KTM Kaufberatung

  • Servus zusammen,


    ich bin neu hier und bin ein echter Fan von KTM's. Ich bin jetzt 19 Jahre alt und mit 16 hatte ich meine erste KTM eine exc 125 Bj. 2001 leider musste ich mich von dieser mit 18 trennen da dann das Auto gekommen ist und 2 Fahrzeuge als Schüler sind nicht zu verhalten.


    Jetzt bin ich mit meiner Schule fertig und habe meine Lehre begonnen. Und da jetzt wieder Geld vorhanden ist möchte ich mich nach einer neuen KTM umschauen.


    Was ich mir da so vorstelle ist:


    -guten Bums unten raus (Endgeschwindigkeit interresiert mich nicht)
    - Lebensdauer sollte nicht zu gering sein ( ja wartung gehört da natürlich auch dazu)
    - es sollte eine Supermoto sein
    - und das budget ist max. 4000 euro


    Ich Wohne in nem kleinen Ort am Rande zum Schwarzwald (ca. 60 KM)
    Dorthin möchte ich sie gerne öfters Bewegen aber auch größere Touren sollte sie mit mir durchstehen.


    Ja das sind so meine Anforderungen nur leider weis ich einfach nicht was ich mir holen soll eine SMC würde mir soweit echt gefallen aber leider ist mein Verständniss nicht all zu groß wenn es um die Technik geht auch beim Schrauben muss mein Vater hand anlegen ich bin nur der Fahrer :D.


    Darum möchte ich einfach mal erfahrung von euch einholen und was ihr mir so anbieten könnt.


    Bin gespannt auf eure Antworten.


    Grüße


    Mike

  • Eine SMC würde schon passen, aber dein Budget wird wohl zu knapp sein. In dieser Preisklasse würde ich eine DRZ 400 SM kaufen. Die Technik ist "enfacher" und wahrscheinlich zuverlässiger. Die Kosten sind günstiger. Die DRZ kann nicht mit der Leistung der SMC mithalten, aber wenn du sowieso noch gedrosselt fahren musst wäre dies egal.


    Habe mit einer DRZ eine 6500 km Tour gemacht (Pyrenäen usw.) und hatte dabei eine Tagesetappe von ca. 1200 km. Desweiteren hat man auch viel Spaß und sie lässt sich sehr gutmütig fahren.


    Oder spare noch etwas für eine SMC :ja:

    Nüchtern betrachtet war es besoffen besser!

  • kauf dir net so ne bastelkiste und schau dich ein wenig um oder investiere 4-500 mehr sonst hast keinen spaß denn beim ktm dealer wirds gleich ma doppelt so teuer!!!


    denk daran die 660er hat orginal nur die 33ps oder so eingetragen, willst du sie offen fahren bekommt man gleich probleme beim tüv oder lässt sie nicht eintragen = versicherungsschutz erlischt eventuell durch einen sturtz, hört sich jetzt blöd an, vor drei monaten hat mich das auch nicht interessiert aber ich lieg im moment durch ein motorradunfall schon 3monate auf der nase!!



    gruß düse

    :arsch::titten:

  • Ok gut zu wissen und wenn ich sagen wir 4-500 euronen mehr drauf lege was für Tore öffnen sich mir dann? Aber hier ist dann auch wirklich die Schmerzgrenze erreicht, mehr geht nicht.Welche kann ich später dann auch offen fahren ?

  • wenn du nicht soooo viel geld hast, dann würde ich mir nicht für mein ganzes gespartes ne ktm kaufen...bei dem was du für 4000€ bekommst, läufst du immer gefahr ein paar mängel mit zu kaufen!! und das kann schnell teuer werden.
    klar is ne ktm was geiles und für mich auch 1. wahl...aber es gibt auch ganz gute alternativen, die evtl in bissi weniger anfällig sind und auch recht günstig zu bekommen sind....



    wenn´s unbedingt ne sumo sein soll, dann z.b. die??


    http://suchen.mobile.de/fahrze…PORT&lang=de&pageNumber=1


    oder die


    http://suchen.mobile.de/fahrze…PORT&lang=de&pageNumber=1


    wenn du bissi handelst, dann kommste sicher richtung 4000€ und der motor sollte an dem moped wenig probleme machen...und wartung eben nur alle 10Tkm, spart auch geld!!

  • OK wenn ich das also so zusammen fasse ratet ihr mit meinem Budget von einer KTM ab bzw bei diesem budget sind einfach die km zu hoch oder wie?


