Winterfahrtvorbereitung

  • Aloha.


    Nu wirds ja langsam frisch. Bin letztes Jahr auch mal im Winter gefahren aber ohne mein Bike groß vorzubereiten. Daher sahen danach einige Teile nicht mehr ganz so frisch aus. Z.B. die Endstücke der Bremsleitung, etc. Die Teile werden vom Salz doch etwas angegriffen.


    Nu will ich diesen Winter mal etwas vorsorgen. Was ist da denn zu empfehlen? Manche empfehlen so Konservierungszeug andere sagen einfach schön mit WD40 einsprühen vor der Fahrt dann passt das schon. Was machts ihr denn so?


    Gruß


    Markus

    "Die Oberpfalz hat Zoiglbier und wer es trinkt, wird schön wie wir... " (N. Neugirg)

  • Moin Moin,
    ich bin der Meinung, dass alleine die "Reinigung danach" wirklich vor Salzfrass hilft.
    Im Winter ist das immer schwierig. Ich investier in einen Warmwasseranschluss für den Hochdruckreiniger.


    Gruß
    Jan

  • einfach nach jeder fahrt sofort und unverzüglich den :Kürbis: Waschen mit viel klarem Wasser abspülen
    anschließend die anfälligen Bauteile mit WD40 einsprühen, dann sollte das schon hinhauen.


    Aber wenn du deine :Kürbis: gut erhalten willst solltest du dier ein Wintermoped kaufen
    sowas wie eine gut gebrauchte techniche einwandfreie Yamaha XT oder eine Suzuki DR350
    Vorteil diese sind erschwinglich, technisch robust und Sturzteile gibt es für kleines Geld bei E...


    Da haust du dir grobstollige Reifen drauf und hast auch im Scnee deinen Spass, wenn die Kiste nach dem Winter etwas gammelig aussieht dann
    nennst du das ganze Patina :Daumen hoch:
    Echte Winterfahrer pflegen Ihre Vehicle auch nur Technisch nie optisch

    Frei statt Bayern

  • Naja was heist "echte Winterfahrer". Ich fahr halt wenn das Wetter passt. Sprich es ist trocken und eisfrei bei 5 Grad dann gehts scho. Ansonsten wird bei uns einfach zu wenig geräumt/gestreut als das ich bei jedem Wetter fahren könnte. Das geeier tu ich mir nicht an. Da tuts ein 1000 € Auto. :grins:


    Waschen war halt immer meine Schwachstelle, muss das dann wirklich mal konsequenter durchziehen wenn ich schon fahr. Danke jedenfalls mal fürs Feedback. :zwinker:

    "Die Oberpfalz hat Zoiglbier und wer es trinkt, wird schön wie wir... " (N. Neugirg)

  • Korrosionsschutzfett oder Wachs sollte auch gut funktionieren. z.b. Mike Sanders wirbt damit, dass sein fett Chromstoßstangen usw. vor dem Winter schützen soll, und im Frühjahr kann mans einfach mit dem HD Reiniger abwaschen.

  • Ich gebrauche auch WD40 (vorsicht, nicht überall, Kette und Gummidichtungen etc nicht), weil es nicht schlecht ist und auch nicht teuer (ich kann es in der Bude beziehen). Motorex Intact MX 50 bei den beweglichen Stellen. Silikonspray bei Gummisachen, Schläuchen(eigentlich wie im Sommer, aber nur öfter)
    Denn beim Abwasch nach der Fahrt weiss ich ganz sicher, dass ich die Prozedur wiederholen muss, wogegen ich bei den vielgerühmten und teuren Ant-Korrosionssprays nie ganz sicher bin, ob es denn noch dran ist. Das sicherheitshalbe wiederholte Einsprühen ist dann unökonomisch.
    Ein Wintermöpp wäre sicher die beste Lösung für die Klemm, aber nicht die beste für mein Portemonnaie, denn auch ein Wintertöff kostet Unterhalt.


    Eins noch: beim Winterfahren unbedingt beachten, dass schlechte Gripverhältnisse herrschen und dass man selber auch steifer ist als im Sommer. das heisst: gedämpft Cruisen und die Landschaft geniessen; linke Hand an der Kupplung, dann kann man bei überraschenden Schneeverwehungen etc. das Drehmoment vom Rad wegnehmen...
    Gruss
    hitch

    Dirty deeds :wheelie: , done dirt cheap :peace::teuflisch:

  • Das mit dem steifer werden brauchst mir nimmer sagen, dafür ists zu spät. Bin mit meiner DR Big damals bei kühlen Temps gefahren und bei der Pause aufm Parkplatz nahm mein Bein keinen Befehl mehr entgegen und klappte einfach weg... zack lag ich da mit angerissenen Bändern dank simplen BW-Stiefeln. :zwinker:


    Und das mit dem Grip ist auch klar auch wenn die Tourenschlappen wenigstens lauwarm werden. Schräglagenrekorde braucht man da aber nicht aufstellen. Gibt halt auch keine 180er Winterreifen von Heidenau.

    "Die Oberpfalz hat Zoiglbier und wer es trinkt, wird schön wie wir... " (N. Neugirg)

  • hab mir jetzt ned alles durchgelesen, aber mach doch einfach auf alle teile und in alle öffnungen das moppeds Wachs rein!


    lässt sich später wieder mit motorreiniger entfernen