Wechsel Superduke auf RC8 R

  • Hallo Jungs


    Ich bin jetzt zwei Jahre die Superduke gefahren. Jetzt reitzt mich das Neue! Aber ... die Duke ist schwer zu toppen :denk: . Da fällt mir nur die RC8 R ein. Die bin ich den auch schon probegefahren. Nach dem ersten "Sitzpositions" Schock fühlte ich mich bald wohl, aber so ne Stunde probefahren vermittelt eben nur einen ersten Eindruck. Mir fehlt die Erfahrung von jemandem der den selben Wechsel gemacht hat...


    Ich fahre ausschliesslich Landstrasse, meistens Strecken die mit raschen Kurvenfolgen zwischen 60 und 140 km/h gefahren werden.


    Hat jemand von der Duke auf die RC8 R gewechselt? Wie beurteilt ihr das Handling der beiden Bikes auf solchen Streckenabschnitten? Wie fühlen sich Rücken und Handgelenke an nach einer 500 km Tour? Sind die 175 Ps ohne Traktionskontrolle gut beherrschbar? Habt ihr den Wechsel bereut???


    Ich freue mich über eure Erfahrungen.

  • Sind die 175 Ps ohne Traktionskontrolle gut beherrschbar?


    Ich kenne die SuperDuke vom fahren leider nicht ... aber viel PS haben nix mit Beherrschbarkeit zu tun. :nein: Entscheidend ist, wie sich der Leistungsverlauf über den Drehzahlbereich äußert, und da ist gerade die RC8/R so was vom homogen und gleichmäßig ... die braucht doch kein TC um fahrbar zu sein. :grins: Das mag bei einigen 1000er Vierzylindern so sein, dass ab einer gewissen Drehzahl plötzlich der Hammer ausgepackt wird. Was die Leistungsentfaltung angeht ... ist die RC8/R ja schon beinahe langweilig. :grins: Da kommt von vorn bis hinten immer schön gleichmäßig ... viel Dampf raus! Ich finde ... ideal für die kurvigen Kleinstraßen. :Daumen hoch: Für Leute die nix modifizieren wollen ... ist da die 2011er sehr zu empfehlen, da diese bereits von unterster Drehzahl (so ab 2500 U/min) schön sanftmütig loslegt (aber auch etwas weniger spritzig hochdreht). So ein sanftes Benehmen <3000 U/min kann man z.B der 2009er R (und wohl auch bei der RC8 ab 2008) erst mit ein paar Maßnahmen anerziehen. :teuflisch:
    So hat halt alles seine Sonnen - wie Schattenseiten. :kapituliere:

    @ RC8-Medicus

    Es steht jedem frei ... sich seinen Illusionen hinzugeben. Hat ... zumindest temporär betrachtet ... auch seinen Reiz. :prost:

  • Ich kenn die SD. Seit August steht jetzt auch noch die RC8R in der Garage. Wenn es sich nur irgendwie einrichten lässt, dann kauf die RC8R und behalte die SD. Warum? Es sind zwei verschiedene Mopeds und ich will keine davon missen. Heute war ich bei traumhaften Herbstwetter mit der RC8R unterwegs. Im Schatten und an Bächen war die Strasse nass und zeitweise hatte es nur 4 Grad. Durch den weichen Leistungseinsatz ist das kein Problem. Da hast man wahrscheinlich mit der zippeligen SD mehr Probleme. Natürlich ist die Ergonomie eine andere. Ich komm mit meinen 1,70 aber gut zurecht. Zum Urlaub fahren nach Südtirol und für Tripps über mehrere Tage ist für mich die SD erste Wahl. Zum Heizen und für die Rennstrecke nehm ich jetzt die RC8R. Da muss ab jetzt die SD zusehen. Also versuche beide zu behalten. Ciao

  • Danke Glaubnix. Danke magni89


    Glaubnix: ich glaub schon das die Ingenieure von KTM und du richtig damit liegen, dass die RC8 R durch ihre harmonische Kraftentfaltung keine TC braucht. Am besten ist sowieso wenn die Achse" Gashand - Arschsensor - Hirn" gut funktionieren. An die zusätzliche Power - Beschleunigung der RC8 R werde ich mich mit dem nötigen Respekt langsam herantasten.


    magni89: wäre natürlich der Idealfall, beide Bikes in der Garage zu haben :grins: liegt aber leider finanziell nicht drin :nein: aber das ist jammern auf verdammt hohen Niveau :tröst:
    Ich freu mich jetzt einfach auf die neue RC8 R und dann wird da rauf gesessen und erstmal geübt bis es wieder so fetzt wie mit der Superduke :teuflisch:


    Ihr habt beide etwas angesprochen was mir mit der Probefahrt auch sofort und eher unangenehm aufgefallen ist; die Wahrnemung der Power der RC8 R ist durch ihre sanfte Kraftentfaltung im Vergleich zum harten, direkten Ansprechen der Duke mit ihren starken Lastwechseln eher zu brav für meinen Geschmack ausgefallen.... Aber das wurde KTM ja nun schon seid langem angekreidet und nun läuft sie halt, wie von der Masse gewünscht, sanft und harmonisch, "Speed Triple ähnlich" :rolleyes:
    :kacke: egal. Die RC8 R ist und bleibt für mich das geilste Bike das auf dem Markt zu haben ist :Daumen hoch:

