Airboxdeckel weglassen?

  • Kann mir einer sagen ob es problematisch ist wenn man ohne die Airboxdeckel rumfährt? Bzw. ein Loch ausschneidet aus den Plastikdreiecken und das dann mit irgendnem Stoffnetz hinterlegt? Bin jetzt 500 km so rumgefahren und das ansauggeräusch ist überragend. Allerdings geht der Verbrauch von Öl und Benzin ganz schön in die Höhe, was mich etwas stutzig macht...
    Fährt noch jemand so? Schlechte Erfahrungen damit gemacht?

  • Im englischen Superduke.net-Forum gibt es einen Rider, der bei seinem Umbau die komplette Airbox mit zwei K&N Luftfilter auf der Drosselklappenenheit ersetzt hat! Die Bilder habe ich in meinen Archiv abgespeichert, aber kann diese z.Z. nicht einstellen. Da ich mit Smartphone schreibe!


    Ich habe eine andere Variante, --klick-- über seitliche Lufteinlässe in den Tankspoilern --klick-- realisiert!


    Das Projekt soll im kommenden Winter zur Funktion gebracht werden!
    Bade :ja:

    4 Mal editiert, zuletzt von Bade ()

  • An genau sowas hatte ich auch gedacht, nur das ich halt nicht so begabt bin wie du und die deckel erstmal komplett abgemacht hab :D
    Nja, bin jetzt gerade dabei ein Loch reinzufräßen unngefähr so groß wie dein schnärpfel is den du da draufgemacht hast und dann n gitter dahinter, damits nicht ganz so auffällig ist...
    Aber als ich meinem Händler davon erzählt hab, hätte der beinahe nen Herzinfakt bekommen.


    (er:"die läuft dann zu mager", ich: "finde die läuft besser als vorher, so rein gefühlsmäßig." er:" nee das geht nicht, das schadet dem Motor, die saugt dann unterm luftfilter luft an und das schadet dem motor, und die deckel müssen unbedingt wieder drauf, bla bla bla...")
    Ich natürlich mega panik bekommen :rolleyes: , und deswegen schreib ich euch jetzt hier :ja:


    WAS STIMMT JETZT :kapituliere:

  • ...die Luft strömt so und so von unten, über den Luftfilter, in den Ansaugstrang bzw.in die Drosselklappeneinheit rein! Also ist's Quatsch, was dein Händler sagt!
    (Ich habe dbzgl.auch ein Bild von einen Airboxquerschnitt inkl. Strömungsfluß!)
    Das stelle ich morgen Vormittag hier ein, wenn ich wieder am Rechner sitze!


    Die Frage ist nur: Wie verträgt der LC8 Motor die direkt einströmende Luft? Weil, nach Auskunft meines fachkundigen Händlers, benötigt das LC8-Herz eine "ruhige" Luftzufuhr!
    Anderes Race-Spezi's behaupten das Gegenteil!



    Bade :crazy: ...und was Bitteschön ist ein Schnärpfel? ...kommst Du aus'n Vogtland?

    3 Mal editiert, zuletzt von Bade ()

  • Wie gesagt, hier die Bilder dazu:


    Bild 1-4: Das oben beschriebene "englische Kellergespenst"!
    Bild 5: Schnittmodell LC8-Herz
    Bild 6: Airflow



    Bade :grins:

    2 Mal editiert, zuletzt von Bade ()

  • Nein, dieses Prinzip ist kein Thema für mich! Weil dabei die Luft direkt von oben in den Ansaugtrakt einströmt! ...somit wären die seitlichen Lufteinlässe an den Tankspoiler sinnlos!


    Hier noch paar andere Airboxumbauten auch aus dem SM950/990 Bereich. (Ich glaube, DER von Highscore ist auch mit dabei.)
    Bade :rolleyes:

    Einmal editiert, zuletzt von Bade ()

  • ...hier noch weitere Bilder!
    Bade :sehe sterne:

    Einmal editiert, zuletzt von Bade ()

  • Ich würds ma ausm fränkischen mit Ansaugrüssel übersetzen, des passt am besten :sensationell:


    Jep :zwinker:


    Mhh, ich denk ich werd die Deckel mal wieder dranmachen und einfach n paar unterlegscheiben drunterlegen, dann bekommtse zumindest n bisschen mehr Luft. Und klingt nicht mehr ganz so übertrieben :alter schwede:
    Aber danke fürs Bilder hochladen

  • Guten Morgen!


    Hi Bade, stimmt, in Deinem Post #9 sind überwiegend Bilder vom Jighscore Umbau zu sehen, konkret Bild Nr. 3, 4,5,6,7,9 und 10.


    Im nächsten Post die beiden rechten Bilder (4 und5) zeigen die Motohooligan Lösung, die den Nachteil hat, daß der Unterbau des LuFi-Kastens entfällt und das Ganze somit sofort optisch jedem auffällt.


    Schönen Tag noch
    Roland

  • ..... Die Deckel kannst weg lassen, bringt im unteren und mittleren drehzahl Bereich
    Ohne Abstimmung ca.4PS am Rad, aber du verlierst ca.3PS max. Leistung.
    Abgestimmt mit PC5 ca.5-7PS in der Mitte maxLeistung kein Verlust mehr.
    Mit Remus, ca.5-6Ps maxLeistung mehr.
    :peace:



    GAS is RECHTS

  • hy Leute,
    @roll99: ich habe die motohooligan box seit 5 Jahren drauf mit dem unterteil der originalen airbox passt einwandfrei. das einzig auffällige ist der sound beim angasen der ist irre.


    gruss
    martin