    Ach und die BMW find ich jetzt net mal soo schlecht abgesehen der Lichtmaske ;)

  • naja, die Maske kann man ja recht günstig ändern ;o)


    na ktm will halt warm gefahren werden...hat eben immer ein bissi mehr liebe nötig...und wird meiner Meinung nach, zur Zeit viel zu hoch gehandelt!! richtig gute sm mit wenig km kosten eben schnell mal 5000€ drunter bekommste oft Fahrzeuge mit vielen Haltern oder eben bastelbuden. da ist das Risiko ne Baustelle zu kaufen doch recht hoch! und man sollte immer ne Schippe Geld über haben, auch wenn viele recht problemlos laufen. man steckt eben nie drin und weiß nicht wie der Vorbesitzer das Teil behandelt hat.

  • Hallo,


    also wenn mich wer fragt ist eine KTM immer zu kaufen. man muss halt wissen was man will.
    Entweder 1,
    geh zum Händler, gieb etwas mehr aus und du hast Garantie
    oder,
    kaufe Privat, aber günstig.
    Wichtig: unverbastelter originalzustand unter 20000 km mann muss halt eine weile suchen und ein Stückerl fahren, aber es kann sich lohnen. unglaublich, wie man teilweise ums gleiche Geld einen Schrotthaufen oder ein Top Bike angeboten bekommt.
    ich empfehle eine SMC 625 oder 640 Lc4 Supermoto. Die 660er Smc ist schon wieder anfälliger und nicht so alltagstauglich (keine Batterie und e Starter, kleiner Ölkreislauf (zumindest bei bj 2003)
    Wichtig!! immer warm fahren, beim Öl dahinter sein, dann sollte nichts schief gehen. Kaputt gehen kann auch wo anders was.


    Kauf die ein Bike, das dir spass macht, ein sog. Vernunftbike bereust du schnell und das wirst du bald wieder verkaufen (falls du es dann los bekommst)
    ktm ist nicht nur beim kauf sondern auch beim Verkauf teurer als die anderen.


    lg Klaus

  • OK klar bei einer Gebrauchten egal ob Motorrad oder Auto kann man nie in den Motor schauen, dazu muss ich auch sagen meine damalige exc, ich war der 3. besitzer und habe sie mit 15tkm gekauft und sie wurde damals offen für stoppelackerrennen benutzt und ich habe sie ein jahr gedrosselt gefahren dann auch komplett offen und das sogar in der Schwarzwaldhochstraße. Jetzt wo ich sie verkauft habe mit 24tkm und keiner Generalüberholung läuft sie immer noch hab mit dem Käufer noch kontakt.


    Gut die liebe mit dem Warmfahren und auch des sonstigen schrauben gehört bei KTM dazu das ist mir bewusst.
    Wenn ihr noch sonstige Ideen habt könnt ihr mir die gerne nennen. Ich schaue mich jetzt weiter um und wenn ich eine Habe , dass aber noch etwas dauern kann (ca. November) teile ich das auch gerne mit.


    Freue mich auf weitere Ideen und danke für die bisherigen Tipps.


    Edit: Auch dir danke klaus das denke ich mir, ich will halt lieber ein Bike das mir sehr zusagt statt ein vernunft Bike und die nächste Saison muss wider gefahren werden, denn in meinem Fiat Punto mit 55 PS könnte ich jedes mal heulen wen an mir die Bikes vorbeizischen :D


  • also bmw supermoto ist ein super bike, mein kollege fährt die!!! super motor!! leistung nicht ganz so wie meine 640 aber sehr zuverlässig!!!!


    und ne bmw is halt ne bmw eben!!! qualität ist eigentlich fast besser wie bei ktm, :denk:

    :arsch::titten:

  • Im nächsten Ort hier bei mir gibt es ein BMW Händler dort will ich sie noch Probefahren solang das Wetter stimmt vielleicht reist sie mich vom Hocker oder vielleicht nicht ^^ das werde ich dann sehen... wenn sie mir richtig Spaß macht ist es nochmals eine Überlegung wert ;).

  • Eine LC4, egal welche, kommt ursprünglich aus dem Motorsportsektor. Deshalb schaut es leider mit der Haltbarkeit und dem Wartungsaufwand traurig aus. Allerdings kannst die Fahrleistungen lange bei anderen Herstellern suchen.


    Die BMW mit einer LC4 zu vergleichen ist einfach eine Frechheit!


    Eine DRZ ist von der Haltbarkeit wie ein Panzer, fährt sich aber auch so.


    Um 4000 Euronen bekommst schon eine LC4, würde aber auch eher eine 640er oder 625er empfehlen. Bei einer Laufleistung von > 15tkm ist immer mit einem Motorlagerschaden zu rechnen. Kostenpunkt in der Werkstatt um die 1000 Euronen. Somit sollte für eine Reparatur immer etwas Schotter auf der Seite liegen.

  • Servus Jungs,


    also ich geh am Samstag die erste KTM SMC 625 anschauen.
    Könnt ihr mir villeicht noch Tipps geben auf was ich achten soll wenn ich diese anschau?
    Kann man z.B. etwas hören oder am Motor sehen wenn was nicht stimmt ?


    Grüße

  • Hallo,
    Motorgeräusche zu deuten wird dem Laien vermutlich schwer fallen, ausser es ist irgendwas aussergewöhnliches zu hören.
    Ich wüde schauen, ob der Motor halbwegs trocken ist und kein Öl verliert. Wobei ein bisschen Schwitzen normal ist, vor allem im Bereich der Dichtungen. Öl an der linken Zylindervorderseite deutet auf eine schlechte abdichtung des Zylinderkopfoberteiles hin, ist aber keine Grosse sache. Verschraubungen der Ölleitungen sind gerne mal undicht, aber problemlos zu wechseln.
    Gabelsimmeringe sind gerne mal undicht.
    Sturzschäden :
    Kratzuspuren an der Fussrastenunterseite (feststehender Teil); Schleifspuren an den Fussrastenunterseiten stammen meist von der Schneidigen Fahrweise ;-)
    Heckrahmen verzogen?
    Lenkeranschlag?
    Ja und halt allgemeinzustand.
    Lg Klaus

  • Kann man z.B. etwas hören oder am Motor sehen wenn was nicht stimmt ?


    Hi,
    ich hatte eine 625SMC und nie Probleme damit gehabt :Daumen hoch:
    Prüfen:
    Pleuellager am Kolben
    Kurbelwellenlager
    Grossen Schraubenzieher mitnehmen, Töff laufen lassen, mit dem Griffteil direkt am Ohr und mit dem Schraubenzieherteil direkt an den Zylinder halten(wie so eine Art Stetoskop). Wenn es dann stark rauscht und singt, ist das Lager am Kolben nicht mehr so gut. Dasselbe unten bei der Kurbelwelle machen. Wenn man jeweils die Kupplung zieht und das Rauschen verschwindet, sind die Lager durch. Ist aber schwierig zu unterscheiden und auch zu beschreiben. Auch die Steuerkettengeräusche dürfen zwar vorhanden sein, aber nicht zu stark.
    Ansonsten optisch schauen wie es die Vorgänger berichteten. Der Vorteil bei den neueren SMC war, dass sie einen zusätzlichen Öltank im Rahmen beim Lenkkopf hatte, das erhöht die Lebensdauer.
    Bei Privatkauf rate ich zu einer Probefahrt direkt zum Händler Deines Vertrauens. Wenn das ein sauberer typ ist, kann er Dir den besten Rat geben. Bist ja dann auch später Kunde bei ihm :zwinker:
    Ich denk für 4000 Euro bekommst schon etwas Rechtes, musst halt Geduld haben und nicht hastig zuschlagen :ja: für eine 690er wirds nicht reichen, ist aber auch nicht schlimm, die 625/640/660er sind super Maschinen! Muss mal gesagt werden.


    Gruss
    hitch

    Dirty deeds :wheelie: , done dirt cheap :peace::teuflisch:

  • Danke für die Super Antworten, ja ich bin leihe deswegen frage ich auch habe aber zum Glück mein Vater und mein Onkel dabei die selbser seit ihrer Jugend Motorrad fahren.


    Das Möp was ich anschaue ha 6000 KM, Bj. 2004 für 4600 euronen ist glaube ich ok ?

  • Hallo.


    ist das Händler oder Privat ?


    bei dem Preis muss das Bike schon Schauraumtauglich sein !!!, das heißt kein Kratzer oder den kleinsten Mangel.


    noch dazu in DE


    Richtpreis für Privatverkauf ist in Österreich ca. 4000 Euro für BJ 2004. Bitte berücksichtigen, in Österreich sind die Bikes noch um mind. 10 % teurer als in DE, wegen der Nova (Normverbrauchsabgabe)


    lg Klaus

  • Also wegem Geld ja sie sind teuer aber bei uns hier in der gegend sind KTM leider mangelware, von der SMC 625 sind nur 2 Inserate im Umkreis von 100 km. Und es ist ein Privatverkauf.
    Wenn ich deinen Link aschaue für 3900 mit 17000 km ist halt auch sehr teuer ?!?


    Grüße Dr4c0