  • dann setz dich doch mal auf ne 09er R, angeboten werden ne menge mit wenig km runter zum top preis, da haste deine brachialen lastwechsel wenn dir entspanntes gasgeben garnicht liegt ;) aber dann solltest du die R nicht unter 50km/h bewegen wollen sonst brauchst du ne gut trainerte linke hand :D


    eine 500km tagestour geht extrem aufs handgelenk, das war mein größtes problem beim umstieg vom straßen bike auf die SS, aber mit der Zeit gewöhnen sich deine Handgelenke drann ;)
    und die Bank solltest du auch umpolstern für tagestouren :lautlach::lautlach:

    RC8R '09
    SDR1290 '14

  • und die Bank solltest du auch umpolstern für tagestouren


    :rolleyes: Kann ich nur bestätigen. War im August von Düsseldorf bis hinter Pirna am Stück gefahren. (knapp 700 km BAB) Handgelenke, Rücken .. alles bestens, aber mir hat der Arsch den ganzen Abend noch weh getan. :sehe sterne: :sehe sterne: Ich hab dabei sogar 2 der 4 Tanks in je 1 Stunde durch gedrückt. :kapituliere:
    Bin 1,85cm bei 85kg. Von der Ergonomie find ich die RC8R genial für einen Supersportler.. the one and only sozusagen. SD ist dagegen ein Stressgerät, auch geil aber mir zu nervös auf die Dauer mit dem Geruckel. Eine Alpentour mit SD würde mich schon reizen, norddeutsche Tiefebene würd ich eher den Bus nehmen...

  • Kann ich nur bestätigen. War im August von Düsseldorf bis hinter Pirna am Stück gefahren. (knapp 700 km BAB) Handgelenke, Rücken .. alles bestens, aber mir hat der Arsch den ganzen Abend noch weh getan



    Solltet vielleicht mehr trainieren. Wers 8 Stunden auf einer ungepolsterten Bierbank aushaltet den kommt die RC8 Sitzbank weich vor. :kapituliere:

    KTM RC8, KTM 1290 Super Adventure S, Porsche Boxster, Astra K Sportstourer, VW T5 Multivan

  • Wers 8 Stunden auf einer ungepolsterten Bierbank aushaltet den kommt die RC8 Sitzbank weich vor


    Auf der Bierbank :prost: hab ich aber mehr "hanging off" als zwischen Kassel und Leipzig. :zunge:

  • Tach,
    ich hab ne RC8R 2009 und hab mir gerade noch ne Super Duke 2010 zugelegt. Ich finde beide Moppes genial jedes hat seine Vorzüge. Aber mal ganz ehrlich: wer braucht 160PS für die Landstrasse?! Sicherlich ist die RC8 ein tolles Motorrad für die Rennstrecke, aber die Leistung muss man erst mal beherrschen und dann noch auf der Landstrasse...
    Viele Grüße
    Dabby

    "Jeder Tag an dem du nicht lachst ist ein verlorener Tag"

  • Danke für eure Inputs.
    Also, ich hab mir tatsächlich überlegt ob mir die "ruppigere" 08-09 RC8 evt. besser gefallen würde... nur, ich denke dann würde ich auch die Kinderkrankheiten,sprich; Motorprobleme mit an Bord nehmen und auf die bin ich nicht scharf. Die seidig weiche Laufkultur der 11er RC8 R wird mir schon auch ein breites Grinsen verschaffen.
    Zum Thema Sitzbank polstern; kommt mir nicht in die Tüte! Eher lauf ich wie John Wayne nach einem 6 Tages Ritt durch die Wüste rum, bevor da gepolstert wird. Hab ja schliesslich schon Hornhaut am Ar.. von meiner Duke :zwinker:
    Dabby: warscheinlich kann man jedem der mit einem Superbike auf der Strasse rumdonnert die Frage stellen ob die ganzen Ps Sinn machen. Mir geht es bei dem Wechsel auf die RC8 R nicht in erster Linie um noch mehr Ps und noch mehr Tempo. Ich denke es macht einfach mächtig Spass und gute Laune wenn man ganz einfach nur auf einem solchen Feuerstuhl sitzen darf und Gas gibt...
    Mh1: Die SD ruckelt doch gar nicht nervös rum :denk: dagegen gibt es ein Mittel: es gibt nur zwei Gas-Stellungen; ON oder OFF!!!! :crazy: :lautlach:

  • Probleme gibt bzw gab es ausschließlich mit der ersten RC8 von 2008 welche meines Wissens nach alle mit Teile wechsel behoben wurden.
    Seit 2009 und der der R Version gibt es keine bekannten größeren Probleme, öftersmal ölaustritt am motordeckel und kühlwasser Verlust am Behälter aber das hat die 2011 immer noch :p


    Also ich hatte mich für die 09er R entschieden und hab es keine Sekunde bereut einfach aufgrund der exclusiveren Teile, die 09er wird immer ein seltenes Gerät bleiben, die Laufkultur bekommt man mit einem zusatz Steuergerät genauso hin, nur nicht stvo zugleassen natürlich :lautlach:


    Ps: die sufu hätt dir auch geholfen, die glaubensfrage SD zu RC und RC8R 09 oder 11 wurde schon des öfteren abgefragt

    RC8R '09
    SDR1290 '14

  • Ich hab weder Ölaustritt am Motordeckel noch Kühlwasserverlust seit den letzten 7500KM nur um das mal klarzustellen ^^


    Habe ich an meiner 2009er auch noch nie gehabt. :grins: War aber schon klar, dass dabei "vereinzelte Fälle" gemeint waren ... was ja auch zutrifft. :kapituliere: Im Grunde gibt es heute keinen Grund ... eine RC8R nicht zu kaufen! :Daumen hoch:

    @ RC8-Medicus

    Es steht jedem frei ... sich seinen Illusionen hinzugeben. Hat ... zumindest temporär betrachtet ... auch seinen Reiz. :prost: