Die grösste Angst hab ich jetzt davor, dass die Werkstatt auf stur stellt und einfach nicht zahlt... das gibt dann nen schönen Rechtsstreit...

  • da kann ich ja fast von glück sprechen, dass mir beim reifenwechsel "nur" die felge verkratzt wurde :achtung ironie: kaum zu glauben, dass so jemand schrauben darf :nein: :motzki:



    wünsch dir viel glück bei der sache

    :driften:

  • Beim Reifenwechsel wurde die Distanzhülse vergessen, ...

    Wie jetzt? :staun: ...das Hinterrad läßt sich ohne Distanzhülse drehen bzw. festspannen? Da staucht es doch auch den Schwingarm!
    Mensch *Endress*,...hast das wirklich nicht gesehen! ...und wo ist die Distanzhülse?


    Um Himmelswillen...ich kann mir das eigentlich nicht vorstellen, das es so etwas gibt!
    Bade :nein: