- - - Motor - - -

  • als ich bei meiner letzten ausfahrt halt machte kam im stand ein scheppern aus dem motor als wenn mann den ersten gang einlegen würde,danach steigte ganz kurz rauch auf,der in höhe gabelbrücke aufstieg :staun: nach einer pause bei der ich nix feststellen konnte fuhr ich weiter beim nächsten halt nach ca.60 km nochmal das selbe :staun: weiß vieleicht einer was das sein könnte :denk:

  • Klang das wie eine Fehlzündung? Bist du dir sicher, dass es aus dem Motor kam?
    Rauch in Höhe Gabelbrücke hört sich komisch an ... :denk: Da unten ist doch nur das SLS-Ventil? Aus der Airbox bzw. dem RamAir-Eingang kam es aber nicht ... oder?
    Die Auspuffanschlüsse hast du aber überprüft, ob der Dicht sind? Du hast doch die Auspuffanlage wieder gewechselt ... da verlief aber alles ordnungsgemäß?
    Auf alle Fälle würde ich fürs erste mal die Seitenverkleidungen abnehmen und alles ordentlich durchsehen. Wenn es aus dem Motor kommt ... wundert mich, dass du danach normal 60 km und mehr fahren konntest ...
    Getriebe oder Kupplung ... das würdest du doch auch unter der Fahrt merken!? :sehe sterne: Sehr mysteriös ....

    @ RC8-Medicus

    Es steht jedem frei ... sich seinen Illusionen hinzugeben. Hat ... zumindest temporär betrachtet ... auch seinen Reiz. :prost:

  • Hi !


    Klingt sehr merkwürdig - vor allem wenn die Kiste ansonsten normal läuft . Rauch auf Höhe Gabelbrücke kann eigentlich
    nur vom Wasserkühler her aufsteigen , wenn´s Ölrauch wäre riecht man das sofort. War das Scheppern nur bei Standgas
    oder auch bei höheren Drehzahlen? Wieviel Km hat der Motor schon drauf und ist Motorölstand im "Soll" ?
    Leuchte mal deinen Wasserkühler ab , vielleicht hängt ein Vogel oder ein Waschbär drinnen !
    Lass uns wissen wenn du etwas gefunden hast.


    Ciao Tom

  • also ein waschbär ist nicht drinne hätte ich sonst gesehen :lautlach: das scheppern kam vom motor im standgas dachte zuerst ich habe kabelbrand wie ich die wolke sah :motzki: öl und wasser ist alles auf normalstand auspuff auch ok :ja: kann das schepern von den ventilen kommen? kann es sein das der motor aus der airbox öl rauswürft und auf den auspuff schwabt bzw tropft oder wie auch immer ? weil der schalldämpfer ist verschmutzt vom verbrannten öl :denk:

  • Wenn Öl aus der Kurbelgehäuseentlüftung gedrückt wird, landet es hinten im Heck im Ölauffangbehälter und fließt wieder zurück. Du hast ja die R ... die hat das eigentlich gut gelöst. :ja:
    Ist der Zylinder sauber ... oder ist der auch versaut?

    @ RC8-Medicus

    Es steht jedem frei ... sich seinen Illusionen hinzugeben. Hat ... zumindest temporär betrachtet ... auch seinen Reiz. :prost:

  • Würde auch mal die Verkleidungen abbauen (wie GLAUBNIX schon vorgeschlagen hat) und genauer schauen ob alles Dicht und nix lose etc. ist.

  • zylinder ist trocken muß die verkleidung mal abbauen und nachsehen aber von wo kam das scheppern ??? :denk:

  • Alles was mechanisch scheppern könnte ... würde dann wohl dauerhaft scheppern ... das ist ja das komische dabei. :denk: Sporadische Auffälligkeit ... da kann ich mir nur Fehlzündungen oder Frühzündung/Verbrennungsklopfen vorstellen. Eventuell auch Undichtigkeiten bei den Ventilen. Aber auch das würde nicht nur "vereinzelt" auftreten.
    Sind halt alles nur Mutmaßungen ... :kapituliere:

    @ RC8-Medicus

    Es steht jedem frei ... sich seinen Illusionen hinzugeben. Hat ... zumindest temporär betrachtet ... auch seinen Reiz. :prost:

  • hast den richtigen sprit getankt? die r muss doch mit 98oktan befüllt werden, wenn nicht würde das das scheppern erklären bzw zündaussetzer und fehlzündungen...
    das ps team hat in nardo durch schlechten sprit, beim highspeedtest so den moter gehimmelt :denk:

  • ich hatte heute mal die verkleidung ab und was sehe ich :staun: - - - nix :denk: außer das ein bissien öl auf dem schalldämpfer ist kommt so wie ich gesehen habe vieleicht vom einfüllstutzen :denk: vieleicht war das scheppern so wie ich es beschreiben würde eine fehlzündung oder sowas aber von wo die qualm wolke kam ist mir ein rätzel :denk: kabelbrand unterm tank ? aber dann würde das bike ja nicht fahren :denk:

  • Check mal deine Ventideckelentlüftung beim vorderen Zyl. Könnte sein das es dir da das Öl rausdrückt und somit auf den Krümmer runterschleicht.


    Grüße

  • Sind die Halbmonde an der Ventildeckeldichtung noch an ihrem Ort? Ich hatte mal einen Fall (zwar eine andere Marke), aber da hatte die Lima einen Wicklungsriss, bei dem ab und zu ein kleiner Funken entstanden ist. Dieser entzündete die Kurbelgehäuse-Innengase und der dadurch entstehende Überdruck drückte dann die Halbmonde raus (hörte sich ähnlich wie eine Fehlzündung an). Bei den Halbmonden drückte es dann das Motoröl raus :ja:


    Gruß,
    Stefan :winke: