Die Zündende Idee gesucht ! - Ich bin am Ende mit meinem Latein !

  • Hallo,


    ich habe letzten Freitagabend den Tank bei meiner 98er Duke 1 runter genommen um für die Spritleitung einen 2. Abgang einzubauen, das war auch alles erfolgreich, aber.....


    Seit dem oder vielleicht auch schon vorher bekomme ich keine vernünftige Ladespannung mehr an die Batterie!
    Mehr als knapp 13 Volt werden es nicht.


    Ich habe schon getauscht


    3x die Lima (Stator)
    1x den Lima Rotor
    2x die Batterie
    3x den Regler
    1x den Kabelbaum, den von der 98er raus und einen von der 97er rein, die hat keinen Kondensator!


    Massepunkte gebrückt
    Zünschloss umgangen
    ohne Last betrieben, also alles was man nicht braucht abgeklemmt
    Diverse Stecker nachgequetscht und gemessen



    Wenn ich die Lima ohne Regler messe dann kommen im Standgas ca 23 Volt raus, an allen 3 Phasen gegeneinander, und sobald man Gas gibt schnellt es hoch auf in die 30 Volt, Wechselspannung versteht sich. War bei allen Limas so!


    An der Batterie kommen aber nicht mehr als 12,5 Volt Gleichspannung an


    Im laufenden Betrieb mit Abblendlich (55Watt) fliessen ca 5 A Strom, also auch im grünen Bereich


    Bezinpumpe abklemmen, bringt nichts bzw kaum eine Änderung ca 0,2 Volt
    Lampen ab dann kommt die Spannung kanpp an die 13 Volt


    nun weiss ich nicht mehr weiter


    Wer hat noch eine zündende Idee ?


    Gruss


    Norbert



    Achso, an der Referenz Duke habe ich im Leerlauf 13,4 Volt und beim leichten Gas geben geht der Wert sofort Richtung 14 Volt

    Einmal editiert, zuletzt von edefauler ()

  • Hallo,
    Ich hatte bei einer Honda auch mal so ein Theater.
    Letztendlich war es die "neue Gelbatterie" die defekt war.
    Ladespannung mit 13v passt aber glaube ich.
    Jedenfalls, neue Varta Säurebatterie eingebaut und dann hats wider funktioniert.


    Lg Klaus

  • Klaus


    die Batterie habe ich auch schon getauscht, ändert sich nichts


    es sind keine (!) !3 Volt die ich an der Duke erreiche, maximal 12,8, das reicht nicht


    Gruss


    Norbert

  • Norbert,


    eigentlich hast Du ja schon alles mehrfach angefasst, da ist es schwer mit ner zündenden Idee.


    Kabelbaum hast Du getauscht, also kann wohl ein Kabelbruch oder kaputter Stecker ausgeschlossen werden!


    Wie schaut es denn mit den Limareglern aus, hast Du die gegengecheckt, sprich laufen die Problemlos in einem anderen
    Motorad?

  • Hallo,


    genau das ist mein Problem, eigentlich ist alles getauscht!
    Ja die Regler liefen alle vorher in einem anderen Motorrad und waren vor dem Ausbau in Ordnung


    Gruss


    Norbert

  • Welche Spannung haben die Batterien, wenn das Moped aus ist? Womit hast die Spannungen gemessen? Also Marke und Bezeichnung bitte.


    Welche Ausgangsspannung kannst am Regeler messen, bei laufenden Motor? Bitte direkt am Regler.


    Wenn der Motor läuft entferne den Minuspol von der Batterie, Motor müsste weiterlaufen. Spannung zwischen Pluspol-Bat und Masse messen.


    mfg

  • Klaus


    Zitat

    Massepunkte gebrückt
    Zünschloss umgangen
    ohne Last betrieben, also alles was man nicht braucht abgeklemmt
    Diverse Stecker nachgequetscht und gemessen


    spawn


    das Messgerät ist schon in Ordnung, das ist kein 9€ Teil!
    Welche Marke kann ich dir nicht sagen da es in der Werkstatt liegt


    Aber da es bei der Referenz Duke richtig anzeigt und auch bei den anderen Dukes von mir liegt es nicht am Messgerät!


    Die Batterie hat im Leerlauf ca 12,5 Volt, hab den genauen Wert jetzt nicht im Kopf, ob es nun 12,5 oder 12,8 sind


    Ausgangsspannung am Regler sind 13 Volt


    Die Spannung zwischen Minus und Rahmen hab ich noch nicht gemessen



    Gruss


    Norbert

  • Die Spannung zwischen Minus und Rahmen hab ich noch nicht gemessen


    Nein, ich meinte die Spannung ohne Batterie. Deshalb bei laufenden Motor Minuspol abklemmen und zwischen der Minus-Polklemme und dem Plus von der Batterie messen. Falls die gemessene Spannung nun höher ist, als die 13 Volt liegt der Fehler bei der Batterie. Kaputte Zellen.



    Weiters könntest du die Batterie überprüfen indem du bei ausgeschalteten Motor das Abblendlicht einschaltest und die Spannung der Batterie beobachten. Falls die Batteriespannung innerhalb kurzer Zeit auf 11 Volt sinkt, ist die Bat im Arsch.



    Die 14,4 Volt Ladeschlußspannung werden vom Regler auch erst bei einer vollen Bat erreicht.



    Da es sich bei den Reglern um pulsierende Gleichspannung handelt, messen viele Multimeter falsch. 1 Volt daneben (bei erwarteten 12V) hab ich schon öfters erlebt.


    Es sollte sich zumindest um ein RMS Multimeter handeln, sonst ist ein Prüflampe oft besser.


    mfg

  • spawn


    die Batterie kann ich ausschliessen


    Das mein Messgerät falsch anzeigt kann ich auch ausschliessen, da ich bei den anderen Dukes die bei mir noch stehen, die Werte auf dem Messgerät sehe, die ich erwarte, es ist nur die eine Duke die da zickt.


    Bin dem Fehler aber hoffentlich etwas näher gekommen, konnte es aber nicht testen, der kleine Kabelbaum von der Batterie zum Anlassrelaise und dessen Kontakte könnten da nen Fehler bringen. Kann da aber erst in ein paar Wochen wieder ran :-(


    Gruss


    Norbert

  • Hallo,


    der Fehler ist wohl das die Benzinpumpe einen langsamen Tot stirbt und immer mehr Strom zieht.


    Jetzt gehts los,


    ich brauche einen Benzinpumpe für Einspritzer mit ca 4 Bar Druck die möglichst wenig Strom zieht. Wer weiss wo es dazu Datenblätter gibt ?
    Eine Lima mit mehr Leistung wäre wohl auch gut, weis da einer ob es so etwas für die LC4 gibt ?


    Gruss


    Norbert

  • Hi,
    Guck mal hier
    steht zwar etwas von 3.5 psi, aber ich meine, dass es von diesem Produkt noch stärkere Modelle gibt (hab ich irgendwo im Netz gesehen. Richtung Schiffsbau, glaub ich)
    Vielleicht hilft Dir das ja :winke:
    Gruss
    hitch

  • Walbro GSL414 aus den Cannondale-Produkten:
    http://www.autoperformanceengineerin.../ext_pump.html
    Bosch 0 580 254 911 macht 95L/h@4bar & 5.2A
    30L/h reichen für 100PS!
    Pierburg hat nix was man guten Gewissens empfehlen kann. Bei 4 bar Systemleistung haben die nur Pumpen mit großem Durchfluß was dann den Strom und die Erwärmung des Sprit hochtreibt.
    Bei 3bar sähe es schon wieder anders aus.
    Man könnte auch eine 3bar-Pumpe auf 4 quälen...
    Aber da wäre die Bosch dann in Summe doch besser geeignet.
    Delphi hab ich nix nennenswertes an Spezifikationen gefunden.


    Die Japsen ham Pumpen die saugen nur 2.5A oder so, halt nicht bei 4bar, sondern nur 2.9 oder um den dreh rum, sind aber alles intank-Pumpen.
    Intank-Pumpen müssen aber nicht dicht sein, die dürfen nässen (wo solls den hin die Suppe), nur strahlförmiger Benzinaustritt ist unerlaubt...


    Die scheiß Benzinpumpen-Thematik macht mich ein bischen scheu.
    Der Generator ist mit 200W bei 6krpm spezifiziert.
    Wenn man einen Motor hat der was zieht, dann tuckert man meist nur mit 5krpm@120kmh umher.